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M40 Steuertrieb: 1 Zahn daneben?


Scholly
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Hallo Zusammen,

gestern wollte ich mal eben den Zahnriemen bei meinem 318i Cab. tauschen.

Bei der Demontage des alten Riemens fiel mir auf, das dieser um 1 Zahn daneben liegt.

Der Motor lief aber sauber und sprang immer gut an. (Zur Erklärung, das Cab. fährt meine bessere Hälfte, und wir haben es vor 2000km erst gekauft. Da hatte ich erst einmal die Öle gewechselt, den lt. Vorbesitzer wurde auch angeblich der Zahnriemen erst vor 10.000km gewechselt)

Aber wie man sieht, ist Kontrolle doch besser, als sich auf die Reden des Vorbesitzers zu verlassen.

Jetzt zu meiner Frage. Da der Wagen in dieser Einstellung gut lief, kann es dann sein, wenn ich ihn richtig setzte, das er dann nicht mehr sauber läuft. Hat jemand von euch, schon mal so ein Problem gehabt. Was würdet ihr tun?

Und ist die Spannung vom Riemen für den M40 so gut gewesen? Auf den Bildern die Drehung zu sehen, und wie weit ich den Riemen an der Zugseite abheben kann.

Ich habe ein paar Fotos angehangen.

 

Gruß und Danke vorab

 

der

 

Scholly

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Gruß aus Kircheib, dem Tor zum Westerwald :daumen:

 

oder

 

Straße nass, Fuß vom Gas :-[

Straße trocken, drauf den Socken :drive:

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Woran machst du das fest, das der Riemen einen Zahn daneben lag?

 

Ich seh das anhand deiner Bilder jetzt nicht so...

 

Ein Zahn daneben hat meisstens noch keine irreparablen Schäden zur Folge - zumindest nicht bei nem Serienmotor... bei 2 ist dann in 99% der Fälle schicht.

 

Die Spannung war nicht okay. Das Teil sollte schon stramm laufen - nicht zu stramm aber auch nicht sooo locker...

 

Nockenwelle sieht noch gut aus.

 

Solltest den Motor auf jeden Fall wieder auf OT drehen und den neuen Riemen dann vernünftig verbauen, wobei ich dabei bleibe: ich seh da auf den Bildern keinen Versatz... an welcher Markierung machst du das fest?

 

Kurbelwelle steht OT? Und die Nocke steht so wie se da steht?...

 

Kircheib? Ist ja fast um de Ecke...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo Commander,

 

danke für deine Antwort. Die Einstellung überprüfe ich an dem Schwingungsdämpfer (Pfeil auf Kerbe) Danach 8mm Dorn in die Schwungscheibe, und mit dem Schraubenzieher den OT im ersten Zylinder überprüft. Daher steht normalerweise die Kurbelwelle richtig 8-/

lt. meiner Information.

Die Fotos sind bei dieser Kurbelwellenstellung geschossen. Der Nockenwellenvierkant steht etwas schräg zur Fläche darüber.

Lt. meiner Literatur müsste der Pfeil eine Position weiter (auf dem Foto) rechts stehen, oder? 8-/

 

Gruß nach Waldbröl :winken:

 

Scholly

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Ahh... ist korrekt. Ja wie gesagt man konnte es halt nicht erkennen...

 

Üblicherweise sollte der Nockenwellenvierkant "gerade" (so nenn ichs jetzt mal) stehen, ist richtig...

 

Joa - dann stimmt da wohl was nicht ;-)

 

Ich würds trotzdem auf der richtigen Position zusammensetzen...

 

Interessanten Hintzeschutz am Krümmer haste da :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich würds trotzdem auf der richtigen Position zusammensetzen...

 

Interessanten Hintzeschutz am Krümmer haste da :-)

 

 

Danke Chris,

 

ich werde dann berichten, wie er läuft, und den Zahnriemen mache ich etwas strammer. Ich habe von 70 Grad drehbarkeit an der längsten Stelle gelesen. Das wäre aber viel, oder?? :-o

 

Der Hitzeschutz ist original aber etwas geputzt, damit kein Dreck beim herausschrauben der Kerzen in die Löcher fällt :-D

 

Gruß aus dem sonnigen Kircheib :winken:

 

Peter

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So eine ähnliche Problematik hatten wir erst kürzlich:

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-nockenwelle-position-81563.html

 

Danke :daumen:

Gruß aus Kircheib, dem Tor zum Westerwald :daumen:

 

oder

 

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