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Stroker Motor


E30_Streethunter
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Servus Leute :e30talk:

 

Hab mal ne Frage da ich auf zwei youtube Videos gestoßen bin ;-)

 

 

 

Was ist denn ein Stroker Motor, hab es schon gegoogelt und da nur v8 Motoren aus dem ami Land

gefunden ...

 

Bei nem M20 wie in den Viedeos ist es dann ein aufgebohrter b25 oder wie kommen die auf 2.8 ? ( Ist sowas dann ein "Stroker" Motor 8-/ )

 

Lg Marco

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Ein Stroker-Kit besteht in der Regel (so kenn ichs bisher) aus einer Kurbelwelle die mehr Hub hat also original und dazu passenden Pleueln. Also z.B. der bekannte 2,7l Umbau vom B25.

 

Wie die jetzt genau auf die 2.8l kommen ist halt dann die Frage: spezielle Kurbelwelle, oder einfach nur auf z.B. 2. Übermaß aufgebohrt beim 2.7er und dann gut gerundet ... ?

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M20B25 Block und Kurbelwelle vom M52B28 nehmen und von Steuerkette auf Zahnriemenrad umbauen + noch ein paar andere Sachen, um das ganze passend zu machen...

 

Hier ein bissl Lektüre dazu

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Stroker - Motor heißt nur, dass der Hubraum im Vergleich zum Standardmotor erhöht wurde.

 

2,8L geht noch mit M52 KW und Standard-84mm Bohrung.

 

für den 2,9L bis 3,2L Umbau wird dann auch schon eine vergrößerte Bohrung benötigt (85-86mm), und eine Kurbelwelle mit 84, 86 bzw. 89,6mm Hub.

 

Edit:

Obs Sinnvoll ist soviel Hubraum aus nem M20 rauszuholen, ist ne ganz andere Frage ;)

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Bei dem im ersten Video scheint aber irgend etwas nicht zu passen.

 

Wieso dreht der im Stand 1500 Umdr. und man hört die nicht.

Vorausgesetzt der DZM ist ok finde ich 240 bei 7000 schon heftig. Meine beiden B25 Schalter die ich hatte drehten bei 240 irgendwas um die 5500-5750. Vieleicht ist der extrem kurz übersetzt???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja, ist mir auch schon aufgefallen.

Glaub fast der Drehzahlmesser geht etwas vor.

 

Mit nem 325i Getriebe müsst das so ca. ein 4,10 oder 4,27er Diff sein.

Glaub ich aber nicht.

Der würde die Leistung ja so nicht auf die Straße bringen...

Und Leistung hat er, das sieht man ;-)

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Meine Vermutung ist, dass das erste Video auf der Rolle gedreht und eine Prise aus der Reifendrehendurch.mp3 dazugelegt wurde. Eine konstante Lichtquelle ohne Reflektionen auf dem Kombi ist auf der Straße recht schwierig.

Dazu passt auch die Check-Lampe (Motor gestartet, Bremse nicht getreten und gleich losgelegt) und er wackelt mt dem Lenkrad wie in nem schlechten Ami-Film.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Der Leerlauf vom E30 aus dem 2. Video klingt stark nach Turbo...

 

@Bernie, das die Check Lampe blinkt sieht man aber in vielen Videos von Umgebauten E30, auch bei denen, die wirklich auf der Straße fahren.

Aber ich denke auch das es auf ner Rolle gedreht ist, woher soll denn sonst dieses "pfeif"-Geräusch kommen, ich glaube nicht das der da nen geradeverzahntes Getriebe drin hat.

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Obs Sinnvoll ist soviel Hubraum aus nem M20 rauszuholen, ist ne ganz andere Frage ;)
ehm Sinnvoll kann man das als ja oder nein bezeichnen =) Leistung hat man ja schließlich nie genug, einen moderneren Motor einzubauen ist natürlich einfach... (nicht immer ;-) ) aber wer einen heißgemachten M20 fährt, finde ich genau so geil... mich würde extrem Interessieren wie die Kolb Motorsport M20 Motoren abgehen, werden ja sogar als 3,2 liter !!!! Umbauten angeboten... kosten tuts natürlich nicht wenig aber für 6 riesen haste dann nen richtigen M20 und das komplett revisioniert, nur wäre es natürlich schade wenn so ein komplett gemachter Kopf dann reißt :-D

 

Leistungskit 3,2L Rennmotor

ca.200 kw (272 PS)

mit Renneinspritzung

(1) (2) (3) (4) (5) (6)

Komplett überarbeiteter Motorblock mit:

· Übermass gebohrt und gehont

· geplant

· Spezialkurbelwelle,

· Rennpleuel H – Schaft mit Sonderlänge

· Rennkolben

· Zahnriemenkit

· Wasserpumpe

· Ölpumpe

Bearbeiteter Zylinderkopf mit:

· Halbkugelbrennräumen

· Erweiterten Kanälen

· Ventilführungen erneuert

· Ventilführungen strömungsgünstig bearbeitet

· Rennventilen (erleichtert, poliert)

· Rennnockenwelle.

· Kipphebeln

Umbaukosten komplett EUR 6990,-

Aufpreis IX / Z1 EUR 290,-

zuzgl. Vergaseranlage oder Einzeldrosselanlage auf Anfrage

 

*von Kolb Motorsport*

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Nix gegen den Kolb oder den Noelle, aber alles über 2,8-2,9 ltr. beim m20 halte ich auf Dauer nicht für Standfest.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Leistungskit 2,9 L ca. 163 kw(220 PS)(1)

(2), (3)(6) mit Seriensaugrohr

Komplett überarbeiteter Motorblock mit:

· Übermass gebohrt und gehont

· geplant

· Spezialkurbelwelle, feingewuchtet,

· Spezialpleuel, erleichtert, poliert,

· Rennkolben

· Zahnriemenkit

· Wasserpumpe

· Ölpumpe

Bearbeiteter Zylinderkopf mit:

· Ventilsitzen –Sport-

· Sportventilen (erleichtert, poliert)

· Erweiterten Kanälen

· Ventilführungen erneuert

· Ventilführungen strömungsgünstig bearbeitet

· Halbkugelbrennräumen

· Sportnockenwelle.

· Kipphebeln

· Bearbeitete Krümmer

Umbaukosten komplett EUR 5290,-

Aufpreis IX EUR 290,-

Ein- und Ausbau (4) ab EUR 580,-

Aufpreis IX EUR 450,-

Öl, Frostschutz, Dichtungen, usw EUR 180,-

Steuergerätanpassung EUR 799,-

Verstärkte Kupplung EUR 469,-

Größere Drosselklappe EUR 189,-

Ölhobel EUR 189,-

Ölwanne mit Schottblech – im Tausch - EUR 99,-

 

 

Kolb gibt auf Motoren (ausgenommen Rennmotoren) 12 Monate Garantie,... hab das nciht genau gelesen nur überflogen bestimmt sind die m20 köpfe davon ausgenommen :freak:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Individuell das ganze, aber für sinnvoll halte ich mehr als 2,7ltr nicht.

Im Z1 oder IX wär das vll ne Maßnahme ohne kompl. Motorumbau.

Ansonsten find ichs zu teuer, und ob die gegebene Leistung eintritt,

steht auch auf nem anderen Blatt, mit dem Geld könnte man schon anderes bauen.

Der 325i Kopf setzt dem ganzen auch irgendwo Grenzen, nur 2 Ventile die irgendwann

zu klein werden und Kanäle die man auch nicht bis ins unermessliche erweitern kann.

Für alles ab 2,8ltr brauch man keinen m20 mehr.

 

MfH

Der Notkessel;

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So, die Auflösung für das erste Video ist eigentlich leicht zu finden:

Beim Video is ein Link zu einer Fotostory dabei.

 

Der Wagen hat das std. 325i Getriebe mit 4,27er Sperrdiff.

Die Drehzahlanzeige dürfte also schon passen.

 

Prüfstandsleistung: 214PS bei 6000U/min (gemessen am Rad!!!)

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naja 1500 im stand is dennoch panne......

der zweite klingt fett... der hat auch ne MS drin...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 1 Jahr später...

Also ich habe mir jetzt nen neuen E30 gekauft, Ist n 320 der auf 325 umgebaut wurde. Die Verdichtung ist 10:1 ist ne scharfe Nocke und andere Kurbelwelle verbaut. Der dreht auch bis 7500 oder teilweise etwas höher und ich muss trotzdem knapp nach 80 in den 3ten da ich ein 4.10er Diff habe. Die Kraft bekommst du selbst mit 195ern super auf die Strasse und dann maschiert der Wagen einfach nunrnoch. Denke mache morgen mal ein kleines Video davon :) Die maschine läuft im Stand total unrund, aber das liegt halt an den Motorveränderungen. Ich hoffe dieser abnormal böse Sound kommt dann morgen auf dem Video richtig rüber :D

 

Sry das ich das alte Thema ausgebudelt habe, gerade einfach mal durchgelesen und nicht aufs Datum geachtet :)


Bearbeitet: von 86er Beast
Totes Thema wiederbelebt
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