Zum Inhalt springen

Stromversorgung durch AGM Batterie optimieren


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch nurmal nen Tipp geben, falls ihr eure Stromversorgung etwas aufbessern wollt bieten sich AGM Batterien vom Kaliber wie die Exide Maxxima an. Da die Exide Maxxima zwar einen Kälteprüfstrom von 900A hat, leider jedoch lediglich eine Kapazität von 50Ah aufweißt und auch nicht gerade billig zu kriegen ist habe ich nach Alternativen gesucht.

 

Dabei habe ich 3 Batterien von BMW / Mini getestet, die ebenfalls AGM sind. Diese werden ebenfalls von Exide und Varta gebaut und erreichten beim Batterie Kapazitätstest (mit Bosch Tester) ein Ergebnis von 125-135% also bis zu 35% über dem was die Hersteller angaben.

 

61217567391 70AH AGM - Diese Batterie (original im Mini R56 verbaut) hat einen Kälteprüfstrom von 750A und eignet sich hervorragend für die E30 mit Batterie vorne also 316i-320i sowie Cabrios weil sie genau ins Batteriefach passt.

61217555285 80AH AGM - Diese Batterie ist mit 800A Kälteprüfstrom schon sehr kräftig und bildet das Mittelding und passt in E30 mit Batteriefach hinten also 325i und 324td. Original kommt sie u.a. in E65 Panzerwagen zum Einsatz.

61216924023 90AH AGM - Diese Batterie ist das absolute Ultimo an Power und passt quasi millimetergenau ins Batteriefach hinten. Mehr geht nicht im E30 außer man verbaut mehrere Batterien. Die Batterie kommt in allen neuen dicken BMWs zum Einsatz wie X5, E65, usw. Es gibt keine Probleme mit der Ladung. Ich habe diese Batterie seit einem Jahr im TD mit 85A Bosch Lima und ein Kapazitätscheck ergibt lediglich eine Einbuße von 2% Kapazität trotz einem Jahr Alltagsbetrieb (Hauptsächlich 18Km Fahrten). Evtl. sollte erwähnt werden das ich vermute diese Batterie ist baugleich mit der Exide AGM 900, welche evtl. die günstigere Alternative darstellt wenn das unten besagt Angebot ausläuft.

 

Die 90er AGM ist zz. im E46 Forum zum Sonderpreis zu kriegen und eine echte Option für alle die richtig Saft im Auto brauchen und auch mal richtig aufdrehen wollen ohne dauernd den Motor laufen zu lassen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Evtl. noch eine allgemeine Erläuterung zum Thema AGM:

 

Original von Motor-Talk

 

 

Eine AGM Batterie kann in kürzerer Zeit mehr Strom speichern als eine normale Säurebatterie und deswegen hat die AGM eine wesentlich bessere Ladebilanz bei Kurzstreckenverkehr.

Der grund liegt zum einem daran, das eine AGM einen unbegrenzten ladestrom hat (Ladestrom bis 100% ihrer Eigenkapazität), eine Säurebatterie hingegen erlaubt nur einen Ladstrom von maximal 10% der Eigenkapazität. Das bedeutet also das der Ladestrom bis zu 10x höher ist !

Dazu kommt noch der Ladeverlust : Eine AGM hat nur einen verlust von 2%, eine Säurebatterie von 26% !

Das bedeutet also das eine AGM sehr viel schneller Strom aufnimmt und nur sehr viel weniger davon beim speichern Verliert. Wenn der maximale Ladestrom zur verfügung steht kann eine gleichgroße AGM mehr als 10x so schnell vollgeladen werden wie eine Säurebatterie, der unterschied ist also immens!

Unterstützt wird das ganze von einem geringeren Innenwiderstand. Eine AGM nimmt also wesentlich schneller Strom auf und kann gerade bei kalten Temperaturen (volle lesitung bis max -40°C) einen sehr viel höheren Strom abgeben als eine Säurebatrerie (volle leistung bis max -10°C).

 

Die vorteile einer AGM liegen also auf der Hand ! Davon abgesehen kann eine AGM bis 2 Jahre gelagert werden und hat danach immer noch vollen Saft, eine Säurebatterie macht das nur 8 Monate mit. Und dazu gesellt sich noch die Eigenschaft einer AGM batterie, das diese OHNE schäden tiefentladen werden kann. Für eine Säurebatterie kann das der Tot sein !

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

danke für die Hinweise, sehr interessant!

 

Könnte so einen Batterie evtl. auch dabei helfen, dass die Fensterheber - wenn man sie gleichzeitig betätigt - nicht so einschlafen? Könnte mir vorstellen, dass meine Säurebatterie bei diesen insgesamt wohl schon recht hohen Strömen in die Knie geht (also die Spannung), oder? Oder könnte da auch ein ordentlicher Kondensator helfen?

 

Was ist denn ein guter Preis für die 70Ah?


Bearbeitet: von Go4Gold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Hinweise, sehr interessant!

 

Könnte so einen Batterie evtl. auch dabei helfen, dass die Fensterheber - wenn man sie gleichzeitig betätigt - nicht so einschlafen? Könnte mir vorstellen, dass meine Säurebatterie bei diesen insgesamt wohl schon recht hohen Strömen in die Knie geht (also die Spannung), oder? Oder könnte da auch ein ordentlicher Kondensator helfen?

 

Was ist denn ein guter Preis für die 70Ah?

 

würde mich auch interessieren!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja oft liegt es an der Verkabelung. Sobald man beide zusammen drückt kanns dann schon in die knie gehen.

Ich hab über 150ah im Auto und selbst da merkt man es.

Und nen Kondensator hilft dir da auch nicht weiter. ;-)

 

Ne gute Batterie is aber immer ne sinnvolle Wahl.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag mal,das diese wunderversprechen der hersteller mit vorsicht zu betrachten sind. das prinzip ist bei allen säurebatterien gleich, auch bei der AGM.nur der innere aufbau ist manchmal anders.

und das eine normale starterbatterie nur mit max. 1/10 des nennstroms geladen werden darf,ist totaler humbuk und eine falsche info !

für normale nutzer ist dieser AGM-hype nicht nur irreführend, sondern auch recht kostspielig.

ist halt marketing und werbung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja oft liegt es an der Verkabelung. Sobald man beide zusammen drückt kanns dann schon in die knie gehen.

Ich hab über 150ah im Auto und selbst da merkt man es.

Und nen Kondensator hilft dir da auch nicht weiter. ;-)

 

Ne gute Batterie is aber immer ne sinnvolle Wahl.

 

Warum würde der Kondensator nicht helfen? Sollte ja verhindern, dass die Spannung einknickt.

 

Was ist deiner Meinung nach eine gute Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kondensator ist da um Kurze Stromspitzen auszugleichen und ein einknicken der Spannung zu vermindern. Dieser wird danach wieder von der Batterie geladen.

Eine gute Batterie liefert mehr und länger Strom als jeder Kondensator!

Deswegen gehen die ganzen Car-Hifi Freaks ja auch her und verzichten auf Kondensatoren und bauen sich mehrere Batterien ein! (Ich rede nicht von ATU/Media-Markt Anlagen)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Kondensator is schon ganz praktisch, aber nicht für solche zwecke.

Ich hatte schon ecide, optima, Stinger. Ne gute normale Bosch oder varta tuts aber auch für den normalen gebrauch. Hauptsache man nimmt keine 4 Euro baumarkt Batterie mit nur 35ah.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei AGM Batterien solltet ihr euren Lichtmaschinen Regler auf jedenfall Prüfen, mehr als 14,4 14,5V sind nicht zugelassen. Evtl. bei hoher Laufleistung gleich mal einen neuen Einsetzten und evtl. die Dioden testen ob es Spannungsspitzen gibt (Kurz mal ein Oszi anschließen) sonst werden euch die AGM Batterien nicht sonderlich lange halten. Sind sehr empfindlich auf Überspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei AGM Batterien solltet ihr euren Lichtmaschinen Regler auf jedenfall Prüfen, mehr als 14,4 14,5V sind nicht zugelassen. Evtl. bei hoher Laufleistung gleich mal einen neuen Einsetzten und evtl. die Dioden testen ob es Spannungsspitzen gibt (Kurz mal ein Oszi anschließen) sonst werden euch die AGM Batterien nicht sonderlich lange halten. Sind sehr empfindlich auf Überspannung

 

Verbaut man eine Lima die pulsen kann, lässt sich ne AGM sogar ohne Probleme mit um die 16V laden.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...