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Kühlwasserverlust M10


MartinMetK
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Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit meinem M10 bei dem mir die Forensuche leider nicht helfen konnte.

 

Mein M10 verliert Wasser: Gestern nach dem Heimweg von der Arbeit wollte ich noch zu meiner Freundin :drive:, doch was seh ich da: Eine riesengroße Pfütze unter meinem E30. Der Albtraum schlechthin!

 

 

nach langem gucken mit der Taschenlampe hab ich dann das Leck gefunden:

 

Unterhalb der Ansaugbrücke führt ein Wasserschlauch vom Wasserrohr zu einem eigenartigen Flansch, der mir bisher nie aufgefallen war. Dort läuft ein Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung sowie zwei Wasserschläuche auf diesen eigenartigen Flansch. Was das Teil genau für eine Funktion hat ist mir nicht so ganz klar.

 

Bei beiden Schläuchen waren die Schellen nicht mehr richitg fest. Eine lies sich fest ziehen, aber die, an die man nur sehr schwer dran kommt, war kaputt (drehte sich durch).

 

Dann hab ich direkt alles mal richtig gemacht: Ansaugschlauch ab, Wasser abgelassen, beide Schläuche ab und untersucht und gereinigt. Alle Schlauch Anschlussstellen von der sich mittlerweile angesetzten Oxidation befreit und sauber gemacht. Das ganze mit neuen Schellen wieder dran und ordentlich festgezogen. Wasser wieder rein, entlüftet, und es tropte nix mehr.

 

Motor warm laufen lassen zwecks Entlüften, und dann auf einmal: *tropf* 3 sekunden *tropf* 3 sekunden *tropf* und so weiter.

 

Das Wasser läuft an dem hinteren der beiden Schläuche hinunter, läuft dann auf den Anlasser und unter dem Anlasser tropft das Wasser dann auf den Motorblock.

 

Jetzt bin ich am verzweifeln weil ich absolut keine Ahnung habe woher dieses Wasser kommt. Was ist das für ein eigenartiger Flansch, der seitlich unterhalb der Ansaugbrücke verbaut ist? Ich hoffe die M10 Freaks unter euch wissen was ich meine. Dieser ist mit 3 Kreuz-Schlitzschrauben an der Ansaugbrücke befestigt.

 

Die Schläuche sind definitiv fest und auch noch in Ordnung. Hat jemand eine Idee woher das Wasser sonst noch kommen könnte? Alle anderen Schläuche und auch das Wasserrohr sind definitiv okay...

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genau das Teil oberhalb der 20...da kommt das wasser her...nur die genaue wasser austritts stelle kann ich nicht finden...kann dieses teil selbst irgendwo undicht sein???

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hmm ich hatte alles auseinander. Die beiden Stutzen waren meiner Meinung nach noch okay. So genau konnte man das aber nicht sehen. Man kommt echt sehr schlecht dran. Ich gucke mir das am Samstag nochmal genauer an und berichte dann.

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Vielleicht weil kein Wasser mehr drin ist? :-D

 

Nee Spaß beiseite... ich würde se trotzdem neu machen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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