Peter_S Geschrieben: 9. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Servus, was ist von dieser Sauerei (nur im rechten) Hinterrad zu halten? Der ganze Spalt zwischen Antriebswelle und Radträgerist voller Fett. Die radseitige Manschette der Antriebswelle ist aber einwandfrei. Radiales Spiel hat die Welle (noch?) keines, axial kann ich beideum etwa 15mm hin- und herschieben. Kann ja eigentlich nur das Fett aus dem radseitigen Gelenk sein,was ist da faul? Ist die Welle innen auch nochmal abgedichtet? Die Wellen stammen vom 316iM40 und wurden mit 325i-Radträgern im Zuge des M50-Umbaus kombiniert, harmoniert da was nicht? Ich habe übrigens eine Unwucht in der Kardanwelle bei 50-60 km/h,leider war die zerlegt geliefert worden und hatte keine Markierungen:wall:,seht ihr da irgendeinen Zusammenhang bzw. kann es auch die Antriebswelle sein die das Wummern verursacht? Wäre seltsam, denn als er noch ein 316er war ging die Welle einwandfrei. Confused... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 evtl. hat wirklich die antriebswelle schaden genommen. nicht ganz ohne grund hat bmw für den m20b25 andere antriebswellen eingesetzt.das axiale spiel ist mWn völlig normal. ob nicht vllt doch nur die manschette undicht ist, ist so jedoch schwer zu sagen. schließlich kann man dort, wo das fett austritt nicht hinsehen. fahren würde ich so jedoch keinesfalls mehr. da kann nur noch mehr kaputt gehn! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Ist bestimmt einfach das band offen. Demontieren, nachsehen. Wenn die Welle reißt, dann sicher nicht da, sondern in der Mitte oder am Flansch. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Wenn die Welle reißt, dann sicher nicht da, sondern in der Mitte oder am Flansch.reißt denn die welle tatsächlich? ich hätte gedacht das schwächste glied wird wohl das gleichlaufgelenk sein und dort als erstes schaden nehmen bei überbelastung.ein kaputtes gelenk wiederum könnte auch die manschette beschädigen. allerdings hätte sich das dann schon längst akustisch bemerkbar gemacht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 So oft habe ich so etwas noch nicht gesehen. Letztens hat der Hubert, äh Autrian-XX ein Foto gezeigt, da ist der Zapfen angerissen, also direkt da, wo die Verzahnung vom Flansch beginnt.Fotos von abgedrehten Mittelteilen kursieren ja ein paar, hauptsächlich von 1/4 Meile Autos. Ob die Gelenke da noch ok waren, keine Ahnung;-) Ich hab mal einen E32 auf der Bühne gesehen, hatte waren wohl nur sehr wenige Schrauben am Diff, und die offensichtlich nicht fest. Da wars etwas verbeult untenrum. Gelenk sah aber noch gut aus Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Ich hab gerade nochmal nachgesehen..das Band ist bombenfest, und der Flansch der vom Manschettenende in den Radträger reinläuft ist pfurztrocken und spurenfrei, aus der Manschette selbst kann es definitv nicht kommen. Mir kommt da gerade was, bitte nicht hauen...glaube wir haben beim Einbau des rechten Radträgersetwas Fett auf die Verzahnung, nachdem es links ein wenig zäh draufging...vielleicht hat es das jetzt einfach zentrifugal rausgehauen . Ich werde erst mal säubern und beobachten, wäre ja gut und gleichzeitig peinlich wenns sowäre VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 irgendeine staubschutzscheibe am radlager vergessen? könnte ja auch das fett ausm radlager sein was sich hier verteilt hat. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Da ist eigentlich nix..welches Teil hast Du im Verdacht? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 ich dachte gerade, da wäre ähnlich dem vorderen radlager auch noch eine scheibe die man vergessen könnte... dann ist es das wohl nicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ppp1982ppp Geschrieben: 12. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Servus, habe exakt das gleiche Problem. Das Fett tritt zwischen Gelenkwelle und Achsschenkel aus. Kann doch eigentlich nur noch das Radlager sein, oder?Will das aber nicht umsonst kaufen, falls es das am Ende doch nicht ist. Weiß jemand inzwischen was Genaueres? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 13. Februar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Hallo von und nach WÜ, kann nur sagen, daß nach 2x wegwischen nichts mehr nachkam und das Radlager völlig unauffällig ist. Wenn die Manschetten der Welle dicht sind kann es wirklich nur noch aus dem Lager kommen, das dürfte man dann aber auch bald nicht mehr überhörenkönnen wenn es trocken läuft. Wurde in letzter Zeit mal was zerlegt in dem Bereich? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 das hatte ich acuh, aber auf der diff seite. Da hatte der Körber wo die Schrauben durchgehen bzw bei deiner Seite das Gewinde drauf ist, nen schlag bekommen. Ist quasi "geplatzt" Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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