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4,45 Diff auf 318is


chriss90
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Hey leute,

 

bin mit dem gedanken am spielen ob ich mir ein kürzeres diff einbauen soll.

hat irgendjemand damit ehrfahrungen ?:watch:

unterschied, vorher nachher ? endgeschwindigkeit ? spritverbrauch ?8-/ etc

jeder der dazu was sagen kann bin ich dankbar

 

zur info: im is ist ein 4,1 ab werk drinne

 

mfg

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Ein Bekannter von mir aus Tschechien hat das in seinem Slalom/Bergrennen iS (ich weiß nicht ob es das 4.45er ist, aber definitiv ein kürzeres als das SerienDiff) um damit besser zu beschleunigen. Dementsprechend ist er jetzt schneller von 0 auf 100 aber die Endgeschwindigkeit leidet stark.....mehr als 180 ist glaub ich nicht mehr drin. Spritverbrauch kann ich nichts zu sagen weil er definitiv mehr verbraucht als der Normalfahrer :D

 

Zum Thema machen oder nicht machen: Die Fahrbarkeit leidet darunter, du musst häufiger schalten und drehst im 5. Gang dann immer höher, was den Spritverbrauch eher negativ beeinflußt.

 

Wenn du Videos dazu sehen möchtest such mal bei Youtube nach dem Nutzer Klouczech oder Petr Dolezal. Da kannste es dir mal ansehen/anhören.

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hast du denn erfahrungen mit dem originalem diff ?

kannste vll was zum unterschied 4,1 und 4,27 sagen ? wohl eher nicht so groß oder, ist ja kaum unterschied

 

 

Also das 4,45 ist nicht unbedingt so toll für den Alltag, finde ich. Mit dem 4,27er kommst du halt schon nen bissl spritzer weg und er dreht die Gänge halt etwas schneller hoch.

Und wie schon gesagt wurde, nimmt die Endgeschwindigkeit natürlich ein wenig ab.

 

Heißt also, wenn dein 318is nen Alltagsfahrzeug ist dann eher das 4,27!

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Ein Bekannter von mir aus Tschechien hat das in seinem Slalom/Bergrennen iS (ich weiß nicht ob es das 4.45er ist, aber definitiv ein kürzeres als das SerienDiff) um damit besser zu beschleunigen. Dementsprechend ist er jetzt schneller von 0 auf 100 aber die Endgeschwindigkeit leidet stark.....mehr als 180 ist glaub ich nicht mehr drin.

 

Kürzeres Diff bedeutet nicht immer bessere beschleunigung. Ich finde das 4,10 passt ganz gut zum IS.

Ich habe beim IS ein 3,91 Visco dinnen und bin auch sehr zufrieden.

 

Bei meinem 316i hab ich von 4,10er auf 4,27 (mit Sperre) umgebaut, merken tust du das nicht.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Freunde - 4,45 ist euch zu kurz?

 

Wer ist das denn wirklich mal gefahren!?! ich vermute die wenigsten...

 

Im 318is-Cup fahren die Differentiale mit nem Radsatz aus der Motorsport Abteilung von BMW - Übersetzungsverhältnis 5,45 -> das ist kurz aber immer noch nicht zu kurz...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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das 4.45er mit E30 Seriengetriebe (0,81) und Abregeldrehzahl um die 7500 schafft je nach Reifen eine VMax von rechnerisch ~230 bei Serienbegrenzer ~200

 

das 5.44er mit E30 Seriengetriebe (0,81) und Abregeldrehzahl um die 7500 schafft je nach Reifen eine VMax von ~200 bei Serienbegrenzer ~165

 

Wenn da noch ein E36 Getriebe mit 1:1 im 5. dranhängt wirds wirklich recht kurz, zumindest was die Endgeschwindigkeit angeht... ;-)


Bearbeitet: von Zuschauer

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Ich habe feststellen müssen, dass die Winterreifen in 205/55 günstiger waren als in 205/50 :-)

 

Back to topic: ich denke ein 4,45 kann man nem is auch durchaus im Alltag antun - wenn man von 4,10 auf 4,27 geht ärgert man sich nachher über das miserable Aufwand/Ergebnis-Verhältnis...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich habe feststellen müssen, dass die Winterreifen in 205/55 günstiger waren als in 205/50 :-)

 

 

Das waren gebrauchte oder DOT 0505 :-D

 

Nun ich habe auf Beiden Winter IS 205/55/15, der Eine hat 4,27 der Andere 4,10. Beschleunigung ist bei Beiden gleich (nicht so toll), der mit dem 4,27er dreht eben bei 120km/h etwas höher, sieht man auch an der Verbrauchsanzeige! Am schlimmsten finde ich, machen die riesen Räder den IS zu schaffen, hab nun beim IS mit 4,27, 195/65/14 drauf, nun ist es etwas besser beim Beschleunigen.

Commander hat da recht wenn Er schreibt, das es nicht den Aufwand belohnt von 4,10 auf 4,27 umzubauen. Ich hatte allerdings ein 4,27er (S), darum dachte ich, es macht im Winter Sinn es gegen ein 4,10er ohne (S) zu tauschen :D

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Ich hatte doch geschrieben je nach Reifen, oder?

 

Um es zu Verdeutlichen mal eine kleine Übersicht:

 

Abregeldrehzahl 6500 bzw 7500 U/min.

4,10 4,27 4,45 und 5,44er Diff sowie 3 gängige Reifengrößen 1 die 195/65/15

 

Btw. habe ich es bei meinem Winter-IS auch vorgezogen ein 4,27S einzubauen...standesgemäß halt ;-)

DR1.JPG

DR2.JPG

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Ich hatte doch geschrieben je nach Reifen, oder?

 

 

Sorry, hatte ich überlesen, stimmt!

 

Um es zu Verdeutlichen mal eine kleine Übersicht:

 

Abregeldrehzahl 6500 bzw 7500 U/min.

4,10 4,27 4,45 und 5,44er Diff sowie 3 gängige Reifengrößen 1 die 195/65/15

 

Btw. habe ich es bei meinem Winter-IS auch vorgezogen ein 4,27S einzubauen...standesgemäß halt ;-)

 

Ich trau mir es gar nicht schreiben, aber Steffi und ich haben in jedem E30 den wir bewegen ein Sperrdiff, wir können gar nicht mehr ohne. :daumen:

Super Tabelle :-R

 

"Einschleimmodus aus":D

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Eingehämmert ;-)

 

nein, wofür gibt es Tabellenkalkulationsprogramme?

 

Ausgansdaten sind zumindest was den Abrollumfang betrifft statische Werte von felge.de

Die Werte können aber je nach Hersteller/Profil noch abweichen, dynamisch sowieso...

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Ich trau mir es gar nicht schreiben, aber Steffi und ich haben in jedem E30 den wir bewegen ein Sperrdiff, wir können gar nicht mehr ohne. :daumen:

 

Da geht es dir ja genau so wie mir. Naja, mein ETA hat keines, aber driften mit Wohnwagen/Hänger?:freak:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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wollte mal fragen habe mir gerede eine bmw e30 318i motor ist aber ein 316i und jetzt meine fragen als erstes wollte ich wissen was das sein kann wenn der kühler nicht kaputt ist aber trozdem heiß wird geht mal in den roten bereich dann fällt er wider in den normalen bereich kühler ist aber dicht dann meine zweite frage im motor habe ich ein klackern zylinderkopf dichtung ist kaputt das wurde mir gesagt wenn ihr wollt mache ich ein video und schicke es dann per e-mail

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wollte mal fragen habe mir gerede eine bmw e30 318i motor ist aber ein 316i und jetzt meine fragen als erstes wollte ich wissen was das sein kann wenn der kühler nicht kaputt ist aber trozdem heiß wird geht mal in den roten bereich dann fällt er wider in den normalen bereich kühler ist aber dicht dann meine zweite frage im motor habe ich ein klackern zylinderkopf dichtung ist kaputt das wurde mir gesagt wenn ihr wollt mache ich ein video und schicke es dann per e-mail

 

falscher threat hier gehts um diff

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