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Drehzahlmesser nach Motorumbau 318 auf 325


baum52074
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Hellas, ich mal wieder.

 

Neben einiger anderer habe ich nach dem Motortausch das Problem, dass mein Drehzahlmesser viel zu hohe Drehzahlen anzeigt. Habe den 318i Tacho drin gelassen.

 

Auf E30.de habe ich jetzt folgendes gefunden:

_______________

Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

 

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker

-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen

oder

-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen

 

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker

-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.

oder

-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen

__________________

 

Als Überschrift steht "Drehzahlmesser geht nicht mehr" geschrieben. Ist das jetzt auch für mein Problem die Lösung? Habe auch was von nem Codierstecker gehört? Habe letztens mal nen 325-Tacho in der Hand gehabt, da war nix mit Codierstecker..!?

Einfach auf gut Glück Kabel ziehen will ich aber auch nicht.

 

Habe den 325i Kabelbaum mit den besagten dreipoligen Steckern in nem 318i Bj. 91

 

Das hat hier doch bestimmt schon mal wer zum laufen gebracht ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Du musst den Codierstecker wechseln. Der ist unten am Kombiinstrument.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Ob Du den 318i Tacho drin hast ist egal, der Wagen fährt zwar jetzt schneller aber bei den NFL gehen alle Tachos bis 240.

 

Dein Problem mit dem Drehzahlmesser ist gelöst, wenn Du den richtigen Kodierstecker in das Kombi einsetzt. Einen von einem 325i.

Dann stimmt auch die Verbrauchsanzeige.

 

Damit der Tank passt, solltest Du aber einen 325i Kodierstecker nehmen, der zu deinem Tank passt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ob Du den 318i Tacho drin hast ist egal, der Wagen fährt zwar jetzt schneller aber bei den NFL gehen alle Tachos bis 240.

 

Dein Problem mit dem Drehzahlmesser ist gelöst, wenn Du den richtigen Kodierstecker in das Kombi einsetzt. Einen von einem 325i.

Dann stimmt auch die Verbrauchsanzeige.

 

Damit der Tank passt, solltest Du aber einen 325i Kodierstecker nehmen, der zu deinem Tank passt.

Wie damit der Tank passt? der is doch noch drin :D Ich versteh glaub ich nicht was du meinst. Es gibt laut ETK für den 325i nur einen Kodierstecker mit und einen für ohne Kat!? Da ich nen Katlos auf Kat umgebaut habe, also den Kat-Motorkabelbaum, nehme ich an, dass ich einen für den 325i Kat brauche!?

 

@Zuschauer:

 

dann wäre das für nen 325i mit Kat 62 11 1 381 683 richtig? Und den steck ich einfach in den 318 Tacho?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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dann wäre das für nen 325i mit Kat 62 11 1 381 683 richtig? Und den steck ich einfach in den 318 Tacho?

 

Richtisch...!!

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Hört sich irgendwie zu einfach an :D aber gut, werd ich mal bestellen den Apparat. Danke soweit!

 

Aber was mit dem Tank gemeint war, würde ich trotzdem interessieren!?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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@Zuschauer:

 

dann wäre das für nen 325i mit Kat 62 11 1 381 683 richtig? Und den steck ich einfach in den 318 Tacho?

 

kommt drauf an wie alt dein 318er Tacho ist ;-)

 

Du brauchst einen den Codierstecker mit deiner angegebenen Nummer under mit den Aufdruck "15"

 

 

@Oli* Tankinhalt ist da doch egal, ist doch nur fürn BC interessant...

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Mein Fehler

Gruß

Oliver



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@Zuschauer:

 

dann wäre das für nen 325i mit Kat 62 11 1 381 683 richtig? Und den steck ich einfach in den 318 Tacho?

 

kommt drauf an wie alt dein 318er Tacho ist ;-)

 

Du brauchst einen den Codierstecker mit deiner angegebenen Nummer under mit den Aufdruck "15"

 

 

@Oli* Tankinhalt ist da doch egal, ist doch nur fürn BC interessant...

 

 

Ahh BC... gut, den hab ich sowieso nicht ;)

 

Und wie mach ich das mit dem Aufdruck den Jungz von BMW klar? normalerweise bestell ich einfach nach Bestellnummer. Den Aufdruck "15" hat doch laut der obigen Tabelle auch nur der mit der von mir genannten ETK-Nummer?! :watch:

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