e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Hallo,man kann ja hier sehr viel interessantes über Umbauten (M50/M52/M30 usw.) lesen, aber immer nur mit Schaltgetriebe.Hat schon mal jemand auf M50 oder M30 mit Automatikgetriebe umgebaut?Jetzt, wo ich auf die vierzig zugehe, möchte ich nicht mehr schalten GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 26. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 ja ist ebenfalls möglich, einige hier haben auch auf automatik umgebaut....ist etwas aufwendiger weil man halt das pedal tauschen muss und das verlegen des kabelbaums dazukommt.... ansonsten, wo soll das problem sein? ist ja im prinzip das gleiche, ob du nun nen schalter oder einen mit gehhilfe einhängst.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Der normale Umbau ist schon nicht ohne ... für mich jedenfalls Werde mal schauen, ob ich hier einen Automatikumbaufahrer finde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Ist doch wirklich nix dabei. Bedenke nur das es beide nur als EH Automatik gab. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Was meinst Du mit "beide"?EH finde ich cool :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Paßt eigentlich das orig. E30-ZF-Getriebe an den M50 o. M30?Es soll ja zuverlässiger sein, als die Nachfolgebauarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Mit beide mein ich M50/52 und M30. Das vom M30 ist auch ein 4HP22/24 wie im e30, kann nur eben etwas mehr ab. Die vom M50/52 sind 5 Gang Getriebe. Zuverlässig sind beide, dieses Gerede von der Zuverlässigkeit ist nix weiter als Stammtischgelaber von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben. Man muss sie halt nur vernünftig Warten, das ist alles. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 hmmm so nen cabbi mit M30 und matik? mal aufn wunschzeddel schreib. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KarstenP Geschrieben: 26. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Das Problem mit Automatikgetrieben ist bei uns in Deutschland wirklich die Wartung, or the lack of.Regelmäßige Öl- und Filterwechsel, alle paar Jahre mal das System spülen und vielleicht noch einen großen Zusatzölkühler verbauen wenn man sportlich unterwegs ist oder schwere Anhänger zieht. Damit kann auch ein Automatikgetriebe ein sehr langes Leben haben.Ich bin auch bekennender Automatik Fan und hatte mir diese Umbaufrage auch schon gestellt. So ein 335i Touring mit Automatik würde mir schon auch gefallen. Zitieren Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Na endlich mal ein paar die sich trauen sich als Matik Fan´s zu outen .Dachte immer Läster Mathes und ich wären die einzigsten... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KarstenP Geschrieben: 26. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Ich hab in den letzten 20 Jahren sehr viele Automatikfahrzeuge gefahren und besessen, u.a. Dodge Van 5.9 V8i, Chevrolet Tahoe 6.5TD etc. Das Paket muß aber auch zusammenpassen, sprich genug Drehmoment. Zitieren Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 26. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 ich find die Automatik auch geil, in meinen eta kommt auch nix anderes! Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Hehe geil - es gibt doch ein paar Automatikfreunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 lach....... du bekommst den Hals nich voll genug wa???kaum is der M20B25 drin willste schon was neues haben????? :-D M30 Automatik is nich das Problem..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Habe 2umbauten mit M30 Automatic im e30 gemacht,es ist etwas mehr aufwand.Das Fahren ist eigendlich besser als geschaltet,weil man GEFAHREN wird und nicht rumballert.M30 Automaticmotoren sind auch mehr mit gleichmässigen Drehzahlen geschaltet,und drehen nicht so hoch aus.Mein Dicker(735i) geht bei 4000u.min etwas über 200km/h,hat über 500000km.Gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 ajo da haste natürlich recht.....aber ich schalte einfach dennoch gern selbst... oder wie du sagst.. rumballern...oder könntest du dir nen S38 Automatik vostellen??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Stimmt das eigentlich mit dem Leistungsverlust von 10% gegenüber Schalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Darum gehs ja nicht,S38 mit 745i Automaten könnte halten,aber total überflüssig.Der M30 ist hier die richtige Wahl,der Rest:freak:evtl noch der 328i. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 26. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 (bearbeitet) 328i fährt sich zumindest im E36 hervorragend als Automatik.Könnt ich mir gut im E30 vorstellen Stimmt das eigentlich mit dem Leistungsverlust von 10% gegenüber Schalter?Keine Ahnung. Find die Automatik im E30 eigentlich ziemlich flott (nur Erfahrungen mit der EH), vor allem wie schnell die Gangwechsel ohne bemerkbaren Übergang von statten gehen. Ich denke so schnell kann nicht jeder manuell schalten! Bearbeitet: 26. Oktober 2010 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Und ist öfter günstig als Spender zubekommen.Wer mit einer BMWautomatic nicht wilde Sau spielt,hat auch keinen Ärger damit. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Stimmt das eigentlich mit dem Leistungsverlust von 10% gegenüber Schalter? Kommt drauf an wo du den Leistungsverlust meinst? Direkt am/im Motor mit Sicherheit nicht. Bei dem was am Diff ankommt schon, der Wandler und das Getriebe selbst "Vernichten" schon etwas Leistung. Nur sei mal ehrlich, bei nem passenden Motor ab dem b35 ist das wohl Latte .Selbst mein Dicker ist im entsprechenden Modus genauso schnell wie als Schalter. Mit etwas Glück und Gefühl sogar nen tick schneller. Auch wenn jetzt wieder welche mit Sicherheit sagen werden das ist blahblah was ich sage. Aber wir haben es unter Realbedingungen ausprobiert. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 26. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Hat hier im Forum eigentlich jemand einen einbeinigen 2,7er? Bzw. schonmal gefahren? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 27. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Hallo, Unser Cabrio wird auch auf m20b25 umgebaut und darf seine Automatik behalten:-DFür mich ist es einfach ein etspanntes Fahren Automatik, sollte halt nur nicht ein m20b20 wie unserer sein:cry: MFG Thomas H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 bin auch bekennender automaikfan.... mein M50 umbau war auch mit matic und würde ich jederzeit wieder machen. meine beiden andern cabrios mit eh-matic möchte ich im alltag nicht mehr missen und mein v8 umbau ist ja auch einer. (wenn er denn mal fertig wird) Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 27. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Sollte ich bei meinem 320i Cabrio mal den Motor wechseln, kommt direkt einer samt Automatik-Getriebe rein. Seit ich mir den E39 mit Automatik zugelegt habe, will ich unbedingt auch ein solches Getriebe im E30 Cabrio haben. Tragt mich bitte in die Liste der Automatikfans ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.