Zum Inhalt springen

CO-Gehalt zu hoch

kutscher-uli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe hat der 318i deshalb keinen TÜV bekommen.

Als mögliche Ursachen habe ich bisher auf dem Zettel:

1.Wassertemperaturgeber/fühler, ich glaube den habe hier entdeckt:

http://s13.directupload.net/images/101026/temp/oadqdlhd.jpg

Wie bekomme ich den da raus?

2.Druckregler Kurbelgehäuseentlüftung,

wo sitzt der? Führt dieser Schlauch dahin und könnte die "geschickte" Bandagierung mit Isolierband der Grund für Falschluft sein:

http://s13.directupload.net/images/101026/temp/c4kusysu.jpg

3. Luftmassenmesser, ich hoffe das ist es nicht und möchte darum erst mal Punkt 1. und 2. abarbeiten!

Dann noch eine Frage, was ist das ?

http://s7.directupload.net/images/101026/temp/kcrqv8qt.jpg

Ich vermute der Schieber regelt die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter, richtig?

Hi

1. Mit einem 22er Schlüssel, selbst ne Nuss geht glaube ich über den Sensor ;-)

2. Ja, das könnte Falschluft sein, sehen die anderen Schläuche ähnlich aus?

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Der Fühler ist raus, eine tiefe 19er-Nuss hat dann gepasst.

Die Widerstandswerte sind etwas seltsam: 4,4 K-Ohm bei 10 Grad+ und 212 Ohm bei 100 Grad. Lt. Rep.-anleitung sollten es 300 Ohm bei 80 Grad sein, dass Ding kommt schon mal neu!

Einen Druckregler für die Kurbelgehäuseentlütung konnte ich bisher nicht finden. Ich vermute mal den hat er nicht. Der poröse Schlauch vom Ventildeckel führt an einen Stutzen der unter der Drosselklappe sitzt, die beiden andern Schläuche an diesem Teil kommen vom Kühlsystem und dienen offenbar der Beheizung dieses Stutzens.

Also morgen mal einen neuen Temp.-fühler einbauen und den porösen Schlauch erneuern.

Der LMM ist frei beweglich und der Ansauglufttemp.-fühler ist optisch OK, an welchen Pins des Anschlußsteckers des LMM kann ich den messen?

Gruß Uli

Das Gerät konnte das nicht mehr anzeigen , abgesehen davon läuft der Motor auch be...scheiden!

Leerlaufregelventil und Benzinpumpenrelais wurden bereits getauscht, seitdem ist das Standgas OK, aber die Gasannahme und die Übergänge gehen gar nicht. Da ist noch irgendwo ein Fehler, ich vermute evtl. auch Falschluft, obwohl zwei Dosen Bremsenreiniger in dieser Richtung kein Ergebnis gebracht haben!

Gruß Uli

wenn du nebenluft suchst solltest du eher startpilot nehmen.....

meiner spricht auf Bremsenreiniger usw garnicht an.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Es gibt Bremsenreiniger da funktioniert das nicht. Kommt drauf an, auf welcher Basis der Reinger gemischt wurde.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Bei mir war es der Luftmengenmesser....

Er ist mit der Drehzahl die Hauptsteuergrösse und beeinflusst die Einspritzzeit am meisten. Alles andere sind Korrekturgrössen. Ausser bei einem defektem Temp.fühler, denn die NTC Wiederstände (wenn sie komplett kaputt sind) zeigen Temparaturen im 2-stelligem Minusbereich, das die Gemischzusammensetzung eher mehr beinflüssen würde als normal, aber niemals so stark das der Tester den CO-Wert nicht mehr anzeigen kann.

Kennst du jemand dem du sein LMM ausleihen könntest? Ansonsten Schrottplatz, bekommst du es für die Hälfte (jedenfalls in der Schweiz)

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

William Churchill, Englischer Premierminister

Naja theoretisch gesehen ist der Benzindruckregler ein Aktor :)

Aber er fliesst in der Einspritzmenge auch ein (Mann muss ja nicht immer pingelig sein)

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

William Churchill, Englischer Premierminister

Der Schlauch zwischen Benzindruckregler und Drosselklappe war an den Stutzen auch eingerissen. Genau genommen habe ich jetzt schon einge mögliche Fehlerquellen entdeckt.

Wie ist das mit dem LMM, da gibt es doch zwei Varianten für den E30 und der vom Nachfolgemodell E36 passt doch auch, oder ? Wenn da alles nichts bringt muss ich nämlich die Schrottis abklappern iund nach einem LMM suchen, da wüsste ich dann gerne was alles passt!

Gruß Uli

Moin Uli. Was für einen Motor hast du und woher kommst du? Wenn bei mir aus der Ecke kommst und n M40 hast könnte ich dir mit nem Mengenmesser aushelfen.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

Völlig vergessen habt ihr den Drosselklappenschalter unter der Ansaugbrücke.

Wenn der nicht schaltet (hörbares klicken bei minimalem Öffnen der Drosselklappe) befindet sich

der Motor für das Steuergerät im Teillastbereich, was dann eine Gemischanfettung mit sich bringt.

Wie man die PINs durchmessen kann:

http://www.bilderload.com/bild/66351/drosselklappenpotipinNUSN9.jpg

Benzindruckregler -> auch eine "Hauptsteuergröße"!

Ich hab den jetzt sowieso draussen, was kostet der und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der defekt ist?

Heute habe ich den Motor gestartet, kalt lief er gut, bei Betriebstemperatur wollte er nicht mehr, aber er stank nach Sprit wie die Hölle! Als ich nach dem Essen wieder in die Garage kam lief mir der Sprit entgegen. Ich hab mich dann mal drunter gelegt aber dann doch schnell die Stelle oben im Motorraum gefunden. Die Benzinleitung, bzw. das kurze Stück Schlauch vor der Einspritzleiste war total porös. Also kommt das morgen neu rein und das kurze Stück hinter dem Druckregler auch.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich musste ja das Kühlwasser etwas ablassen um den Wasserfühler zu wechseln. Die Entlüftungsschraube vorne am Stutzen des Thermostates ist rund und lässt sich nicht öffnen, das Kühlsystem lässt sich also wahrscheinlich nicht korrekt entlüften. Kommt die Luft da mit der Zeit von alleine raus? Ist der Wassertemperaturfühler evtl. gar nicht ausreichend vom Kühlwasser umspült um genau zu arbeiten? Ich bilde mir ein das sich der Motorlauf verändert wenn ich den Rücklaufschlauch vom Kühler zusammenpresse, kann das sein?

Moin Uli. Was für einen Motor hast du und woher kommst du? Wenn bei mir aus der Ecke kommst und n M40 hast könnte ich dir mit nem Mengenmesser aushelfen.

Das wäre super und würde mich ein großes Stück weiter bringen. Ich komme aus Haltern, quasi bei dir um die Ecke! Sollte ein M40 sein. EZ 26.06.1990, 318i.

Gruß Uli

Das hatten wir schon im Februar gemacht, als mein Sohn noch vorhatte den selbst zu fahren. Die Schlaumeier hatten den Drosselklappenschalter so verdreht das er gar nicht mehr in Leerlaufregelung kam und dann versucht über den Drosselklappenspalt ein gleichmässigen Leerlauf hinzukriegen. Hat aber nicht geklappt, er hat gesägt wie sau!

Sicherheitshalber habe ich das auch noch mal durchgepiept, es klappt alles.

Trotzdem danke das du dir Gedanken um mein Problem gemacht hast!

Gruß Uli

Völlig vergessen habt ihr den Drosselklappenschalter unter der Ansaugbrücke.

Wenn der nicht schaltet (hörbares klicken bei minimalem Öffnen der Drosselklappe) befindet sich

der Motor für das Steuergerät im Teillastbereich, was dann eine Gemischanfettung mit sich bringt.

Wie man die PINs durchmessen kann:

http://www.bilderload.com/bild/66351/drosselklappenpotipinNUSN9.jpg

Hmmm, wird schwierig langsam :-)

Was ist denn wenn nur ein Zündkabel nen Hau weg hat ?

Wenns auf einem Zylinder nicht richtig zündet (z.B. kurze Aussetzer) gelangt schließlich teilweise unverbrannter Sprit ins Abgas.

So läuft der Motor bescheiden (besonders im Kaltzustand weil da ja besonders viel Benzin eingespritzt wird)

und der CO Gehalt geht ebenfalls in die Höhe, was für die Symptome sprechen würde.

Meß doch mal die Widerstandswerte aller Kabel durch und achte darauf ob ein Kabel "aus der Reihe tanzt".

Dazu sollten die Kerzen alle gleich gefärbt sein (rehbraun oder dunkelgrau).

Ist eine schwarze dazwischen sollte dies zu Denken geben.

Sonst eben probehalber einen anderen Luftmengenmesser ausprobieren, wie schon erwähnt wurde.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...