Beliebter Beitrag Alf Dickhaut Geschrieben: 28. Oktober 2010 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Hallo zusammen ! Aus gegebenen Anlass (mal wieder zwei E30 für den TÜV vorbereiten) habe ich mir mal die Kamera geschnappt und möchte etwas Support bieten. DIESE HILFESTELLUNG HAT KEINEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT ! Auch ist es KEINE REPARATURANLEITUNG ! Für evtl. entstehende Schäden bei unsachgemäßer Montage und eventueller Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung! Die Fragen zu Tonnenlager, Querlenker (warum Meyle), Querlenkerlager, Pendelstützen, etc. kommen ja ewig... Doch zuerst: Prinzipiell hat der E30 folgende TÜV relevanten Macken: - Leutweitenregulierung geht nicht ! Diese ist bei Fahrzeugen ab 1990 vorgeschrieben und je nach Bundesland ist es ein geringer - oder gravierender Mangel ! (also durchgefallen) Hilfestellungen gibt es dazu genug... - Beleuchtung allgemein Wer nicht mal vorher alle Glühlampen auf Funktion überprüft, darf nicht über TÜV Beamte meckern, sondern muss sich an die EIGENE NASE fassen ! (geringer Mangel) - Rost an tragenden Teilen Dazu gehören beim E30 die Wagenheberaufnahmen / Längsträger, sowie Übergang Kotflügel zum Schweller und die A-Säule (Scheibenrahmen zum Koti - FL Schwachstelle) Fahrer- / Beifahrerfußraum ist eigendlich kein tragendes Teil, da dort aber eine BMW Aufnahme ist, wird auch dieser Bereich relevant ! Gerne werden auch die Heckenden links und rechts aufgeschrieben... Es hilft also nur das Schweißgerät... !!! - BREMSE Auch hier gilt: wer vor dem TÜV nicht mal selbst eine Sichtkontrolle macht, darf sich nicht wundern... Im Cockpit leuchtet die orange ABS Leuchte ?? Oder die rote Verschleißanzeige (gar noch der Bremsflüssigkeitsstand ???) - NO GO !! Tragbild der Bremsscheiben vorne und hinten ok ? (so halt nicht) Sprich Sättel gangbar und noch genug Belag auf dem Träger ??? Handbremse zieht ab dem 3. Raster und auch einigermaßen GLEICHMÄßIG ?? (wenn man schon merkt, dass sich der Wagen beim Betätigen der Handbremse nur einseitig in die Federn zieht, wird das beim TÜV meist nicht besser...) Wer selten die Handbremse nutzt, sollte diese vor dem TÜV Besuch auf einem geeigneten leeren Platz erst wieder durch vorsichtige Betätigung "freischleifen". - Bremsschläuche Das mag kein TÜV Mann ! NEU machen ! Entweder Gummischlauch (ATE ca. EUR 20,00) oder Stahlflex (z.B. von Dickhaut-Specials) - Bremsleitungen Sehr gerne gammeln die Stahlleitungen am Verteilerstück hinten über dem Diff, bzw. die Schleifen zu den Bremsschläuchen ! Wenn das Stahlrohr gesäubert ist, einfach ab und zu fetten oder mit TRANSPARENTEM Schutzwachs behandeln ! - Freut auch den TÜV Beamten ! Die fieseste Stelle am E30 ist aber mein kleiner Liebling: Direkt neben dem Längsträger überhalb der Benzinleitungen - direkt an der schönen weichen Dämmmatte - immer feucht gehalten... Die Leitung geht vom Bremsreduzierstück nach hinten zum Verteiler über dem Diff. Sieht sie in etwa so aus: FINGER WEG !!! Nicht den Rost abkratzen, NICHTS machen, sonst läuft gleich die Bremsflüssigkeit aus ! DIESE LEITUNG IST FERTIG ! Da hilft nur das Neuteil bei BMW bestellen (knapp über EUR 10,00) und dann viel Spaß beim Biegen der ca. 3,35m langen Stahlleitung. Je nach Form zwischen 2 und 4 Stunden ! (Ich hasse diese Arbeit...) - Tonnenlager (Achskörperlager hinten) Der Lieblingsmangel eines JEDEN PRÜFERS - zu Recht ! Sind die Tonnenlager fertig, hat die Hinterachse ein EIGENLENKVERHALTEN, da sie nicht mehr mit der Karosse verbunden ist, bzw. richtig geführt wird. Der E30 fährt schwammig, läuft jeder Rille nach, lenkt in Kurven mit dem Heck ein (oder auch nicht), sprich man wird Seekrank. Bei BMW kostet der Tonnenlagerwechsel nach meinen Infos EUR ............. So wirds gemacht: (Ach ja: OHNE BÜHNE oder entsprechendes Werkzeug würde ICH die Finger von lassen !) Rad ab, Dämpfer unten los (SW19), Feder raus Mutter (SW22) und Halteblechschrauben (6er Inbus) vorab schonmal mit Rostlöser behandelt. Tja, wie so oft Pech gehabt, Schraube abgerissen, also ins Ersatzteilregal greifen Im Fahrzeuginnenraum die Rückbank rausnehmen, links und rechts finden sich beim 2- / 4- Türer und Touring die Öffnungen der Bolzen... Beim Cabrio leider hinter den Seitenteilen versteckt ! Bolzen mit nem Hammer von unten nach oben in die Karosse herausschlagen (Bolzen fliegt gut, aber mir ist noch KEINE Seitenscheibe kaputt gegangen !) So sieht das vollkommen zerstörte Tonnenlager aus ! Das war eine selbstlenkende Hinterachse... Mittels (selbstgebautem) Spezialwerkzeug VORSICHTIG das Tonnenlager (inkl. Achskörper) aus der Karosse freiarbeiten. WICHTIG: SANFT in jede Richtung hebeln, sonst reisst der Alukern IN der Karosseriehülse ab und man darf den Mist ausbohren !!! PLOPP, rutscht die Achse ein Stück nach unten. Auf dem Tonnenlager sitzt der Anschlagring, diesen von unten mit nem langen Schraubendreher lockern und abheben - wie schön sowas festgammeln kann... Dann... ...das BMW Spezialwerkzeug nehmen... Den Achskörper rund um das Tonnenlager erwärmen... Tonnenlager rausziehen Hier mal das schöne abschreckende Beispiel - DEFEKTE TONNENLAGER !!! BITTE: Tonnenlager nur von BMW oder Meyle / Lemförder kaufen ! Da kostet das STÜCK zwar bis zu EUR 30,00 - aber den EBAY CHINA MIST für EUR 9,90 braucht kein Mensch ! Da stimmt noch nicht mal das Gussmaß des Alukerns - habe ich selbst schon gesehen, da ein Bekannter aus Kassel sowas mitgebracht hat.. KEIN BILLIGKRAM VERBAUEN !!! Beim Einbau kommt an den Alukern des Tonnenlagers und den Anschlagring (innen und etwas um das Loch) Kupferpaste, dann löst sich das Lager nach ein paar Jahren auch wieder, wenn man wieder dran muss... Sonst backt es wieder in der Karosserieaufnahme fest... Tonnenlager mittels etwas Spüli wieder einziehen, Achse positionieren, Haltebolzen von oben wieder durch, Halteplatte wieder montieren. Tonnenlager neu ! So, gleich gehts weiter......... Alf - Fahrwerk Defekte Dämpfer hinten fallen meist durch Ölspuren am Dämpferrohr auf, vorne schaut der TÜV Mann gerne auf die Anschlagpuffer: So zerbröselt heißt das für den Ing. - Dämpfer schlägt durch ~ defekt ! Fangen wir also hinten an: Dämpfer hinten von der Achse gelöst (SW19) (mein Auto steht IMMER NOCH AUF DER BÜHNE...), im Kofferraum die Seitenverkleidungen weggehalten und das Stützlager (2x SW13) gelöst, PLOPP - der Dämpfer fällt nach unten raus... Domlager prüfen: Hmmm... Kaputt... Normalerweise reissen die Metallhülsen aus dem Gummi aus, hier hat sich die Gummiführung komplett gelöst. Defekte Lager machen sich durch "IIIIIHHHHHHH IIIIHHHHKKK" Geräusche beim Federn hinten bemerkbar, bzw. helles metallisches Klackern, wenn die Kolbenstange sich frei auf und ab bewegt ! Domlager vom Dämpfer lösen: Spitze der Kolbenstange in einen Schraubstock spannen (es ist zwar eine Nut für SW 7 vorhanden, da aber die Mutter SW17 meist fest sitzt, besser so !), Mutter lösen ! Domlager tauschen (ggf. auch Dämpfer) in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Auf das Domlager kommt normalerweise eine Papierdichtung (im Bereich des Metalls), man kann das Lager aber auch mit etwas Fett einstreichen. (hier sieht man schön, warum ein E30 rostet ! - Dreck auch IM Radhaus RAUSWASCHEN !!!) Einsetzen, Muttern anziehen... Achse anheben und Schraube SW19 anziehen - Dämpfer und Stützlager hinten gewechselt ! - Stoßdämpfer Vorderachse: Vorne muss zum Stoßdämpferwechsel das Federbein raus und zerlegt werden. BITTE: ohne gescheites Werkzeug, Federspanner und jemanden der sich auskennt - FINGER WEG !!! Rad ab, Bremssattel (7er Inbus) ab... Federbein muss vom Querlenker (Mutter SW19) und der Spurstange (Mutter SW17) gelöst werden. ABZIEHER verwenden, oder mittels Hammer auf die Stellen am Federbein schagen, in denen die Kegelbolzen stecken... Pendelstütze (SW17 bzw. SW16 je nach Bj) lösen, so dass man den Querlenker weit genug nach unten bekommt, ABS Leitungen, bzw. Kabel vom Verschleißanzeiger lösen. Von oben die drei Muttern des Domlagers (SW13) ab und man kann das Federbein rausnehmen ! Da sind sie ! Mittels Federspanner die Feder zusammenpressen und dann die Dämpfermutter (SW19) lösen. Zerlegt ? FAST ! Hmmm... Wie war das doch gleich: "Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !" Ok, hier ist ein Dämpfer, der aber auch nicht dämpft ! Man beachte die schön weggerostete Dämpferbefestigungsmutter... Also auf die Harte Tour: Wenn es nichts hilft die Mutter mit dem Brenner zu erwärmen und NUR BEI VOLLKOMMEN TOTEN DÄMPFERN (ohne Druck!!!) greift man zur Flex, schneidet genau über dem Dämpferrohr die Mutter durch kann mittels Zauberei, Flex und tricksen den Dämpferrest entfernen und kann dann - da kein Zug mehr auf dem Restgewinde lastet - den Rest ausdrehen und hat sein Federbein gerettet ! Die rechte Seite sah zwar Ähnlich aus, ließ sich dank Schraubstock und Alf überreden ALLGEMEIN: Beim Federbein immer den Zustand kontrollieren ! Gerade bei den IX Modellen gammelt der obere Bereich weg... Hier mal der Unterschied: - 51mm Federbein links (Innengewinde der Dämpferbefestigung) - 45mm Federbein rechts (Überwurfmutter) - LINKS: Mutter für BILSTEIN Dämpfer - MITTE: Mutter für 51mm Federbein - RECHTS: Mutter für 45mm Federbein Das zu verbauende Federbein wird mit einem Schluck Öl (Motoröl, etc) wieder in das Federbein gesetzt und die Mutter entsprechend angezogen: Da Bilstein Dämpfer dickere Kolbenstangen als normale Dämpfer haben, werden hier keine Plastikkappen mit Anschlagpuffern verbaut, Sondern die Bilstein Faltenbälge... Beim Zusammenbau des Federbeins immer drauf achten: - sind noch alle Kugeln im Domlager ? - ist dieses freigängig ? - Lager neu fetten ! - unter das Lager das Abdeckblech UND DANN DIE ANLAUFSCHEIBE, dann der obere Federteller ! Nur so kann das Domlager frei drehen und die Lenkung funktioniert so wie sie soll ! Gespannte Feder (im Federspanner) richtig ansetzten, oberer Federteller drauf, Anlaufscheibe, Domlager mit Abdeckblech, Unterlegscheibe, Mutter - wieder anziehen, Feder entspannen... Federbein wieder zusammen Jetzt könnte das Federbein wieder rein (ACHTUNG, auf dem Domlager ist eine kleine Aussparung, die zeigt Richtung Motor !), aber wie haben ja noch die ... - QUERLENKER Die Querlenker führen das Federbein und meist ist das äußere Traggelenk ausgeschlagen. Kann man immer schön prüfen, wenn das Auto auf der Bühne steht und man das Rad fasst und eine Lenkbewegung simuliert. Man sieht dann (bei defektem Traggelenk) eine ca. 1-2cm "Knickbewegung" im Lager. Aufgehängt ist der Querlenker am Federbein (Mutter SW19), am Achskörper mittig (Mutter SW22) und über das Querlenkergummi am Längsträger (Schrauben SW 17) Da die Querlenkergummis meist kaputt sind, nimmt den Querlenker komplett ab. Auf jeden Fall die M3 E36 3,2er Gummis verwenden, dann hat man das zucken beim Bremsen nicht mehr und die Teile halten ewig ! Rechte Seite durch den Krümmer beim M20 nur von unten möglich, mit Ratschenschlüssel SW 22 auch noch einigermaßen zu lösen. Beim M42 klappt es grad so von oben, wobei der Motor im Motorlager immer stark bewegt wird. Linke Seite mittels Verlängerungen einfach von oben. An den Querlenkern etwas hebeln, ruckeln und sie fallen aus dem Achskörper. Auch hier gilt: QUALITÄT zahlt sich aus ! Neue Querlenker von Meyle (Satz ca. EUR 110,00) und wie gesagt 3,2er M3 QL-Gummis (gibts fertig verpresst auch bei mir) Querlenker montieren (ggf. mit Druck unter den Lagern, damit die Kegelbolzen sich in die Passung quetschen und die Mutter am Achskörper angezogen werden kann - Wagenheber oder langes Holz hilft!) Querlenkerlager und Zapfen am Querlenker gut mit Spüli behandeln und Querlenkerlager mittels Muskelkraft und Drehbewegung aufschieben. - Pendelstützen Da die eh kaputt waren, Federbein und Querlenker raußen waren... NEU !!! Querlenker am Federbein und Längsträger montieren ! ALLE SCHRAUBEN / MUTTERN nochmals kontrollieren - mit entsprechendem Drehmoment anziehen ! Dann komme ich noch kurz zur LENKUNG (SPÄTER!!!!!!!!) Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 28. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Sehr schön geschrieben und bebildert:daumen:. Sollte man oben anpinnen, würde so einige Fragen von vornherein beantworten. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 am besten ins wiki setzen. noch nen kleiner tipp am rande zum tonnenlagerausbau: wer kein "spezialwerkzeug" bauen kann oder will nehme einfach den originalen radbolzenschlüssel. dessen griffseite passt wunderbar ins loch des alukerns. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 29. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 am besten ins wiki setzen. Seh ich auch so, hätte mir schon sehr geholfen bei meiner Tonnenlagertortur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 29. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 super ! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Sehr feiner Bericht. Der sollte wirklich ins E30-Wikipedia gestellt werden, schließlich könnte er vielen Usern hilfreich sein. Da hast Du dir echt Mühe gegeben (jedes mal den Fotoapperat rausholen und knipsen nervt bestimmtwenn man dabei auch noch schraubt). Insbesondere E30 Neulinge lernen so die Schwachstellen kennen und können beim Kauf ihresTraum-E30 besser nach Mängeln schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 29. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 sehr gut beschrieben! ich hätte bei den kaputten sachen nie gewusst nach was ich überhaupt suchen muss Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freakadelle Geschrieben: 29. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Sehr hilfreich! Genau diese Umbauten haben wir nächste Woche vor und es hilft schonmal ungemein das im vorhinein bebildert zu sehn. Habe heute auch Meyle und Lemförder Teile bestellt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 29. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Sehr gut gemacht-Hut ab. Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Absolute Klasse!!! Super beschrieben und illustriert! So versteht das jeder! Dieser Beitrag sollte auf jeden Fall ins Wikipedia! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 29. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Super gemacht Alf, ab ins Wiki damit. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 29. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 > ZACK PDF draus machen! Is wie gewohnt TOP! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 gesagt, getan - ich war dann mal so frei ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 30. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Tolle Idee! Könnte man ja an der Kaufberatung mit anhängen, so zu sagen was einen blühen kann. Dein Spezialwerkzeug zum aushebeln des Alukerns der TL ist ja stark:D:daumen: Was man noch dazufügen könnte, hatte in letzter Zeit immer wieder durchgerostete Federbein Teller. Ich mach mal Bilder davon, wenn Du magst, kann man das noch mit anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 30. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Sehr, sehr schön. Vielen Dank für die Mühe. Davon werden viele User profitieren. Und danke auch für die fast makellose Rechtschreibung. Sehr erfrischend und schön zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 30. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Super!! War sehr Interessant zu lesen und ist Hilfreich !!! Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 THX ! Bin noch nicht ganz fertig, werde das zum Thema Lenkung später editieren ! Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 7. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Top die Anleitung, danke dass du dich geopfert hast hier so Ausführlich alles zusammenzustellen. Hab mir gleich das PDF gesaugt... Lg Christian Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Vielen Dank, Alf!Hast dir echt Mühe gemacht!! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mitro Geschrieben: 28. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Sehr gute Anleitung! :applaus:Danke und mehr davon Zitieren :smbmw: :smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Super gemacht.Hauptsächlich die Beispielbilder finde ich prima,ebenso den Hinweis kein Billigmist zu nehmen und den Verweis auf die Ql-Lager von E36 M3 3,2 ,was wirklich Sinn macht.Schön das mal jemand Zeit gefunden hat das so zu präsentieren.Top! Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daywalker88 Geschrieben: 29. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Auch von mir noch ein großes DANKE!!! Aufgrung meines geringen Budgets werde ich mich wahrscheinlich auch bald an diese Arbeiten machen dürfen... Meint ihr ich kann mir das Spezialwerkzeug zum Tonnenlager ausziehen bei einer BMW Werkstatt leihen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Rechte Seite durch den Krümmer beim M20 nur von unten möglich, mit Ratschenschlüssel SW 22 auch noch einigermaßen zu lösen. Ich erneuere gerade die Querlenker vorne, Stabis, Spurstangen und alle Lager (Strongflex) und stehe vor dem Problen, dass ich die Mutter vom inneren Traggelenks des rechten Querlenkers nicht lösen kann. Hat jemand einen Tipp wie man genau diese Schraube lösen kann? Hab sie schon in WD 40 über eine Nacht gebaded. Erhitzen traun ich mich nicht, da ich Schiss hab dass ich das Motorlager abfackel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 dreht die sich mit? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Die dreht sich keinen mm! Das ist mein Problem. Links hat alles problemlos geklappt, aber rechts ist so wenig Platz da komm ich mit keiner Ratsche rein und ein normaler Schlüssel rutscht irgentwann ab. Kann man das Traggelenk eventuell einfach von unten abflexen und den rest mit einem Durchschlag nach oben rauskloppen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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