Zum Inhalt springen

Bereifung


Drift-King
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch einen guten Satz 195 65 15 im keller ganz neu und ovp Liegen, jetzt wollte ich fragen kann ich diese Fahren? Laut reifen Rechner ja... aber was sagt ihr? sind winterreifen.. mfg

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


laut standard-eintragung im fzg-schein: nein

da aber der abrollumfang gleich ist wie der von den 205/55R15, wird dir das jede tüv-stelle mit ein bisschen hirn in der birne eintragen.

 

zum spritsparen und im winter sind die schmaleren reifen ohnehin besser!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ja fragte mich hald ob es möglich sei, dne ich habe ja 195er eingetragen aber nur 195 60 14 aber ich habe ja noch einen ganzen satz da liegen daher frage ich.. den die 175 sind mir ehrlich gesgat doch zu shcmal und ungewohnt zu fahren.. mfg

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfachste lösung: morgen früh beim tüv anrufen. sagen "ich hab serienmäßig reifen xy auf 15 zoll, möchte jetzt reifen yz auf 15 zoll eintragen lassen. die tacho-abweichung dabei beträgt xx%. ist das möglich?".

je nachdem was der dann sagt das projekt aufgeben. oder der namen notieren und nach dem montieren hinfahren. fertig :-)

 

lange herumrätseln bring da auch nichts. bloß weil es jemand anderes eingetragen bekommen hat, heißt das noch lange nicht, dass es "dein" prüfer auch so macht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geht, die haben meine Eltern sowohl auf ihrem Golf, als auch auf dem Mercedes, die sind schon deutlich größer als die Originalbereifung. Ausserdem müsste die passende 205er Größe 205/60 R15 sein. Zumindest sind die im Sommer aufm Mercerdes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da aber der abrollumfang gleich ist wie der von den 205/55R15,

laut meinem umfangs rechner ist der umfang aber -5% und das geht nicht

das habe ich mir danach dann auch gedacht, als er geschrieben hat, dass er bereits 195/60R14 hat (die ja dann in jedem fall kleiner sind.)

 

ich tu mir immer wieder schwer zu merken welche größe jetzt die originale aufm e30 ist ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsts... jetzt kommt der auch noch daher und verwirrt mein armes hirn noch weiter mit fl-unterschieden :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195 65 15

 

14", da sind 195/65/14 eingetragen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. aber wenn mein tacho etwas vorgeht, geht das dann? ich frag mal den tüver nach, den die 205 50 16 und da zeigt mir der reifenrechner -3 an und die sind eingetragen,....

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollumfang:

 

195/60 14 1800

195/65 14 1860

205/50 16 1865

195/65 15 1935

 

Hab mal was von +/- 2,5% Toleranz gehört, aber selbst die eingetragenen 195/60 14 und 195/65 14 haben mehr Differenz. Frag mal beim Tüv nach, denke nicht dass es ohne Tachoanpassung geht.

Der würde ja in deinem Fall zu wenig anzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+7 % sind maximal zulässig

-% sind nicht zulässig

so hatte ich das auch im hinterkopf.

wenn man dem prüfer dann noch zeigen kann, dass der e30 tacho ab werk immer mindestens 10% voreilt könnte der sich an einem guten tag evtl auf ein paar % negativ-abweichung einlassen.

aber da sind wir wieder beim thema "gesunder menschenverstand" vs. "gesetzestexttreue" und wir wissen ja mittlerweile, dass das teils sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

 

@drift-king: hast heute mal beim tüv angerufen? sonst eumeln wir hier ja noch ewig mit spekulationen herum...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei A.T.U. nach, die haben Reifen im Haus , die haben Freigabetabellen und auch den Tüv im Haus.

Also alles auf einem Fleck , kann mans noch besser haben ? Also hinfahren wenn die ihre TüV-Termine

haben und gut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei A.T.U. nach, die haben Reifen im Haus , die haben Freigabetabellen und auch den Tüv im Haus.

Also alles auf einem Fleck , kann mans noch besser haben ? Also hinfahren wenn die ihre TüV-Termine

haben und gut ist :)

ich dachte jetzt eigentlich, dass die tüv-prüfer bei der prüfstelle mehr kapazitäten frei haben für so etwas. beim hu-termin haben die doch bereits einen vollen dienstplan...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU omg sry aber mit denen hab ich nur schlechte erfahrungen ich frag bei der dekra an wenn mich was intressiert hab serie 195/60R15 montiert auf BBS Alus´s ubd damit fahr ich ganz gut übern winter

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg.... eigentlich findet man das alles über die Forensuche. Ich versteh nicht, warum hier so viel Schmuuu steht.Daher kopier ich mal kurz einen meiner früheren Texte leicht modifiziert.

aaaalso:

 

Der 205/55R15 ist die Serienbereifung auf dem e30. Folglich werden alle anderen Reifen daran gemessen.

 

Maße:

205/55R15

Durchmesser 60,65 cm

Abrollrumfang statisch 190,54 cm

 

205/50R15

Durchmesser 58,6 cm

Abrollumfang statisch 184,1 cm

Abweichung: -3,38 %

 

195/60R15

Durchmesser 61,5 cm

Abrollumfang statisch 193,21 cm

Abweichung + 1,4 %

 

195/65R15

Durchmesser 63,45 cm

Abrollumfang statisch 199,33

Abweichung + 4,62 %

 

Hmmm.... dazu wäre noch zu sagen, dass bei der Freigabe durch eine Einzelabnahme nicht der statische Radius für die Abweichungsberechnung genutzt wird, sondern der dynamische. Dieser lässt sich aber nicht so leicht berechnen und wird von den Sachverständigen auch im Tabellenbüchlein nachgeschlagen. Für unsere Zwecke reicht aber Näherungsweise der Statische aus. Deswegen auch meine Berechnung damit.

 

Abweichungen dürfen sein:

- Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. (Eine Abweichung wie beim 195/60R15) sollte aber im Rahmen liegen).

- Der Tacho darf im Bereich 40km/h bis 120 km/h 10% + 4 km/h nach oben abweichen (Heisst bei 80km/ darf er 92 km/h anzeigen!) Ausserhalb dieses Berreichs ist die Abweichung nach oben gesetzlich egal. Allerdings muss die Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden können!

 

Nun bekommen wir aber ein weiteres Problem. Jeder e30 ist mit einem Wegstreckenzähler ausgerüstet. Dieser wird (nehme ich mal an) über das Geschwindigkeitssignal des Tachos gesteuert. Hierfür ist allerdings maximal eine Abweichung von +-4% zulässig. Folge:

Keine Zulässigkeit (wenn geeicht auf 205/55R15). Der Wegstreckenzähler wird aber häufig bei Eintragungen vernachlässigt.

 

Es bleibt Dir, falls Du kein Vergleichsgutachten findest, in dem nichts von Tachoanpassung steht, nur der Weg vorher zum Sachverständigen zu gehen und das mit ihm abzusprechen. Aber ich sag: Die Abweichung von 4,62% mehr Geschwindigkeitsanzeige dürfte fast jedem aaS zu viel sein, wenn Du kein Tachomessprotokoll vorlegen kann. Aber probieren kann man es natürlich.

 

Zur BEachtung: Wird der Umfang kleiner, zeigt der Tacho mehr an. Wird der Umfang größer, zeigt der Tacho weniger an.

 

Alle Klarheiten beseitigt? Dann einfach weiter Fragen!

 

Gruß


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz nett nur ist die Serienbereifung nicht der 205er sondern der 175er in 14" bei 316 bis 318i (hier ist der 195er 60/65 die SA breitere Bereifung), und der 195er ab 318i NFL bis 325i (60er Querschnitt bei VFL bis 87 und 65er bei NFL) in 14".

 

205er sind auf keinem E30 (ausser M3) die Serienbereifung, sondern immer Sonderausstattung oder in der SA Editionsumfang enthalten.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/wink.gif

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...