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Problem beim Umbau auf E36 Servolenkgetriebe.


BMW E30 316i
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Hmm... Ja die Spurstangen musste ich ja vom neuen (e36) lenkgetriebe nehmen weil die einen ja innen und die anderen aussengewinde haben! Denke mal es liegt am falschen servo Öl! Das ist sicher zu dickflüssig und nicht schnell genug durch die Ventile fließt!

 

Gruß alex

 

oben nen langen text wie ein held schreiben und dann sowas, fall um. einmal die suche benutzt oder ins wiki geschaut, und wir würden uns alle jetzt nicht unseren teil über deine handwerklichen fähigkeiten denken.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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@zuschauer: das ist schon richtig. ich bezog mich aber auf die befestigung am lenkgetriebe, und die ist identisch.

beide außengewinde, beide das umschlagblech als sicherung.

was der TE hier mit außengewinde verbaut haben will ist mir schleierhaft...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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spurstangenKOPF E30 außengewinde

spurstangenKOPF E36 innengewinde

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spurstangenKOPF E30 außengewinde

spurstangenKOPF E36 innengewinde

schon richtig. aber ist das ein grund nicht die alten spurstangen weiterzuverwenden?

Gruß Wolfgang

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nein, natürlich nicht. hat es so rausgelesen das du es nicht genau weißt :-UU

 

hatte meine meinung über den TE schon weiter oben deutlich gemacht.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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ja die vom e30 sind nicht mehr gangbar gewesen! Und nein ich hatte auch nicht vor sie in nen Schraubstock zu spannen und so lange verlängerungen drauf zu stecken bis ich sie los gedreht kriege!

 

Gruss Alex

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ist ja auch ok. soweit ich informiert bin, kann man auch die e36 spurstangen am e30 fahren.

dein früherer beitrag war da wohl nur ein bisschen missverständlich formuliert... das klang so, als würden e30-spurstangen nicht am e36-lg passen.

 

damit ist ja aber das thema geklärt, ob du neue spurstangen verbaut hast. da dies der fall ist, würde ich dir (nach sichtkontrolle des kreuzgelenks auf freigängigkeit) zu einer spureinstellung raten (wie das bei jedem wechsel der spurstangen ratsam ist).

fühlt sich die lenkung immer noch komisch an, muss der fehler wo anders liegen. ich nehme mal an, du hast das lg im ausgebauten zustand von hand durchgedreht? dann wäre dir sicher aufgefallen, wenn es hier schon einen mechanischen widerstand gegeben hätte.

 

@greencab: passt schon. ich lasse mich auch gern belehren, falls ich mal irgendwo falsch liege!

Gruß Wolfgang

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kann sein, dass ich nicht richtig liege, aber das e36 lg ist ja kürzer übersetzt und benötigt meiner meinung nach dafür mehr kraft als das e30 lg zum lenken. bei mir ist es damals direkt nach dem umbau so gewesen, dass der riemen der servopumpe sporadisch durchgerutscht ist und garkeine servoünterstützung erfolgte. dies würde ich mal auf meine behauptung des höheren kraftaufwandes schieben. der riemen hat dummerweise nicht so gequitscht, wie wenn der normale keilriemen rutscht, daher hab ich es nicht gleich gefunden.

 

an sich geht mein überholtes e36 lg trotzdem noch bissel schwerer als mein altes e30 lg.

 

vg alex

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dass überholte lg am anfang schwerer gehn ist normal, weil da die gleitbuchsen an der zahnstange noch nicht so viel spiel haben.

im normalen betrieb merkt man das dann aber kaum noch, eher beim unmontierten durchdrehen von hand.

 

dass das e36lg schwerer geht ist mir jetzt so direkt nicht aufgefallen. muss allerdings auch zugeben, dass mein cab mit e36lg schon ne weile im winterschlaf ist, und daher der direkte vergleich mit dem touring ausfällt (der ohnehin aufgrund der breiteren reifen am cab unrepräsentativ ist).

trotzdem sollte sich flüssig lenken lassen. ein deutlicher widerstand mitten in der lenkbewegung ist auch beim e36 nicht normal!

 

@bmw e30 316i: hast du außer dem lg noch etwas am fahrwerk geändert? federbeine ausgebaut und evtl eine unterlegscheibe am federteller vergessen?

nimms mir bitte nicht übel, aber so langsam würde ich mir doch wünschen, dass du mit allen informationen herausrückst ;-)

du hattest noch nichts dazu gesagt, ob sich das lg im ausgebauten zustand problemlos von anschlag bis anschlag hat drehen lassen...

was hat die achsvermessung ergeben?

passt das kreuzgelenk sauber an der spritzwand vorbei? etc...

Gruß Wolfgang

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Ok also mal von Anfang! Habe mir ein Fahrwerk 60/40 von supersport eingebaut, neue Querdenker(originale) neue Querdenker Lager(nenn ich sie mal) vom M3 also sollen ja stabiler sein! Und halt das lg. Achsvermessung mache ich am Samstag auf der Arbeit wenn nicht viel zu tuen ist! So das Problem habe ich wenn ich über denn null Punkt lenke also z.b.: wenn ich mit der Hinterachse vor fahre, dann dieses schnelle von rechts Einschlag nach linkseinschlag(nur ein Beispiel) dann habe ich echt Probleme das Lenkrad rum zu (reißen) und wenn der Wagen oben auf der Bühne ist, dann gibt's überhaupt keinen Widerstand und bei normaler gemäsigter Fahrweise auch so gut wie nicht!

 

Gruß alex

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Lass erst mal einstellen und dann sehen wir weiter.

Mit einer Auge mal Pi eingestellten VA würde ich mir erst Gedanken über so etwas machen, wenn sie wieder passt.

 

Wenns bleibt, kanns aber z. B. auch der Federteller sein.

 

Bei dem, was Du alles auf einmal getauscht hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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irgendjemand hat auch schon mal erzählt, dass es nach dem tausch der querlenker zu einer schwergängigen lenkung gekommen ist, bis sich die kugelgelenke ordentlich eingelaufen hatte.

 

solang die lenkung sich im entlasteten zustand ohne widerstand lenken lässt, ist der fehler mMn nicht beim lenkgetriebe/lenkung zu suchen.

dann evtl wirklich bei querlenker, federbeinen, domlager nachschauen.

 

ich denke mal, wirklich mehr werden wir wissen, wenn die spur wieder stimmt. solang die räder schief stehen, kann es zu den komischsten phänomenen kommen :-)

Gruß Wolfgang

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aber wenn es beim schnellen hin und herlenken auftritt und beim normalen fahren nicht, wäre meine vermutung, dass der druck im lg beim schnellen lenken abfällt. ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es beim e30 oder e36 lg damit liegt. ich kenne das phänomen von bspw. diversen mercedes modellen oder auch ein astra firmenwagen hatte das problem. die lenkung wurde hart, wenn man bspw. durch ne enge schikane zügig gefahren ist, bei der man erst stark in eine richtung lenkte und dann sehr zügig in die andere.

 

wie gesagt kann ich leider grad nicht sagen, ob sowas auch beim e30 auftritt.

 

vg alex

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normal ist dieses phänomen bei der hier verwendeten zahnstangenlenkung jedenfalls nicht. falls sich das lenkgetriebe so verhält, stimmt etwas mit dem getriebe (bzw. wohl am ehesten mit den hydraulikventilen) nicht.

Gruß Wolfgang

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