Zum Inhalt springen

Winterreifen


doc.fun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, in diesem Thread möchte ich eure Erfahrungen mit euren Winterreifen sammeln (ja es soll Leute geben, mich eingschlossen, die den geliebten E30 auch im Winter fahren :drive:).

Der Hintergrund ist der, das die neuen Winterreifen fast lebensgefährlich sind. Ich werde auch noch den Hersteller diesbezüglich fragen.

Schön wäre es wenn ihr eure Fahrwerksänderungen (grob) auflistet und was ihr für Reifen fahrt. Dazu eure Eindrücke.

 

Ich fang mal an:

 

Das Auto, ein 318is mit geändertem Fahrwerk, 60/40 G&M Federn mit speziell gekürzten Bilstein Dämpfern. Powerflex Fahrwerkslagern (vorn exentrisch), breite Allrad Achse hinten, Alpina Domlager vorn, E36 Lenkung.

 

Ursprüngliche Winterreifen waren die Dunlop WinterSport 3M in 205/50 15. Wollte mir jetzt 2 neue kaufen. Mmmh, Deutschland ausverkauft. Frühestes Produktionsdatum 1 Woche vor Weihnachten. Na gut, ich brauch ja welche..

Habe jetzt vorn gebrauchte Dunlops drauf und hinten neue Kumho i'zen KW23. Die erste Fahrt damit war ein Highlight. Ich dachte ich hab alle Felgen nicht festgezogen. Der Wagen fährt nicht mehr allein gerade aus, immer schön von rechts nach links.

Woran liegst? Zu viel Profil (wohl nicht) und zu wenig Seitenführung? Bei den Dunlops gings doch auch.

 

Meine Schwester hat mir von diesem Phänomen auch schon erzählt (allerdings waren es bei ihr 195/65 14).

 

Bin ich der einzige der dieses Phänomen hat? :frage:

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was erwartest du bei diesen temperaturen? momentan herrschen 15grad welche wohl laut reifenhersteller das doppelte von dem ist wo ein winterreifen anfängt optimal zu arbeiten.

 

ich fahr die kumhos auch im winter und richtig "gut" werden die erst ab 0grad. alles was drüber ist wirds "schmierig" an der hinterachse. und da die hinterachse nunmal die führende achse des autos ist............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber mit den Dunlops gings eben auch, auch im Sommer... :-D

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens werden die dunlops wohl innen weiter abgefahren sein wie aussen. deshalb haste da schonmal mehr auflagsfläche. dsweiteren sind die dunlops eben na ganz andere gummimischung und verhalten sich dann bei diesem frühlingshaften wetter auch anders.

 

ich ahtte nen satz fulda carat extremo die fuhren sich bei über 10grad wie auf glatteis. da hab ich schon manches mal nen donut gedreht beim rausbeschleunigen ausm kreisverkehr. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Storys müsste es eigentlich auch eine "Sommerreifenpflicht" geben :wall:

Schönen Gruß auch an Herrn Dr.Ramsauer!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Storys müsste es eigentlich auch eine "Sommerreifenpflicht" geben :wall:

Schönen Gruß auch an Herrn Dr.Ramsauer!

Gruß Jochen

 

na dann sag dem ramsauer er solle ab morgen jeden wochentag um 5 uhr bei mir sein und mir dann die den aussentemperaturen entsprechenden reifen aufziehn damit ich dann um 5.25uhr mit der passenden bereifung starten kann. :-D

 

wie kann er nicht? okay dann soll er wenigstens dafür sorgen das während der von ihm bestimmten winterzeit auch wirklich kalt ist und schnee liegt. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...