BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Hi, kann sein das ich mich grad etwas doof anstelle aber ich weiss nicht mehr weiter: Der Zündfunke kommt vom Zündspulenausgang zur Verteilerkappe, so weit ok, aber kein Funke an den Kerzen. Motor ist ein M20B20. Neue Kerzen, Abstand geprüft, neuer Verteilerfinger, Zündspule vorsichtshalber aus meinem Cab, funktioniert garantiert. Zündgeschirr aus meinem Cab eingebaut, hat auch bisher einwandfrei funktioniert, ich hab meiner Ansicht nach alle möglichen Fehlerquellen die mir eingefallen sind ausgeschlossen. Ich brauch also echt dringend jemanden der mir die Augen öffnet. Gruss Stefan EDIT: DME-Relais getauscht und Masseband geprüft Bearbeitet: 27. Oktober 2010 von BigFoot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 27. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 spontan fällt mir der OT geber ein, der sagt der motronic wann wer wo ist um zu zünden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Grad getauscht keine Änderung.Kabel von Zündspule zum Verteiler hab ich auch gewechselt, keine Änderung. Was passiert wenn der Zahnriemen einen oder zwei Zähne übergesprungen ist? Wüsste zwar keinen Grund dafür aber wäre das ne Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Wenn Du zwei 320er hast, dann tausch auch mal die DME Steuergeräte untereinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Du meinst das normalen STG im Handschuhfach ?Oder welche DME Steuergeräte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Hast du auch die Verteilerkappe mal getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Ja, Finger auch. Zündspule auch und zusätzlich noch Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Als du das Kabel von der Spule zum Verteiler hin auf Funken geprüft hast: gegen Karosseriemasse oder gegen Motormasse gehalten?(ja ich hab gelesen dass du das Masseband geprüft hast) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Du meinst das normalen STG im Handschuhfach ?Oder welche DME Steuergeräte? Das Steuergerät im Handschuhfach ist das DME Steuergrät. Es ist möglich, dass die Zündendstufe defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 gegen motormasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Falls es nicht am Steuergerät liegt dann prüfe mal diese Sicherung (befindet sich hinter der rechten Kofferaumverkleidung und ist im Kabelbaum eingearbeitet). Wenn die defekt ist kannst Du den Anlasser betätigen, die Leuchten im Cockpit arbeiten und esscheint als wenn alles funktionieren würde.Aber der Motor springt dann mangels Zündfunken trotzdem nicht an Ist eine fiese Fehlermöglichkeit, kommt sehr selten vor, habe ich aber schon einmal erlebt. (Teil 14) Sicherung 50 A Bearbeitet: 27. Oktober 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Die kenn ich nicht, werd ich prüfen morgen. Auch in der Limo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Laut ETK bei allen Modellen mit KATDiese Sicherung kennen die wenigsten. Man kriegt sie auch normalerweise nur mit "roher Gewalt" kaputt Naja, alterbedingt kann so eine fette Sicherung trotzdem mal durchbrennen.Kommt eben sehr selten vor, ist dann aber schwierig zu finden Ich habe mein Posting oben noch mal um ein Bild erweitert.Es sind die Pinbelegungen vom Motorkabelbaum bezüglich Zündspule.Vielleicht ist dort ja was im Argen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Ich geh jedem Hinweis nach, ich weiss echt nimmer weiter sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 So, ich glaub ich habs gefunden. Hab mir das alte OT-Geber Kabel angesehen und eine blanke Stelle gefunden. So wie der Verlauf des Kabels war könnte es an der Riemenscheibe geschliffen haben. Das "neue" hab ich grad auch noch mal raus genommen und siehe da, die gleichen Schleifspuren. Das heisst das Kabel des OT-Gebers lag blank an der Riemenscheibe an. Hab noch nichts wieder zusammengebaut aber ich denke das es das gewesen sein müsste. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Und warum kommen dann funken aus der Spule? Der funke muss doch rein technisch gesehen irgendwo auf dem Weg verloren gehen, weil von der Zündspule bis zur Kerze ist dann ja nicht mehr weit... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Sch..Ich dachte ich hätte den Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ja ich will ja nicht sagen, dass es nicht daran liegen kann - gibt ja die lustigsten kuriositäten am E30, aber dennoch würde ich den Fehler eher auf dem Weg von Spule zur Kerze suchen - was anderes kommt eigentich ja nicht in Betracht... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Dachte ich auch, aber..Verteilerfinger neu, Kerzen neu und Verteilerkappe und Kabel hab ich aus dem Cab genommen, dort hat alles einwandfrei funktioniert. Wenn der OT-Geber an der Riemenscheibe eine Art Kurzschluß produziert, dann fehlt doch dem STG der Impuls zum Zündfunken, wenn ich das richtig verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ja, aber dann funkt die Spule auch nicht - oder? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 So, ich glaub ich habs gefunden. Hab mir das alte OT-Geber Kabel angesehen und eine blanke Stelle gefunden. So wie der Verlauf des Kabels war könnte es an der Riemenscheibe geschliffen haben. Das "neue" hab ich grad auch noch mal raus genommen und siehe da, die gleichen Schleifspuren. Das heisst das Kabel des OT-Gebers lag blank an der Riemenscheibe an. Hab noch nichts wieder zusammengebaut aber ich denke das es das gewesen sein müsste. Was meint ihr? kann durchaus sein, der hallgeber erzeugt recht schwache signale. wenn das kabel nicht in ordnung ist, versteht das steuergerät nix mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 (bearbeitet) Also ich hab grad aus Verzweiflung mit BMW in Bonn telefoniert. Die meinen es könnte daran liegen. Der Funke aus der Spule wäre bei dem von mir beschriebenen OT-Geber zwar da aber schwächer und die Funktion sei dann nicht ausreichend. Werde den nun mal besorgen und dann testen gehen. Bearbeitet: 28. Oktober 2010 von BigFoot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ich bin mal gespannt, dat kannste mir glauben Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Nicht nur du. Ich klammer mich halt grad an jeden Strohhalm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 OK, das wars dann auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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