SID325ixt Geschrieben: 12. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Hallo! Meine Freundin ist heute mit ihrem 93er Touring durch den TÜV gerasselt, weil die Airbag Kontrolllampe nicht ausgeht. Jetzt will der Tüv-Heini entweder ein anderes Lenkrad mit Austragung des Airbags oder eben eine erlöschendes Kontrolllicht. Gibt es einen Weg, ohne Bastelei, das SRS-Steuergerät zu resetten?Kann man da etwas mit diesem Gerät anfangen? http://www.fmw-tuning.de/product_info.php/info/p2250_Servicer-cksteller-mit-Airbag-R-ckstellfunktion.html Dieser scheiß-Elektronik-Mist vermiest mir (und ihr) die ganze Freude an dem Wagen. Die Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung funktioniert nicht mehr, die Nebelschlusslichter auch nicht, trotz intakter Sicherung und Birnchen und auf dem rechten Rücklicht ist ein derber Kurzschluss. Vorne rechts das Abblendlicht geht auch nur, wann es will. Dreckskarre! Sorry, das musste ich mal los werden Viele GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 12. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Zum Airbagrücksteller: Das Rückstellen beim BMW Händler ist billiger Rückstellen nutzt nichts wenn ein Defekt vorliegt. Kombi- und Konsolenbeleuchtung: Vermutlich der Lichtschalter (Helligkeitsregler) Heckleuchte: wenn wirklich Kurzschluss, müsste die Sicherung durchbrennen. Versuch mal eine andere Heckleuchte. Kennst doch bestimmt noch jemanden mit einem E30 in deiner Nähe zum Probetausch. Fahrlicht: könnte die Kappe hinter dem Scheinwerfereinsatz sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 12. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Zum Airbagrücksteller: Das Rückstellen beim BMW Händler ist billiger Rückstellen nutzt nichts wenn ein Defekt vorliegt.Meiner ist teurer als der Rücksteller, der hatte was von einer Stunde Arbeit in seinen nicht vorhandenen Bart gebrummelt. Seitdem ist die Glühbirne da oben draußen ... und nein, es liegt bei mir kein Defekt vor, da ich mal die Zündung angemacht hatte, als das Lenkrad ab war. Hat jemand Erfahrung mit dem Rücksteller? Bisher dachte ich, man müsste direkt ans Airbag-Stg. ran .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harlekin Geschrieben: 13. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Also Airbag leuchte reseten wenn kein Fehler anliegt kann sogut wie jede Werkstatt ich hab bei neueren BMW´s sogar die lampen am Leuchten wenn ich ne Tür ersetze, aber ich glaube bei deinem electric hudel hatt sich irgentwo die Masse verabschiedet, mess doch mal die einzelnen Verbraucher durch ob überhaubt masse und Pluspol anliegen je nachdem was fehlt kann man dan weiter suchenbzw. den fehler eingrenzen mfg. Harlekin Zitieren Motorsport pahh pfui ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 13. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Also Airbag leuchte reseten wenn kein Fehler anliegt kann sogut wie jede Werkstatt ich hab bei neueren BMW´s sogar die lampen am Leuchten wenn ich ne Tür ersetze, aber ich glaube bei deinem electric hudel hatt sich irgentwo die Masse verabschiedet, mess doch mal die einzelnen Verbraucher durch ob überhaubt masse und Pluspol anliegen je nachdem was fehlt kann man dan weiter suchenbzw. den fehler eingrenzen mfg. Harlekin Ist doch alles im grünen Bereich bei ihm. Ist nur ein Fehler im Speicher abgelegt. Mir ist ähnliches passiert, als ich am elektr. Schiebedach gewerkelt hab - natürlich MIT Musik und den Stecker von der Airbag-Kontrollleuchte abgezogen habe. Fehler löschen lassen und gut ist's. Wurde hier schon abgehandelt und sollte sich über die SuFu finden lassen. Edit:Hier nimmt der BMW-Service-Point 30.- Euronen dafür Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Dies Thema ist schon ausführlich besprochen worden mit dem Ergebnis das es E30igs mit verschiedenen belegungen der Diagnosebuchsen gibt. Die einen lassen sich angenlich mit einem speziellen Rücksteller Resetten , die anderen nur mit direkten abgriff am SRS-Steuergerät Man muß nur mal die Suche nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harlekin Geschrieben: 13. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Airbag ist klar, ich meinte die Masseprops und das nachmessen auch im bezug auf den anderen electric zauber, wenn beides zusammenhängt was ich zugegebener weise nicht mit bestimmtheit sagen kann, freut es mich für ihn und ich stimme dir zu das löschen des fehlers ist wirklich kein akt Zitieren Motorsport pahh pfui ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 zum Rest der Elektrik hat ja @Beifahrer einiges geschrieben.Instrumentenbeleuchtung: das Massepoti im Lichtschalter ist durchgebrannt.Nebelschlusslicht: kann auch der Schalter sein.Heckleuchte: oxydierte Kontakte in den Lampeneinsätzen.Abblendlicht: riecht nach Wackelkontakt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 13. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 (bearbeitet) ich hab mich mal durch alte Threads zu dem Thema gewühlt. Ein eindeutiges Fazit gibt es nicht, außer: BMW-Werkstätten hatten (!) früher einen Rücksteller, den man nicht direkt ans Steuergerät anschließen musste, sondern über den normalen Diagnosestecker den ABS-Fehler löschen konnte.Evntl funktioniert das aber nur bei späten E30 mit 20-poligem Diagnosestecker, das wird nicht so ganz klar. Vllcht weiß inzwischen jemand mehr? Bzw ob dieses o.g Gerät funktioniert? Das mit dem Lichtschalter ist auf jeden Fall mal ein guter Tip, danke!Der Kurzschluss war (ist) irgendwo in der Leitung zum rechten Rücklicht. Ich hab die orginale Stromversorgung dorthin nun abgeklemmt und ein Kabel vom linken Rücklicht zum rechten verlegt und die Sicherung vom linken von 7,5A auf 15A getauscht.Ich weiß, nicht elegant - aber funktional ;)Die Sicherung des rechten Rücklichts ist immer sofort durchgebrannt (selbst 20A) GrüßeChristoph Bearbeitet: 13. November 2010 von SID325ixt Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 an der Sicherung 23 (RL rechts) hängt u.a. auch die Instrumentenbeleuchtung!Ebenso die Kennzeichenbeleuchtung und die könnte evtl. der Auslöser für einen Kurzen sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 14. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 spitze! das ist ein vielversprechender Tipp! Das schaue ich mir morgen direkt mal genauer an! GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 18. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 VERWIRREND! Ich habe die Kennzeichenleuchten ausgebaut - Sicherung rein: Armaturenbeleuchtung funktioniert wieder.Kennzeichenleuchten auf Kurzschluss untersucht, die Kontakte etwas zurechtgebogen, eingebaut: Funktioniert. Toll!Heim gefahren, Auto stolz an Freundin übergeben: Sie sagt " Hat sich nix verändert" Ich geschaut: Sicherung durch. Kennzeichenleuchten wieder ausgebaut & getestet: Sicherung fliegt sofort raus. Und nun??? Thema Nebelschlussleuchte:Da hat die Sicherung gefehlt. Super, das war ja einfach! Sicheurng rein - und seitdem funktioniert auch wieder die Kontrollleuchte im Tacho. Nur die NSL funktioniert nicht - Birnchen sind okay. Zudem funktioniert auch nur auf einer Seite der Rückfahrscheinwerfer, obwohl Birnchen ganz ist. Ich liebe Elektrik! Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 1) wie haste denn die Kennzeichenbeleuchtung getestet?2) meinste mit NSL jetzt die Nebelscheinwerfer vorne, die nicht gehen? Liegt entweder am Relais oder am verdreckten Schalter.3) Rückfahrlicht mal die Kontakte säubern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 ein hochbiegen der drähte in dem lampenhalter des rücklichtes hilft oft auch weiter wenn eine lampe trotz intaktem glühfaden nicht leuchten will. die lampe sollte recht stramm in ihrer fassung sitzen, sonst hat sie keinen guten kontakt.und natürlich auf saubere kontakte an lampe und im stecker achten! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 18. November 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Hallo! NebelSCHEINWERFER (NSW) funktionieren.Die NebelSCHLUSSLEUCHTEN (NSL) funktionieren nicht. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert ja auch beidseitig, so lange der Kurzschluss nicht dazwischen funkt. Die Glühbirnenfassungen schau ich mir dann noch mal genauer an. Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 dann haste einen Murks geschrieben NSL ist Sicherung 15 (7,5A) mit Relais K9 in Verbindung mit Relais K4 (Abblendlicht muss eingeschaltet sein)! Es gab auch Rückleuchten, in welchen nur eine der Rückfahrleuchten verkabelt war! Die Kennzeichenbeleuchtung kann ja nur mit Masse einen Kurzen fabrizieren; also Kabel überprüfen.Beim Touring gibts auch noch andere Knackpunkte; ist das Zeugs nicht alles an der Heckklappe Den letzten Touring hab ich vor 20 Jahren gefahren.........und das ohne Probleme.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 18. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Zum Airbag will ich noch schnell sagen - ist sicherlich kein Fehler dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn die Lampe leuchtet, dann passt halt irgendwas nicht. Schleifring am Lenkrad ist da z.B. so ein Kandidat, der das gerne verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 18. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 hm..wäre einfach erst ganricht mit intakter airbag birne hingefahren...ist aber kein grund das zu richten ist ja sicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 19. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 (bearbeitet) dann haste einen Murks geschrieben NSL ist Sicherung 15 (7,5A) mit Relais K9 in Verbindung mit Relais K4 (Abblendlicht muss eingeschaltet sein)!...und Zündung muss eingeschaltet sein :klug:Messen, ob hinten was ankommt (Wegwerfmultimeter gibts für nen 10er in Baumarkt)Ist hinten nix -> Relais raus und brücken. Ist's nun hinten gut -> Relais kaufen und einsetzenLeuchtmittel auf Widerstand messen. Zeigt der Messmaxe unendlich an obwohl der Glühfaden intakt aussieht ist sie HIN -> austauschen Es gab auch Rückleuchten' date=' in welchen nur eine der Rückfahrleuchten verkabelt war![/quote'] Ich geh mal davon aus, dass du das NSL meintest Die Kennzeichenbeleuchtung kann ja nur mit Masse einen Kurzen fabrizieren; also Kabel überprüfen.Beim Touring gibts auch noch andere Knackpunkte; ist das Zeugs nicht alles an der Heckklappe Den letzten Touring hab ich vor 20 Jahren gefahren.........und das ohne Probleme.Gruß Jochen Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn die sind isoliert angebracht. Beleuchtung ausschalten.Anschlussleitungen gegen Masse auf Widerstand messen. Sagt der Messmaxe in jedem Fall annähernd 0 Ohm -> Kurzschluss. Ich würde dann die Verkleidung der Heckklappe rausreissen und die Leitungen kontrollieren, besonders oben im Scharnier... Gruss Uwe Bearbeitet: 19. November 2010 von Balefire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 19. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Missgeschick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 die touring-heckleuchten stehn doch im heckblech, NICHT in der heckklappe. sind somit exakt gleich verkabelt wie alle anderen, und es gehen keine kabel durchs scharnier (außer für den wischer). ansonsten habt ihr nachtürlich recht. wenn der fehler nicht offensichtlich ist, muss man systematisch vorgehen. und ja, es gab rückleuchten wo nur eine nsl vorgesehen war. hab ich sogar eine im keller liegen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 nee Wolfgang, ging um die Kennzeichenbeleuchtung und deren Kurzschluss!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 ups. mein fehler! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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