Zum Inhalt springen

Rillenkugellager Schwungscheibe

martin2day
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe da mal ne ganz dumme Frage :-)

Ich schau mir gerade noch mal etwas meinen Umbau an und bin dann auf eine Sache gestossen die mir so nicht klar ist.

In der ETK sehe ich im Bereich der Schwungscheibe, egal ob M20B20 oder M52B28, ein Rillenkugellager.

Ich kann mich aber gar nicht erinnern, dass ich beim Getriebeabbau ein Lager entfernt habe?!

Wo sitzt das Lager? Außen an der Schwungscheibe und damit verbunden mit der Kurbelwelle und innen mit der Getriebewelle?

Wenn ich die Schwungscheibe vom M20 im M52 verbaue welches Lager verwenden?

Gruß Martin

Das Lager ist in die Kurbelwelle gesteckt, wird auch Pilotlager genannt.

Mit der Schwungscheibe hat es erstmal weniger zu tun, der Ø der Getriebewelle (12 oder 15mm) ist ich wichtig...

Wenn der Motor vor einem Automatikgetriebe gehangen hat ist da auch gar kein Lager zu finden, sollte aber bei Verwendung mit Schaltgetriebe nachgerüstet werden...

Hallöchen,

Wo sitzt das Lager? Außen an der Schwungscheibe und damit verbunden mit der Kurbelwelle und innen mit der Getriebewelle?

Wenn ich die Schwungscheibe vom M20 im M52 verbaue welches Lager verwenden?

Gruß Martin

Das Lager wird in die Kurbelwelle eingepresst. Welchen Innendurchmesser vom Lager Du benötigst hängt von der Getriebeantriebswelle ab. Mess also den Führungszapfen der Getriebewelle nach, dann ergibt sich das Maß vom Führungs-/Pilotlager.

• 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...