Zum Inhalt springen

Fahrwerk Einbau ohne Ferderspanner?


Royal3001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgende Frage ,

Hab mir ein Fahrwerk gekauft (4 Dämpfer 4 Federn )

Und möchte Es gerne einbauen ,

Habe aber keinen Fernern Spanner !

Wie geht es ohne ?

Muss doch ne Möglichkeit geben oder ?

MfG Sven :-D

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Everything is possible , nothing is easy......:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geht schon ohne... nur is es nich so einfach,......

entweder man baut sich was selbst oder man nutzt das Gewicht vom Auto

aber da sollte man schon zu zweit sein, sonst wirste irre.... ;-)

 

um einiges gemütlicher is halt doch so nen Federspanner....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bloß auf ohne Federspanner und lass dir nicht erzählen das geht auch so.

Klar kann man was frickeln, aber da sollte dir deine Gesundheit mehr wert sein als ein paar Euro für einen Federspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ,

Ich werd einen bestellen ,

Geht nich ums Geld sondern um

Die ungedult ;) wollte Es eigentlich

Jetzt machen aber naja .

MfG Sven

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Everything is possible , nothing is easy......:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee... ohne federspanner würd ich sowas nie im leben angehen, da häng ich viel zu sehr an meinen fingern.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm jungs keiner sagt hier was von... "mach dat ding einfach auf ohne Feder spannen".....:watch:

wenn man die Mutter oben löst und dann das Auto aufbockt.... entspannt sich die feder von ganz alleine und ihr braucht auch keine Angst zu haben um euer Leben.....

einbau funktioniert rückwärts... man muss sich nur mühe geben die Kolbenstange richtig einzufädeln beim Auto ablassen...

hab das schon paar mal hinter mir....

man kann sich schlieslich nicht immer das richtige Werkzeug kaufen bzw sich das wo leihen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan: sowas sollte aber nur der machen der weiss was er da tut. und wer das zum ersten mal macht weiss das mit sicherheit nicht. und wer dann noch originale feden drin hat hat dann vollends verloren.

ach und noch was: 20€ für nen satz bilig-federspanner sollten immer drin sein. das spart die notfallgebühr von 10€ im krankenhaus und auch die 10€ praxisgebühr beim hausarzt zur nachbehandlung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Hoffung das der "billig" federspanner nicht die selbe Qualität hat wie mein "Abzieher" für den QL und Spurstange....

sollte das ebenso kacke sein, kann man sich beim Federspanneransetzen gleich Telefonisch nen neues Gebiss bestellen.... :-D:-D

ich trau dem Billigmist keinen mm mehr.....

 

und irgendwann macht man es immer zum ersten mal.... ;-)

 

er wollt ja nur andere Möglichkeiten wissen..... hehe ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo in der Hoffnung das der "billig" Federspanner nich gleiche Qualität is wie mein Abzieher für QL und Spurstangenkopp....

sollte es gleich sein kann man sich auf was freuen..... :-D:-D:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich, vor über 20 Jahren, mal gesehen hab wie eine Feder aus einem Federbein eine Gasbetonwand durchschlagen hat weil der Depp von Azubi den Federspanner nicht richtig angesetzt hat beim Öffnen bin ich da SEHR vorsichtig !

Auch wenn der Federspanner benutzt wird, immer darauf achten dass niemand VOR der Feder steht.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etz übertreibt mal net,so GEFÄHRLICH is des auch nicht wie etz getan wird und ich weiß wovon ich red..

Mir is mal ne voll zusammengespannte Feder von nem E32 ausm Federspanner entkommen und des einzige was ich an Verletzungen hatte war ein blutiger Finger und mein Kollege einen roten Streifen am Becken....

 

Aus bequemheit würds ich aber nur mit nem Federspanner machen,aber es geht auch mit nem Brett und nem Wagenheber und das ganz Gefahrlos..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da zwar vorsichtiger, weil wenn man mal gesehen hat, wie ein 2Meter- Russe nach einem Treffer am Kopf von einer E65-Feder (trotz Profi BMW-Federspanner) mit einem Schädelbruch zu Boden geht und bewusstlos in seiner Blutlache liegt, dann geht man da einfach mit bisschen mehr Respekt ran.

Zuhause verwende ich 2 Spanngurte, da diese bis 2 Tonnen Zugkraft aushalten und die Feder gleichmäßig spannen lassen. Zudem kann mir die Feder nicht aus einer Führung springen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch immer mit zwei Profi-Spanngurten, also richtig breite stabile

Teile mit Ratschenmechanik, eigentlich idiotensicher...sind TÜV-geprüft auf

1 oder 2 Tonnen Zug. Für mich "sicherer" als irgendein halbseidener ebay-Federspanner:watch:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etz übertreibt mal net,so GEFÄHRLICH is des auch nicht wie etz getan wird und ich weiß wovon ich red..

Mir is mal ne voll zusammengespannte Feder von nem E32 ausm Federspanner entkommen und des einzige was ich an Verletzungen hatte war ein blutiger Finger und mein Kollege einen roten Streifen am Becken....

 

Aus bequemheit würds ich aber nur mit nem Federspanner machen,aber es geht auch mit nem Brett und nem Wagenheber und das ganz Gefahrlos..

 

Da würd' ich behaupten die Feder war schon nicht mehr voll gespannt, oder sie hat nicht richtig getroffen.

Ist doch schön, wenn man so viel Glück hat.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Chris,die Feder von nem E65 könn ma kaum mit ner vom E30 und E32 vergleichen ;-)

VD,keine Sorge,wenn ich sage die war Vollgespannt dann is des auch so ;-)

 

Ein Kumpel knutsche mit ner Golf 2 Feder,er war etwas benommen und der Kiefer tat weh,also nix mit "Federn durchschlagen Wände" wies in der Berufsschule erzählen..

 

Das es WEH tut bestreitet keiner,aber man sollte schon am Boden bleiben und nicht so übertreiben wies meistens getan wird...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nix mit "Federn durchschlagen Wände" wies in der Berufsschule erzählen.....

 

Ich stand etwa 2m NEBEN dem Loch in der Wand als es passierte:klug: Die Feder war von einer 750iL E32 Vorderachse.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Federspanner würde ich das auch net machen wollen.....ich möchte noch ein paar Jahre haben oder besser ich möchte meinen Mann noch ein paar Jahre haben......und nicht inne Halle kommen und er liegt da, weil er das Ding weggelassen hat!!!!!

 

Mach des einfach nur "mit" dem Spanner! Besser ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schon an die fummelei denke wenn ich nur das komplette federbein in die karosse schraub......

 

und da soll ich dann mit zwei fingern zwischen der ungesicherten feder die kolbenstange hochdrücken dann ins domlager einfädeln um dann oben die mutter aufs feingewinde zu wurschteln???

 

warum einfach wenns auch umständlich geht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht alles Mathes..... wenn man nich 2 linke Händ hat.... ;-)

die Not macht bekanntlich erfinderisch....

 

wir sollten mal tests machen was so ne Feder nicht alles kaput machen kann... oder???

können wir alles mit Bildern widerlegen.... das Blut genau abmessen usw usw.....

 

die hälfte von uns hat doch im ausgefederten Zustand eh kaum noch Federvorspannung.... also warum sich dann noch ins Hemd machen??? :-D:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hälfte von uns hat doch im ausgefederten Zustand eh kaum noch Federvorspannung.... also warum sich dann noch ins Hemd machen??? :-D:-D

 

na ich weiss ja nich was für weichkäse du verbaut hast. selbst die 60er feder vom g&m/koni paket hätte bei mir noch genug dampf gehabt um übers haus zu fliegen. weil 8cm längenunterschied zwischen eingebaut und entspannt macht mit sicherheit aua wo sie einschlägt.

 

und wers "nötig" hat sich schmerzen zuzufügen sollte inn puff gehn............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...