martin2day Geschrieben: 11. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 Hallöchen, ich habe da mal ne ganz dumme Frage Ich schau mir gerade noch mal etwas meinen Umbau an und bin dann auf eine Sache gestossen die mir so nicht klar ist.In der ETK sehe ich im Bereich der Schwungscheibe, egal ob M20B20 oder M52B28, ein Rillenkugellager. Ich kann mich aber gar nicht erinnern, dass ich beim Getriebeabbau ein Lager entfernt habe?! Wo sitzt das Lager? Außen an der Schwungscheibe und damit verbunden mit der Kurbelwelle und innen mit der Getriebewelle? Wenn ich die Schwungscheibe vom M20 im M52 verbaue welches Lager verwenden? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 Das Lager ist in die Kurbelwelle gesteckt, wird auch Pilotlager genannt.Mit der Schwungscheibe hat es erstmal weniger zu tun, der Ø der Getriebewelle (12 oder 15mm) ist ich wichtig...Wenn der Motor vor einem Automatikgetriebe gehangen hat ist da auch gar kein Lager zu finden, sollte aber bei Verwendung mit Schaltgetriebe nachgerüstet werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 11. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 Hey, danke. Pilotlager ist mir ein Begriff. Warum schreibt BMW das nicht?! Damit wäre alles klar. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 12. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Hallöchen, Wo sitzt das Lager? Außen an der Schwungscheibe und damit verbunden mit der Kurbelwelle und innen mit der Getriebewelle? Wenn ich die Schwungscheibe vom M20 im M52 verbaue welches Lager verwenden? Gruß Martin Das Lager wird in die Kurbelwelle eingepresst. Welchen Innendurchmesser vom Lager Du benötigst hängt von der Getriebeantriebswelle ab. Mess also den Führungszapfen der Getriebewelle nach, dann ergibt sich das Maß vom Führungs-/Pilotlager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 13. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 das pilotlager is aber mehr ein nadel- als ein kugellager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 das pilotlager is aber mehr ein nadel- als ein kugellager Bei den Motoren um die es hier geht handelt es sich um Rillenkugellager.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 13. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 kann auch sein das ich das von bmw noch nie gewechselt hab ich kenn das eigentlich nur von anderen motoren und da is es ein nadellager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Hier ein Bild von den Resten meines Pilotlagers. Hab ich beim Getriebewechsel so in der KW gefunden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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