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Die große Sportendtopffrage


Touri
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Hallo liebe Talker,

 

Wie die Überschrift schon andeutet,suche ich für meinen 316i(M40) einen vernünftigen Sportendtopf.

Habe mir vorgenommen, dieses Jahr wieder zur Essen-Motorshow zu fahren und da mal nach einem vernünftigen Endtopf zu schauen,da mein Originaler nach dem Winter voraussichtlich sowieso durch sein wird.

An dieser Stelle habe ich einige Fragen an euch:

1.Wieviel muss ich für einen vernünftigen Endtopf an Geld investieren?(bevorzugt wäre eine Edelstahlausführung)

2.Welche Hersteller sind vom Preis-Leistungsverhältnis am besten?(Was sagt ihr zu Supersport?)

3.Welche Endrohrvarianten machen sich am besten am E30 M40?

4.Wie sieht es mit der Passgenauigkeit von diesen Endtöpfen aus?

 

Als letztes möchte ich noch anmerken,das ich keinen Sportauspuff haben will, der ohne Ende Krach macht und anderen imponieren soll.ich möchte lediglich ein dezentes Brummen(was beim M40 schwer herauszubekommen sein soll?) und lange Haltbarkeit.

Wäre nett,wenn der ein oder andere Bilder hätte oder ein paar "Tonproben":D die man sich anhören sowie ein paar fragen von mir beantworten könnte.

 

Besten Dank schonmal!:-UU

 

Gruß Touri

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Hatte unter meinem M40 einen Edelstahlpott von Supersport mit der Endrohrvariante 2x70 gerade. Sah meiner Meinung nach gut aus und hat auch gepasst.

 

Passgenauigkeit.....Hmm....naja. Er hat gepasst. Musste die halter etwas umbiegen und eben den Ausschnitt im Heckblech vergrößern.

 

Klang war unten schön dumpf und oben etwas kerniger. Aber nicht zu laut. Ich war auf jeden Fall zufrieden gewesen und würde es jederzeit wieder verbauen an einem M40. Denn ein Eisenmann ist preislich nciht angemesen

 

Bild stelle ich gleich ein.

user4106_pic504_1245831071.jpg

user4106_pic515_1245833140.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Preislich sag ich ganz klar Supersport Edelstahl. Klanglich sind die auch super.

Aber aufpassen, die normale Stahlausführung is kaum lauter als Serienauspuff.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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war das eine edelstahlversion und kriegt man den auch als einzelendrohrvariante?

darf man fragen was der gekostet hat?

Danke für Antwort und Bilder;-)

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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ja war edelstahl. Gibts auch als einzelrohr. Damals konnte man glaube ich zwischen 45 Endrohrvarianten wählen, oder waren es parr und zwanzig? weis ich nicht mehr, aber einzelrohr war auf jeden fall auch dabei

 

Das Endrohr hat glaube ich 10 oder 15 Euro Aufpreis gekostet, ohne wären es so um die 250 gewesen. Ist abe rauch shcon zwei Jahre her

 

Hätte ich gewusst das ich wieder nen M40 bekomme hätte ich ihn wahrscheinlich behalten ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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1.Wieviel muss ich für einen vernünftigen Endtopf an Geld investieren?(bevorzugt wäre eine Edelstahlausführung)

2.Welche Hersteller sind vom Preis-Leistungsverhältnis am besten?(Was sagt ihr zu Supersport?)

3.Welche Endrohrvarianten machen sich am besten am E30 M40?

4.Wie sieht es mit der Passgenauigkeit von diesen Endtöpfen aus?

 

Hi,

 

1. du musst schauen von wem bis wem du den pott kaufst ! - Kauf den nicht in der "Markthalle" in Essen sondern beim vernünftigen Händler "sandtler, Supersport usw."

".s.o.^- und lass dich ordentlich beraten denk immer daran "WER BILLIG KAUFT KAUFT ZWEIMAL"

3.Du musst dir überlegen Heckschürze zurecht schneiden oder nicht (meine Meinung zum schneiden ::kotz:

4.Die Passgenauigkeit unterscheidet sich auch meistens zwischen billig und teuer. Doch meistens musste den halter auch ein bisschen umbiegen aber nichts wildes.

 

Hoffe dir geholfen zu haben

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Naja wenn es nichts weiter ist als ein paar halter anzupassen geht das noch.ich möchte nur große Schweißaktionen vermeiden.

Da geb ich dir vollkommen Rercht,das Heckblech bei mir größer zu schneiden kommt nicht in Frage, das wäre auch ein kriterium,das ich beibehalten will.

Werde auf jeden fall bei supersport,..etc. "persönlich" vorbeischauen und mich auch beraten lassen.die Qualität von den meisten produkten aus der Markthalle kenn ich noch vom letzten jahr:motz:

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Ich lass nach der Essen-Motor Show was von mir hören!

Bis dahin besten Dank nochmal für die Tipps;-)

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Ich habe nen Edelstahl-Endtopf von Friedrich Motorsport drunter mit 2x90er DTM-Endrohren,und sowohl von der Optik als auch vom Klang bin Ich echt absolut begeistert. Zuerst war er noch recht zurück haltend,aber nach ein paar Hundert-Kilometern Autobahn fahrt ist von der anfänglichen Diskretion absolut nichts mehr übrig :-D

Schönen Gruß - Thomas

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Wenn wir schon beim Sportendtopf thema sind...was haltet ihr von einer 4 Rohr Variante? Motorisierung mal ausen vor

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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Preislich sag ich ganz klar Supersport Edelstahl. Klanglich sind die auch super.

Aber aufpassen, die normale Stahlausführung is kaum lauter als Serienauspuff.....

 

Sind die Aus Edelstahl denn deutlich lauter? Oder werden nach nen paar 100 km richtig asozial laut? :D

 

Wenn, dann würd ich auch gern die Edelstahlvariante nehmen mit einem Endrohr. Allerdings nicht wenn sich das Ding zur übelsten Brülltüte verwandelt :popo:

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Ich habe nen Edelstahl-Endtopf von Friedrich Motorsport drunter mit 2x90er DTM-Endrohren,und sowohl von der Optik als auch vom Klang bin Ich echt absolut begeistert. Zuerst war er noch recht zurück haltend,aber nach ein paar Hundert-Kilometern Autobahn fahrt ist von der anfänglichen Diskretion absolut nichts mehr übrig :-D

Schönen Gruß - Thomas

 

darf man fragen wieviel so ein endtopf kostet und wo du den gekauft hast?

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Moin Moin. Den habe Ich direkt bei www.friedrich-motorsport.de bestellt für 299 €. Passgenauigkeit ist auch absolut ok,musste vielleicht im Höchstfall 10min. nacharbeiten. Schönen Gruß - Thomas

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werden nicht assozial laut. klingen aber doch deutlich besser wie die stahl anlagen

 

Dank dir! Hab grad mal geschaut und die "kleinste" Endrohrvariante ist 80 cm. :-o Ist mir glaub ich nen bissl zu fett. Das original Rohr hat doch so 60-70 würd ich mal schätzen oder?

 

PS. Sorry, Threadersteller. Hoffe es ist ok wenn ich hier bezüglich Supersport auch was frage

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Hi!

 

Hab bei mir einen Endtopf von Supersprint drunter! Qualitativ richtig gut und passgenau ist er auch!

Vom Klang finde ich ihn auch nicht übertrieben laut, hat allerdings keinen Mitteltopf mehr, was aber nicht so viel Unterschied macht... ;-)

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

So,wie versprochen melde ich mich um zu berichten für was ich mich entschieden habe.

 

Meine Entscheidung wird wahrscheinlich auf den Sportendtopf von Friedrich Motorsport fallen.Ich habe mich auf der Essen Motor Show von verschiedenen Anbietern beraten lassen und Angebote eingeholt.

Zu Supersport muss ich schon sagen, dass ich etwas mehr Kompetenz vom Berater gewünscht hätte.Als der den richtigen Endtopf im Katalog gefunden hatte,fing er schon an die Rechnung zu schreiben,ging kaum auf meine Fragen ein und wollte am liebsten alles schnell über die Bühne bringen:watch:.

Am freundlichsten wirkten die von Friedrich Motorsport.nicht nur das der Preis billiger ist(Supersport:340Euro ohne Befestigungsmaterial,Friedrich:250Euro MIT Befestigungsmaterial),zudem konnte ich unter den 20Endrohren die sie anbieten nicht mit Preisaufschlag rechnen!Meine Fragen wurden vernünftig beantwortet,Interesse entgegengebracht und mir auch Zeit zum Überlegen gelassen:meinung:.

Nun erwarte ich erstmal in den nächsten Tagen eine E-mail mit weiteren Angeboten und Varianten.Außerdem habe ich auchden Katalog hier liegen.Von Supersport krieg ich auch noch eine E-Mail aber ich glaube ich belasse es beim Endtopf von Friedrich oder was meint ihr?

 

Gruß

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Hallo,

 

zum Thema Friedrich Motorsport kann ich Dir diesen empfehlen:

 

http://cgi.ebay.de/Friedrich-Edelstahl-ESD-BMW-E30-316i-318i-73-83kW-/370461377138?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5641380272

 

Den habe ich mir gekauft, ist nun glaube ich 4000 KM drunter, keinerlei Befestigungsschwierigkeiten, nur beim ersten Mal anschrauben ist die Schelle in der Mitte durchgebrochen. Habe diese aber kostenlos neu drangeschweißt bekommen. Es ist alles dabei um ihn auf Rampen auf der Einfahrt zu montieren.

 

Wenn Du ihm den Preisvorschlag von 250 machst, nimmt er übrigens an.

 

Wenn Interesse besteht mache ich morgen mal eine Soundaufnahme.

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@Bommel:Ja wäre interessant mit der Soundaufnahme!

Danke schonmal!

Also auch vom Sound her zufrieden?

 

Gruß Touri

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