straightsix Geschrieben: 1. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Hallo Habe ein Problem mit meiner Viscolüfterkupplung... diese dreht ständig mit (nach ca. 2-3min Fahrt gehts los) und heult dermassen laut & nervig... Das hatte ich schonmal Anfang Jahr, ist damals plötzlich aufgetreten. Hab dann die Lüfterkupplung gegen ne gebrauchte getauscht und einige Monate (den Sommer durch!!) war RUHE. Vor einiger Zeit fing das Geheule dann wieder an, also die Lüfterkupplung nochmals gegen ne neue orig. BMW getauscht...jedoch anschliessend keine Ruhe sondern weiter nen ständig laufender Lüfter. Ich werd noch wahnsinnig...WARUM??!! Kann da noch was anderes kaputt sein? Oder versteh ich da was falsch. Muss der Lüfter immer so laut mitlaufen? Hatte ich bisher in keinem von meinen 3 E30 bzw. in keinem meiner anderen Autos. Kann ich mir also nicht vorstellen. was könnte sonst den "Lärm" verursachen? Ist wirklich sehr lauf & nervig...besonders im 1. und 2. Gang. Selbst bei den kalten Temperaturen zurzeit und bei freier Strasse. Vielleicht weiss ja jemand weiter und hat mir den entscheidenden Tipp...ich will endlich wieder meinen 6 Zylinder Sound ohne Geheule geniessen. Schonmal danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 scheinbar haste nur defekte Kupplungen verbaut; obwohl zu 90% der Kraftschluss der Kupplung wegen Ölverlust der Fehler ist.Schraub doch das Teil mal ganz ab!Wenn dann noch Lärm auftritt, wars was anderes.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 wasn fürn thermostat verbaut? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 1. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 vlt is die bmw kupplung nu auch scho bissl alt und funzt nimmer richtig? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 1. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Die Viscolüfter müssen stehend gelagert werden.Wenn die bei BMW jahrelang im Regal verstaubt ist und liegend gelagert wurde kannes schon sein daß Du ne kaputte bekommen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 wobei bei dieser falschen Lagerung eher das Öl ausgetreten ist und damit kein Kraftschluss mehr möglich ist.Wenn der Lüfter aber permanent auf Motordrehzahl mitläuft, würde ich eher auf ein defektes BiMetall tippen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 2. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Okay danke! Ja ich werd dann wohl das Teil mal abbauen und ne Runde fahren. Wegen Thermostat hab ich keine Ahnung, gibts da verschiedene? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 6. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 und weiter gehts.... ich hab die Lüfterkupplung nochmals ausbauen lassen und mein Mech hat sich alles angeschaut, kein Ölsiff nix...also wieder rein damit und es war ein paar Tage Ruhe...dann gings wieder los mit dem ständigen Geheule... Also hab ich mir am Montag nochmals ne neue Viscolüfterkupplung bei BMW geholt und heute Nachmittag eingebaut... Motor an...und JA GEHEULE...noch 10x lauter als zuvor. Mein Auspuff ist echt laut...aber dieser Dreckslüfter verdirbt die ganze Freude daran... Mein E30 Spezialist ist ratlos, meine Kumpels sind ratlos, ich bin ratlos und die bei BMW sowieso... Das ist jetzt die 3. Viscokupplung...AN WAS KÖNNTE DAS STÄNDIGE MITTREHEN NOCH LIEGEN??? Wassertemp. immer i.O. wird nie zu heiss, macht ggf. der Thermostat zu früh auf? Liegts vielleicht am Lüfterrad selbst? Ich hoffe irgendeiner hat mir nen Tipp, als nächstes werd ich mal den Thermostat ausbauen und ne Weile ohne rumfahren...mal schauen was dann passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 wenn der Lüfter dauernd auf Motordrehzahl mitdreht, auch wenn der Motor kalt ist, kann es nur an der Kupplung bzw. dem Bi-Metall liegen.Hol dir mal ein Kältespray und dann sprühst du das bei laufendem Motor von vorne mittig auf die Kupplung; dort sitzt dieses Metall.Der Lüfter sollte dann merklich langsamer laufen und per Hand anzuhalten sein.Gruß Jochen PS: nimm nen Handschuh oder eine Zeitung zu anhalten des Lüfters! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 6. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Okay danke für den Tipp! Kann man dieses Bi-Metal Teil auch seperat ersetzen? Ist das an der Kupplung oder am Lüfterrad? Danke & Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 nee, das Ding ist in die Kupplung integriert.Das Lüfterrad ist ja nur mit den 4 Schrauben auf der Kupplung befestigt.Wenn du noch eine alte Kupplung zur Hand hast, kannste das gut sehen.Da ist mittig so ein federnd gelagerter Stift, über welchem ein Metallband liegt.Bei Hitze drückt das Bi-Metall den Stift nach innen und löst so den Kraftschluss auf die Visko aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 6. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Ist bei mir auch so, ist echt nervig =( Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Ist bei mir auch so, ist echt nervig =( na ja, das ist ja auch dort ein "Dreckanziehungspunkt" erster Klasse.Als ich meine Kupplung gewechselt habe, war eine Dose Bremsenreiniger fällig, um überhaupt die Schrauben für das Lüfterrad zu finden Nun könnte es ja auch sein, dass das Bi-Metall so voller Dreck sitzt, dass die Kupplung deswegen dauernd auf Kraftschluss steht.Bau das Teil mal aus und mach es gründlich sauber.Den Stift sollte man bei kalter Kupplung per Hand reindrücken können und er sollte auch gleich wieder rauskommen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 6. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Das Teil ist neu bei mir Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Schrott gekauft?Ausbauen, Fingertest machen, zurück geben!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalle E30 Geschrieben: 6. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 . . .und wenn es dann immer noch nicht nach 3-5 Viskokupplungen funktioniert, schmeisst du das Teil komplett raus und machst dir nen vernünftigen E-Lüfter + Themostatschalter + Relais rein!Die Vorbereitung (Steckplätze 1.+2. Stufe) ist ja schon in der Sicherungsbox dafür vorgesehen. Du brauchst eigentlich auch nur eine Stufe. Die paar Adern sind auch relativ fix verlegt und du kannst dich letztendlich sogar noch über ein paar PS mehr freuen, die dir der Visco im Betrieb bei Last wegzieht ! Gruss,K A L L E Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 7. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 . . .und wenn es dann immer noch nicht nach 3-5 Viskokupplungen funktioniert, schmeisst du das Teil komplett raus und machst dir nen vernünftigen E-Lüfter + Themostatschalter + Relais rein!Die Vorbereitung (Steckplätze 1.+2. Stufe) ist ja schon in der Sicherungsbox dafür vorgesehen. Du brauchst eigentlich auch nur eine Stufe. Die paar Adern sind auch relativ fix verlegt und du kannst dich letztendlich sogar noch über ein paar PS mehr freuen, die dir der Visco im Betrieb bei Last wegzieht ! Gruss,K A L L E DAS wird wohl meine End-Lösung werden - hab die Schnauze voll... @JochenIch werd sie nochmals ausbauen und schauen, ob ich den "Stift" reindrücken kann... wobei eben, ist jetzt die 3. neue, die spinnt... Heute als ich zur Arbeit und wieder heim fuhr war Ruhe...also scheint sie bei mir echt nur temporär mitzulaufen, entweder gar nicht oder ständig... dabei spielts keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist... ein ganz kleines Bisschen Hoffnung hab ich ja noch, dass die neue Kupplung jetzt doch tut wie sie soll. Aber warum lief der Lüfter dann gestern nachm Einbau ständig mit?! @Ameise454 Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem...auch wenn ichs echt niemandem wünsche...son Dreck!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 Was für ein thermostat hast du verbaut? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 9. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 Was für ein thermostat hast du verbaut? Wie kann ich die unterscheiden? Ich werd den Thermostat mal ausbauen und so ne Runde fahren - mal schauen was dann passiert...verstehe ich das richtig, bekommt der Lüfter den "Befehl" zum losheulen vom Thermostat? Also der Lüfter heult nun wieder die ganze Zeit mit - auch mit der neuen Lüfterkupplung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 der Thermostat hat erst mal nix mit dem Lüfter zu tun; auch wenn er in etwa, nur umgekehrt, nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie die Visko-Kupplung, so sind das zwei getrennte Systeme.Wärme öffnet den Thermostat und Wärme schließt beim Lüfter die Viskokupplung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 ich hatte das gleiche problem, anderes thermostat verbaut mit niedriger öffnungstemperatur und seitdem geht die visko nur wenn sie es soll, nicht ständig Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 10. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 ich hatte das gleiche problem, anderes thermostat verbaut mit niedriger öffnungstemperatur und seitdem geht die visko nur wenn sie es soll, nicht ständig DAS klingt sehr gut!! Dann werd ich nächste Woche nen anderen Thermostat verbauen - also brauch ich einen der möglichst früh öffnet...gibts da verschiedene bei BMW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 ein niedriger Öffnungsgrad ist aber auch nicht gut für den Motor!Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du nur Schrott eingekauft hast mein Thermostat soll erst (!) bei 92 Grad öffnen und der Lüfter erst bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau oder Stadtverkehr einsetzten.Beide Teile verrichten ihren Dienst ohne Macken und sind beide aus dem Zubehör für insgesamt 50.-€Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 10. April 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Hmm also Viscolüftekupplungen hab ich alle neu bei BMW geholt (Stück ca. 180EUR)... Naja irgendwo her muss das Problem ja kommen...und die Lüfterkupplungen selbst schliess ich mittlerweile eig. aus...3x einen defekten von BMW zu erhalten wäre ja schon sehr grosses Pech... daher klingt für mich die Sache mitm Thermostat am einleuchtendsten. Ich glaub ich hab sogar noch nen neuen von BMW im Keller liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 10. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Naja, wenigstens einer erkennt, dass der Visko mit dem Thermostat nix zu tun hat.Wenn man sich den ganzen threat mal reinzieht, kann man nur mit dem Kopf wackeln...Warum wird den nicht geraten, dass sich der TE einen ganzen 40Tonner voll Viskos ordert und so lange tauscht bis es ruhig ist, was aber nicht eintreten wird.Jungs, mehrfach gebraucht und neu getauscht - und alle jaulen??? Dann könnt ihr auch Lotto spielen mit Garantie auf Hauptgewinn. Ich häng mich zumindest soweit aus dem Fenster zu sagen, dass es der Visko nicht ist. Man sollte vllt. mal an anderer Stelle suchen, wie z.B. Wasserpumpe, Lichtmaschine. Gruss Uwe Edith: Etwas zu spät, aber zumindest schon mal selbst drauf gekommen, dass Murphy sooo schlimm nicht sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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