baum52074 Geschrieben: 9. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 so, ich bins mal wieder... also ich hab das Problem, dass mein Motortemperaturfühler i.O. ist, ich am Steuergerät über Pin 45 und 19 nichts messen kann. Demzufolge kommt das Signal vom Fühler gar nicht im STG an. Das ist schlecht. Meine erste Frage: Der Motortemperaturfühler geht doch mit in den 7-poligen Stecker unterhalb der Drosselklappe und von da in den Motorkabelbaum oder? Zweite Sache: Dieser Stecker vom Motorkabelbaum her kommend, kann ich den irgendwie zerlegen? oder mach ich den dann kaputt? muss ich nen neue Kabelbaum haben? Weil es mir schwer danach aussieht, das einer der 7 Pinne in diesem Stecker gar keinen gegenspieler antrifft. Ich sehe nur 6 Metallkontakte im Stecker zum Motorkabelbaum, eines der 7 Löcher ist leer Außerdem ist der ganze stecker wie mit Fett getränkt, hab mal die Gummihülle zurückgeschoben, nur fett überall komische sache. Würde gerne die Adern aus dem Steckergehäuse rausziehen, und alles mal ordenlich sauber machen und ggf. die 7 Ader wieder mit nem Kontakt versehen. Vllt ist das genau die Stelle, an der das Temperatursignal verloren geht... Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 wenn du nen passenden ausdrücke für die hülsen und die pins hast kannste den auseinanderfummeln. als erstes würd ich natürlich erstmal den bajonettstecker öffnen. wenn da der siff drinsteht brauchste dich über nen bescheidenen motorlauf nicht zu wundern. ich ahb auch schon übergangsweise den stecker per lötkolben und schrumpfschlauch "wechoperiert" der wagen lief hinterher geschmeidiger als jemals zuvor. später hab ich dann neue hülsen und pins drangechrimpt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 pin 1 : tempsensor motronicpin 2 : tempsensor motronic (masse)pin 3 : saugrohrdrucksensor (ab werk leistungsgesteigerte 325i m-technik 2 modelle)pin 4 : tempsensor kombiinstrumentpin 5 : +12V für einspritzventilepin 6 : einspritzventile 1 3 5pin 7 : einspritzventile 2 4 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 ppin 3 : saugrohrdrucksensor (ab werk leistungsgesteigerte 325i m-technik 2 modelle) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Kennste nicht? Pin 3, das ist der einzige Pin der vergoldet ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 9. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 hehe... welchen Durchmesser brauche ich für den Stecker? Hab momentan nur nen Geodreieck zum messen^^ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine_electrical_system/wiring_connections/oder vllt eine davon? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/vehicle_electrical_system/wiring_connections/ Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 (bearbeitet) Kennste nicht? Pin 3, das ist der einzige Pin der vergoldet ist... das mit den goldkontakten wurde erst später eingeführt, weil es probleme gab Bearbeitet: 10. November 2010 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 10. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Es kann wirklich sein, dass "pin 3 : saugrohrdrucksensor (ab werk leistungsgesteigerte 325i m-technik 2 modelle)" ist. WEIL der Kontakt (braun-gelbes Kabel) im Standard Motorkabelbaum des 325i (wie ich einen verbaut habe) nicht vorhanden ist! Das Kabel ist zwar im Stecker zur Einspritzleiste hin vorhanden, endet aber im Stecker. Es kommen also von der Einspritzleiste 7 Adern im Stecker an, nur 6 gehen weiter in den Motorkabelbaum... Mein Problem ist seit eben durch säubern der Kontakte mit Waschbenzin und Schmiergelpapier gelöst worden! Läuft wie ne Eins, auch ohne das braun-gelbe Kabel ;) aber meiner Hat auch keiner Leistungssteigerung ab Werk... Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 (bearbeitet) Kann mir inzwischen einer sagen welche Rundsteckhülsen für den 7-poligen Stecker benötigt werden? Bräuchte die Teilenummer für die "Mama-Steckhülse" Ist das die Nummer 3, auch wenn dort nicht der 7-polige sondern der 20 polige Stecker abgebildet ist?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine_electrical_system/wiring_connections/ Bearbeitet: 19. Februar 2011 von E30Bimmer Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 20. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 Hülse 61 13 1 376 202Pin 61 13 1 376 191 Kann ich übrings nur empfehlen den Siff da neu zu machen! Jetzt hab ich zumindest in der Hinsicht Ruhe Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 20. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 Suuuuper! :) Danke dir! Bei ist nämlich Kabel für das Signal des Temp.gebers am Pin weggegammelt! Deswegen mach ich jetzt komplett neu! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 20. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 wie bei mir ;)viel spaß! Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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