Zum Inhalt springen

7-poliger Stecker unter Drosselklappe, kann man den zerlegen?


baum52074
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, ich bins mal wieder...

 

also ich hab das Problem, dass mein Motortemperaturfühler i.O. ist, ich am Steuergerät über Pin 45 und 19 nichts messen kann. Demzufolge kommt das Signal vom Fühler gar nicht im STG an. Das ist schlecht.

 

Meine erste Frage: Der Motortemperaturfühler geht doch mit in den 7-poligen Stecker unterhalb der Drosselklappe und von da in den Motorkabelbaum oder?

 

Zweite Sache: Dieser Stecker vom Motorkabelbaum her kommend, kann ich den irgendwie zerlegen? oder mach ich den dann kaputt? muss ich nen neue Kabelbaum haben? Weil es mir schwer danach aussieht, das einer der 7 Pinne in diesem Stecker gar keinen gegenspieler antrifft. Ich sehe nur 6 Metallkontakte im Stecker zum Motorkabelbaum, eines der 7 Löcher ist leer :watch:

Außerdem ist der ganze stecker wie mit Fett getränkt, hab mal die Gummihülle zurückgeschoben, nur fett überall :klatsch: komische sache.

Würde gerne die Adern aus dem Steckergehäuse rausziehen, und alles mal ordenlich sauber machen und ggf. die 7 Ader wieder mit nem Kontakt versehen. Vllt ist das genau die Stelle, an der das Temperatursignal verloren geht...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du nen passenden ausdrücke für die hülsen und die pins hast kannste den auseinanderfummeln.

 

als erstes würd ich natürlich erstmal den bajonettstecker öffnen. ;-) wenn da der siff drinsteht brauchste dich über nen bescheidenen motorlauf nicht zu wundern.

 

ich ahb auch schon übergangsweise den stecker per lötkolben und schrumpfschlauch "wechoperiert" der wagen lief hinterher geschmeidiger als jemals zuvor. später hab ich dann neue hülsen und pins drangechrimpt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pin 1 : tempsensor motronic

pin 2 : tempsensor motronic (masse)

pin 3 : saugrohrdrucksensor (ab werk leistungsgesteigerte 325i m-technik 2 modelle)

pin 4 : tempsensor kombiinstrument

pin 5 : +12V für einspritzventile

pin 6 : einspritzventile 1 3 5

pin 7 : einspritzventile 2 4 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p

pin 3 : saugrohrdrucksensor (ab werk leistungsgesteigerte 325i m-technik 2 modelle)

 

 

:watch::bilder:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennste nicht? Pin 3, das ist der einzige Pin der vergoldet ist...

 

das mit den goldkontakten wurde erst später eingeführt, weil es probleme gab


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann wirklich sein, dass "pin 3 : saugrohrdrucksensor (ab werk leistungsgesteigerte 325i m-technik 2 modelle)" ist. WEIL der Kontakt (braun-gelbes Kabel) im Standard Motorkabelbaum des 325i (wie ich einen verbaut habe) nicht vorhanden ist! Das Kabel ist zwar im Stecker zur Einspritzleiste hin vorhanden, endet aber im Stecker. Es kommen also von der Einspritzleiste 7 Adern im Stecker an, nur 6 gehen weiter in den Motorkabelbaum...

 

Mein Problem ist seit eben durch säubern der Kontakte mit Waschbenzin und Schmiergelpapier gelöst worden! Läuft wie ne Eins, auch ohne das braun-gelbe Kabel ;) aber meiner Hat auch keiner Leistungssteigerung ab Werk...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kann mir inzwischen einer sagen welche Rundsteckhülsen für den 7-poligen Stecker benötigt werden? Bräuchte die Teilenummer für die "Mama-Steckhülse"

 

Ist das die Nummer 3, auch wenn dort nicht der 7-polige sondern der 20 polige Stecker abgebildet ist?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine_electrical_system/wiring_connections/


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülse 61 13 1 376 202

Pin 61 13 1 376 191

 

Kann ich übrings nur empfehlen den Siff da neu zu machen! Jetzt hab ich zumindest in der Hinsicht Ruhe

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...