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Suche fähigen Elektroniker


superholti
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Ich bin ja eher der Elektriker und analoge Schaltungen Bastler (Relais KLACK KLACK und so ;-)).

 

Für mein Projekt suche ich jedoch jemanden, der wirklich Ahnung von elektronischen Schaltungen (Microcontroller) hat und mir eine Schaltung aufbauen bzw. einen Microcontroller programmieren könnte. Es geht dabei im groben um die Auswertung von Tacho- und Drehzahlsignal und davon abhängigen Schaltzuständen.

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sag bloß, du willst nen innenraumbeleuchtung in dein cabrio bauen die je nach geschwindigkeit und drehzahl die farbe ändert?

vllt. noch eine schöne unterbodenbeleuchtung dazu? :D

 

(sorry... der clown sah so lecker aus zum frühstück ;-) ).

 

vielmehr würde mich interessieren was du hier planst?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Genau, so einen UFO-Effekt plane ich ...

 

Nein, im Ernst. Ich will bei meinem M30B35 Umbau den ESD vom e36 328i verbauen. Der hat eine Klappensteuerung. Und genau die muss, wenn der ESD bei mir Einzug hält, auch funktionieren.

 

Die Klappe funktioniert im Prinzip über Unterdruck vom Saugrohr her. Geschaltet wird sie über ein Elektroventil, welches im Original am Motorsteuergerät hängt. Das geht am e30 natürlich nicht.

 

Laut meinen Infos ist es so, dass die Klappe erst ab 2500 U/min UND über 69 km/h öffnen darf - und zudem im Schubbetrieb. Dazu muss ich das Drehzahlsignal und das Tachosignal bzw. die Impulse beider auswerten. Ich brauche im Prinzip einen Microcontroller, der mir in einer internen UND-Schaltung dann ein 12V Signal oder Masse raushaut, wenn das Drehzahlsignal xyz Impulse pro Sekunde (2500 U/min) UND das Tachosignal xyz Impulse pro Sekunde (69 km/h) überschreitet.

 

Das sollte nicht so schwer sein, ich habe versucht mich da einzulesen. Aber von der Materie habe ich wirklich zu wenig Ahnung wie es aussieht, mein Durchblick ging gegen Null, leider :cry:

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Ist Dir klar, was das an Zeit kostet?

 

Mal so als Spass. In der Annahme es gibt kein passendes Layout.

 

Ich nagel Dir einen MC inkl. nötiger Peripherie auf eine Platine in passendem Format. 5-10h, je nach Umfang. Platine machen lassen 200€, Teile 50€, bestücken 2h

Wiederum in der Annahme, ich starte mit einem MC, den ich schon kenne.

Bis da ein Programm darauf läuft, das 5-6 kleinere Funktionen hat, weitere 10-??h.

 

Das heißt Du willst für dein Projekt jemanden 17 - 30h Arbeit bezahlen?

 

Also den Gegenwert eines 325i E30 M-Tech2 in gutem Zustand?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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du brauchst dann außerdem noch einen dritten eingang vom dk-schalter/schubabschaltung, damit im schubbetrieb die klappe auch aufgeht.

 

finde ich eine nette idee. bin für solche spielereien ja auch immer zu haben ;-)

viel erfolg!

Gruß Wolfgang

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Ist Dir klar, was das an Zeit kostet?

Nein, ist es mir nicht - DESWEGEN frage ich ja.

 

Mal so als Spass. In der Annahme es gibt kein passendes Layout.

Vielleicht gibt es da gibt ein passendes Layout dafür - DESWEGEN frage ich ja.

 

Ich nagel Dir einen MC inkl. nötiger Peripherie auf eine Platine in passendem Format. 5-10h, je nach Umfang. Platine machen lassen 200€, Teile 50€, bestücken 2h

Wiederum in der Annahme, ich starte mit einem MC, den ich schon kenne.

Bis da ein Programm darauf läuft, das 5-6 kleinere Funktionen hat, weitere 10-??h.

 

Das heißt Du willst für dein Projekt jemanden 17 - 30h Arbeit bezahlen?

 

Also den Gegenwert eines 325i E30 M-Tech2 in gutem Zustand?

Habe ich das irgendwo gesagt? Nein?

 

Danke für die Infos Oli*, aber das nächste mal bitte in einem anderen Ton.

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Hey,

 

ich selber habe schon einige Schaltungen entwickelt, geroutet, gelötet und programmiert.

Wenn ich mir deine Aufgabe so überlege sollte das theoretisch kein Problem sein, praktisch wird es allerdings schwer werden, da für die Sache doch mehr Zeit drauf geht als du dir im Moment vorstellen kannst...

Man muss die Signale erst mal auswerten um zu sehen wie das Signal bei deiner gewünschten Schwelle aussehen.

 

Dann muss man eine Schaltung routen und ätzen lassen bzw. selber ätzen. Und dann muss alles programmiert werden. Das wird sicher nicht günstig... :-)

 

Aber:

Wie wäre folgender Ansatz:

Du schickst beide Signale über einen Tiefpass und erhältst so eine Gleichspannung. Dies kannst du dann mit einer Referenzspannung vergleichen. (OPV) Beide OPV's dann als UND verschalten und verstärken...

 

Sollte auch gehen und als Analogbastler möglich sein :-)

 

Gruß Martin

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da hat martin nicht ganz unrecht.

mit ein paar op-amps sollte man eine primitive logik aufbauen können und kann die gesamte micro-controller sache umgehen und aufwand sowie kosten sparen. am ausgang noch ein schmitt-trigger um einen instabilen schaltzustand zu vermeiden...

vllt könnte man mit einem fertig zu kaufenden R-S-flip-flop sich sogar einiges an löt-aufwand sparen?

 

ist nur die frage ob man damit eine robuste regelung hinbekommt. tacho und drehzahlsignale sind ja steilflankige impulse. ausreichend auf gleichspannung geglättet könnte das ganze wieder zu träge sein...

Gruß Wolfgang

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Hey,

 

ich selber habe schon einige Schaltungen entwickelt, geroutet, gelötet und programmiert.

Wenn ich mir deine Aufgabe so überlege sollte das theoretisch kein Problem sein, praktisch wird es allerdings schwer werden, da für die Sache doch mehr Zeit drauf geht als du dir im Moment vorstellen kannst...

Man muss die Signale erst mal auswerten um zu sehen wie das Signal bei deiner gewünschten Schwelle aussehen.

 

Dann muss man eine Schaltung routen und ätzen lassen bzw. selber ätzen. Und dann muss alles programmiert werden. Das wird sicher nicht günstig... :-)

Vermutlich hast Du da recht. Und wie gesagt, den zeitlichen Aufwand kann keiner bezahlen, wenn es so eine Schaltung nicht quasi schon fertig irgendwo gibt.

 

Aber:

Wie wäre folgender Ansatz:

Du schickst beide Signale über einen Tiefpass und erhältst so eine Gleichspannung. Dies kannst du dann mit einer Referenzspannung vergleichen. (OPV) Beide OPV's dann als UND verschalten und verstärken...

 

Sollte auch gehen und als Analogbastler möglich sein :-)

 

Gruß Martin

Das hört sich nach einem interessanten Ansatz an. OPV (ich nehme an Operationsverstärker) und Tiefpass geht dann aber schon stark an meine elektrotechnischen Verständnisgrenzen ;-) Wie viel Arbeit wäre es so eine Grundschaltung aufzubauen und zu dimensionieren wenn die Eingangssignale (Impulse pro Sekunde) bekannt wären?

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dimensionieren wenn die Eingangssignale (Impulse pro Sekunde) bekannt wären?

zur genauen auslegung müsste man wohl die signale mal genauer ausmessen. da kommts ja nicht nur auf die impulstaktung an (die für den tacho übrigens hinten auf dem instrument draufsteht) sondern vielmehr auf den spannungswert, bzw. der wert der später nach dem tiefpass noch davon übrig bleibt.

Gruß Wolfgang

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Zur Klappe geht ein Schlauch,den nimmst in Mund und Pustet bei 67km/h rein:DIch würde sagen spar dir den Aufwand.Das was das kosten wird hat NULL gegenwert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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zur genauen auslegung müsste man wohl die signale mal genauer ausmessen. da kommts ja nicht nur auf die impulstaktung an (die für den tacho übrigens hinten auf dem instrument draufsteht) sondern vielmehr auf den spannungswert, bzw. der wert der später nach dem tiefpass noch davon übrig bleibt.

Das heißt also erstmal eine Tiefpassschaltung aufbauen, jeweils an DZM und Tacho hängen und dann messen wie viel Volt dabei rauskommen und wie die sich so bei wechselnden Impulsen/sec verändern, ja?

 

Zur Klappe geht ein Schlauch,den nimmst in Mund und Pustet bei 67km/h rein:DIch würde sagen spar dir den Aufwand.Das was das kosten wird hat NULL gegenwert.

Für Dich nicht, für mich schon. Im übrigen hatte Deine Antwort NULL Gegenwert.

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Selbst wenn ich es könnte,oder schon gebaut hätte,würdest du bei den jetzigen Preisen für die Stunde KFZelekronik beim Kostenvoranschlag darauf verzichten.Zum Endtopf geht nur der Schlauch,das ist das kleinste Problem.

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Zum Endtopf geht nur der Schlauch,das ist das kleinste Problem.

Es ist sogar gar kein Problem die Klappensteuerung manuell per Schalter zu realisieren, das baue ich Dir in zwei Stunden ins Auto ein.

 

Mir geht es hier darum das elektrotechnische Problem zu lösen ob und wie man diese Impulse kostengünstig auswerten und umformen kann. Wolfgang und Martin hatten beide schon sehr gute Ansätze wie man das unter Umgehung eines MCs realisieren könnte. Wenn hier ein fähiger Elektroniker ist, der Spaß an solchen Sachen hat und mir dabei helfen würde, dann umso besser. Ich muss Euch ja auch nicht für die Zeit beim Schreiben hier bezahlen, oder doch :watch:

 

Wenn am Schluss dabei rauskommt "Scheiße, geht nicht ohne MC und Investition von zweitausend Euro!" dann ist es auch gut, dann kommt eben kein e36 328i ESD bei mir rein. Aber probieren werde ich es, da mich die Realisierbarkeit interessiert.

 

Alles was ich in meinen e30 einbaue, muss auch funktionieren. Ich habe den Anspruch an den Umbau, dass er so aussehen und funktionieren soll, als ob er so vom Band gelaufen ist. Bei mir wird zum Beispiel keine Spritzwand mit dem Gummihammer eingekloppt. Also: wenn ich den ESD mit der Klappe einbaue, dann muss die Klappe auch funktionieren. Ansonsten muss eben ein anderer ESD drunter.

 

Im übrigen geht es mir tierisch auf den Sack, dass man sich hier immer für alles und jeden rechtfertigen muss. Nur mal so am Rande.

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zur genauen auslegung müsste man wohl die signale mal genauer ausmessen. da kommts ja nicht nur auf die impulstaktung an (die für den tacho übrigens hinten auf dem instrument draufsteht) sondern vielmehr auf den spannungswert, bzw. der wert der später nach dem tiefpass noch davon übrig bleibt.

Das heißt also erstmal eine Tiefpassschaltung aufbauen, jeweils an DZM und Tacho hängen und dann messen wie viel Volt dabei rauskommen und wie die sich so bei wechselnden Impulsen/sec verändern, ja?

ich hätte gesagt erstmal mit einem oszi den ursprünglichen signalverlauf aufzeichnen und dann einen tiefpass dafür entwerfen.

solang duch nichts über den frequenzverlauf weißt, kannst du keine grenzfrequenz vom tiefpass auslegen.

Gruß Wolfgang

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ich hätte gesagt erstmal mit einem oszi den ursprünglichen signalverlauf aufzeichnen und dann einen tiefpass dafür entwerfen.

solang duch nichts über den frequenzverlauf weißt, kannst du keine grenzfrequenz vom tiefpass auslegen.

Das ist ein Argument. Mal sehen ob unser Gutmann MegaMacs 55 (der hat ein Oszi drinnen) auch aufzeichnen kann ... Ansonsten mal bei unserem Bosch Dienst nachfragen, die kenne ich recht gut. Vielen Dank schon mal Wolfgang ;-)

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Perfektionismus ist Teuer,frage mal bei einem Tuner, an ob er bei diesem Umbau in der Lage ist das nach Deinen Wünschen umzubauen.Klar hast du das Recht nachzufragen,ich weiss was andere Firmen für Umbauten berechnen und selbst bei einem E-Lüfter,der normal zum Umbau gehört berechnen,wenn sie ihn ANSCHLIESSEN:freak:Ich habe mir ein paar Angebote für Umbauten machen lassen,um mal zusehen wie andere Abrechnen.Zb Kabelbaum von e30 auf S38 ändern 768euro plus MWST,deshalb habe ich mir meinen PUSTEkommentar erlaubt.Gewinner ist Hamburger Betrieb 11300euro für Technische Änderungen Eintragung wenn ich Fahrzeug mit verbautem S50 anliefere!!!!!

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Danke für die Infos Oli*, aber das nächste mal bitte in einem anderen Ton.

 

 

Welchen "Ton" willst Du den da rauslesen?

 

Habe ich GESCHRIEHEN?

 

Irgend etwas dick geschrieben?

 

War ich Beleidigend?

 

Darf man kein Gegenfragen stellen in deinem Thread?

Gruß

Oliver



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Im übrigen geht es mir tierisch auf den Sack, dass man sich hier immer für alles und jeden rechtfertigen muss. Nur mal so am Rande.

 

Sei doch froh, das Dir Leute sagen, das es Unfug ist. Das zeugt immerhin von Verantwortung.

 

Wenn ich Dir jetzt noch sage, das eine Motorposition weit vorne ohne Blecharbeit kontraproduktiv ist, ist das auch nicht bös gemeint.

 

Nur mal so am Rande.

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kanonen und spatzen ;-) :meinung:

 

controller für so ne pillepalle aktion, naja wers anders nicht gebacken bekommt :-D

 

wenn das programmieren 10h dauern soll, da hab ich die fertige platine schon in der hand

 

3 eingänge und 1 ausgang, +12v und masse ....... brauch man dafür nen controller ?

 

heutzutage wohl schon, aber ich hab meinen beruf ja gelernt als es diese dinger noch nicht gab :rauchen:

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so, 15 min und 1 bier später, die prinzipschaltung ist fertig, details ergeben sich beim aufbau

 

1 integrierte schaltung nötig, nein kein controller .... und nix mit anlaog opv`s ....

 

drehzahl und geschwindigkeitsschaltschwelle sind auch einstellbar :freak:

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würde mich durchaus interessieren was jetzt dabei herauskam :-)

ein bisschen schaltpläne lesen trau ich mir zu, also immer her damit ;-)

Gruß Wolfgang

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1 integrierte schaltung nötig, nein kein controller .... und nix mit anlaog opv`s ....

 

drehzahl und geschwindigkeitsschaltschwelle sind auch einstellbar :freak:

 

So alt bist Du doch noch gar nicht, das es bei Dir nur den 123 gegeben hat ;-)

Gruß

Oliver



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3 eingänge und 1 ausgang, +12v und masse ....... brauch man dafür nen controller ?

 

heutzutage wohl schon, aber ich hab meinen beruf ja gelernt als es diese dinger noch nicht gab :rauchen:

 

 

Heutzutage braucht´s schon einen Controller um Nebelscheinwerfer einzuschalten. :klatsch:

 

 

...bastelbert, der in der Nachrichtentechnikerlehre noch Relais wickeln (und vorher berechnen) gelernt hat. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hab mir das mal mit sinn und verstand angesehen, allzu schwer kann es nicht sein.

 

man braucht meiner meinung:

 

- frequenz-spannungswandler fürs drehzahlsignal

- hochohmiger schmitt-trigger + freq-spannungswandler fürs diff-gebersignal

oder

- hochohmiger schwellwertschalter für spannungsabgriff direkt am tachometer

 

- schwellwertschalter für beide eingänge (bzw nur einer wenn tachoabgriff)

- und-verknüpfung am ausgang

 

im prinzip alles sogar mit diskreten bauteilen aufzubauen, oder?

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