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Kein Zündfunke - Ursache?


BigFoot
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Hi,

 

kann sein das ich mich grad etwas doof anstelle aber ich weiss nicht mehr weiter:

 

Der Zündfunke kommt vom Zündspulenausgang zur Verteilerkappe, so weit ok, aber kein Funke an den Kerzen. Motor ist ein M20B20.

 

Neue Kerzen, Abstand geprüft, neuer Verteilerfinger, Zündspule vorsichtshalber aus meinem Cab, funktioniert garantiert. Zündgeschirr aus meinem Cab eingebaut, hat auch bisher einwandfrei funktioniert, ich hab meiner Ansicht nach alle möglichen Fehlerquellen die mir eingefallen sind ausgeschlossen.

 

Ich brauch also echt dringend jemanden der mir die Augen öffnet.

 

Gruss Stefan

 

EDIT: DME-Relais getauscht und Masseband geprüft


Bearbeitet: von BigFoot
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Grad getauscht keine Änderung.

Kabel von Zündspule zum Verteiler hab ich auch gewechselt, keine Änderung.

 

Was passiert wenn der Zahnriemen einen oder zwei Zähne übergesprungen ist? Wüsste zwar keinen Grund dafür aber wäre das ne Möglichkeit?

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Falls es nicht am Steuergerät liegt dann prüfe mal diese Sicherung (befindet sich hinter der rechten Kofferaumverkleidung und ist im Kabelbaum eingearbeitet).

 

Wenn die defekt ist kannst Du den Anlasser betätigen, die Leuchten im Cockpit arbeiten und es

scheint als wenn alles funktionieren würde.

Aber der Motor springt dann mangels Zündfunken trotzdem nicht an :-)

 

Ist eine fiese Fehlermöglichkeit, kommt sehr selten vor, habe ich aber schon einmal erlebt.

 

(Teil 14) Sicherung 50 A


Bearbeitet: von choppa
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Laut ETK bei allen Modellen mit KAT

Diese Sicherung kennen die wenigsten. Man kriegt sie auch normalerweise nur mit "roher Gewalt" kaputt :-)

Naja, alterbedingt kann so eine fette Sicherung trotzdem mal durchbrennen.

Kommt eben sehr selten vor, ist dann aber schwierig zu finden :-)

 

Ich habe mein Posting oben noch mal um ein Bild erweitert.

Es sind die Pinbelegungen vom Motorkabelbaum bezüglich Zündspule.

Vielleicht ist dort ja was im Argen ?

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So, ich glaub ich habs gefunden. Hab mir das alte OT-Geber Kabel angesehen und eine blanke Stelle gefunden. So wie der Verlauf des Kabels war könnte es an der Riemenscheibe geschliffen haben. Das "neue" hab ich grad auch noch mal raus genommen und siehe da, die gleichen Schleifspuren. Das heisst das Kabel des OT-Gebers lag blank an der Riemenscheibe an. Hab noch nichts wieder zusammengebaut aber ich denke das es das gewesen sein müsste.

 

Was meint ihr?

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Und warum kommen dann funken aus der Spule?

 

Der funke muss doch rein technisch gesehen irgendwo auf dem Weg verloren gehen, weil von der Zündspule bis zur Kerze ist dann ja nicht mehr weit...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ja ich will ja nicht sagen, dass es nicht daran liegen kann - gibt ja die lustigsten kuriositäten am E30, aber dennoch würde ich den Fehler eher auf dem Weg von Spule zur Kerze suchen - was anderes kommt eigentich ja nicht in Betracht...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Dachte ich auch, aber..

Verteilerfinger neu, Kerzen neu und Verteilerkappe und Kabel hab ich aus dem Cab genommen, dort hat alles einwandfrei funktioniert.

Wenn der OT-Geber an der Riemenscheibe eine Art Kurzschluß produziert, dann fehlt doch dem STG der Impuls zum Zündfunken, wenn ich das richtig verstehe.

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So, ich glaub ich habs gefunden. Hab mir das alte OT-Geber Kabel angesehen und eine blanke Stelle gefunden. So wie der Verlauf des Kabels war könnte es an der Riemenscheibe geschliffen haben. Das "neue" hab ich grad auch noch mal raus genommen und siehe da, die gleichen Schleifspuren. Das heisst das Kabel des OT-Gebers lag blank an der Riemenscheibe an. Hab noch nichts wieder zusammengebaut aber ich denke das es das gewesen sein müsste.

 

Was meint ihr?

 

kann durchaus sein, der hallgeber erzeugt recht schwache signale. wenn das kabel nicht in ordnung ist, versteht das steuergerät nix mehr ...

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Also ich hab grad aus Verzweiflung mit BMW in Bonn telefoniert. Die meinen es könnte daran liegen. Der Funke aus der Spule wäre bei dem von mir beschriebenen OT-Geber zwar da aber schwächer und die Funktion sei dann nicht ausreichend. Werde den nun mal besorgen und dann testen gehen.


Bearbeitet: von BigFoot
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