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Rost


Cstar
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Servus,

 

ich bin jetzt dabei mein E30 vom Rost zubefreien.

Ich mache sowas zum ersten mal.

ich habe ne neue Stelle gefunden wo es Rostet und 2 stellen sind durch. jeweils ca 1 Finger breites Loch.

Bereicht Heckklappe, unter der Gummidichtung von der Heckklappe.

WAs tun ?

Siehe Bild.

 

Bild 1 : http://img233.imageshack.us/f/dsc00866m.jpg/

Bild 2 ( Von innen ) http://img840.imageshack.us/f/dsc00868l.jpg/

 

die Stellen ausschneiden und neues Blech ( Selbst gemacht - Gebogen ) einschweißen oder lieber zum Schrottplatz und die Stelle komplett neu kaufen ?

 

Was benötige ich alles um Rost zu behandeln ? Damit es nicht wieder kommt.

 

Flüssig Zinn wäre auch nicht schlecht oder ?

 

Danke erstmal.

 

MfG

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am einfachsten ist es wenn du dir das stück über den rückleuchten von einem schlachter besorgst, und entsprechend zurecht schneidest bzw. stücke in der passenden länge davon abmachst.

 

erstmal großzügig die roststelle und drumrum entrosten, dann siehst du schon wie viel du beim spender blech raustrennen musst.

 

wenn du innen nicht überall den rost wegschleifen kannst, nimm rostentferner (z.B. pelox RE) um die stelle blank zu bekommen.

nach dem schweissen erst brantho korrux draufpinseln, danach kannst du brilliantrot draufmachen

-

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an besonders schwer zugänglichen stellen kann ein rostumwandler (bspw. Fertan) ggü dem rostentferner (bspw. Pelox RE) u.U. bessere dienste leisten.

pelox ist beispielsweise hauptsächlich phosphorsäure, die wieder restlos entfernt werden muss nach der behandlung. in extrem engen ecken geht das nicht. bleibt jedoch ein kleiner rest von einem rostwandler im falz hängen, schadet das nichts.

 

edit: pelox re ist top für oberflächenrost, oder ein paar poren, die sich nicht abschleifen lassen haben. sobald der rost ein bisschen dicker wird als flugrost, braucht man doch recht große mengen und viel geduld.

 

in jedem fall für ausreichend einwirkzeiten sorgen. im idealfall immer ein paar tage zwischen den arbeitsschritten verstreichen lassen, evtl. zwischendrin die mittelchen wieder anfeuchten/neu auftragen (je nach anleitung).

 

zu bekommen ist das alles beim www.korrosionsschutz-depot.de

inkl guter beratung.

 

@rahn: ich hätte gesagt, dass man nach dem schweißen erst verzinken/verzinnen sollte, und DANN brantho korrux, por15 o.ä. auftragen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@timo: gut zu wissen!

 

wie ist eigentlich die überlackierbarkeit von brantho korrux 3in1?

hab bisher erfahrungen mit por15, was einen wirklich unerzerstörbaren, flexiblen schutzfilm ausbildet. da es aber derart kratzresistent ist (was am unterboden ja gewünscht sein mag) ist es auch fast unmöglich es anzuschleifen. somit haftet auf einer einmal getrockneten por15 schicht auch kaum ein lack vernünftig. hier muss man die grundierung auftragen solang das por15 noch "pappig" ist, dann hält es dafür auch wieder bombig. das timing ist nur eben wichtig.

Gruß Wolfgang

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das brantho korrux 3in1 ist laut anleitung gut überlackierbar.

überlackiert hab ich allerdings bislang nur brantho korrux nitrofest.

 

das brantho soll direkt auf das blanke metall aufgetragen werden.

 

bei schwer zugänglichen stellen würde ich owatrol öl verwenden, das bildet einen ölfilm der den rost luftdicht einschliesst, bleibt selber farblos so dass die roststelle weiter beobachtet werden kann.

damit hab ich bislang gute erfahrungen gemacht.

-

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ok danke erstmal für eure Hilfe.

Ist es nicht möglich das Obere Blech zu trennen ?

Da es sich um Punktschweißen handelt müsste es doch machbar sein oder irre ich mich?

Also das Blech wenn man von oben auf das Heckklappen Schloß drauf guckt.

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Möglich ist alles. Kommt darauf an wie geschickt Du bist und ob Du eine einigermaßen gut bestückte Werkstatt zur Verfügung hast.

Ich würde mich aber nicht so auf diese Stelle da hinten versteifen, das ist nicht so tragisch wenns da rostet. Solange keine Löcher vorhanden sind und nur der Falz für die Dichtung gammelt, losen Rost wegschleifen, Rostumwandler (brantho) und Farbe drauf, fertig. Die Dichtung hält allemal wieder wenn sie nicht so fertig ist wie meine war...

Ich würde mich eher an anderen Stellen umsehen, denn wenns da hinten gammelt, ist meistens wo anders schon Alarm...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Werkzeug habe ich genug.

Ich würde es mit dem Dremel versuchen die Schweißpunkte wegschleifen.

Geschickt bin ich auch :)

Es macht mir schon kopfschmerzen.

Ich habe allerdings noch mal 2 Löcher gefunden, im bereich vom Fußraum, Fahrerseite Links unten unter dem Kupplungspedal und Beifahrer seite unten rechts.

Um diese stelle zu bearbeiten denke ich ist es nicht so schwer. Aber wie bekomme ich mein Teppich raus ? Ich habe meine Rücksitzbank, beide Sitze sowie Mittelkonsole abgemacht, Amaturenbrett muss ich auch noch weg machen. Aber wie sieht es mit dem Gaspedal aus ? Ich komme da nicht weiter. Hoffe das einer da ist der mir ein Tipp geben kann.

Bilder :

http://img139.imageshack.us/i/dsc00899h.jpg/

http://img196.imageshack.us/i/dsc00901wt.jpg/

http://img43.imageshack.us/i/dsc00908kn.jpg/

Bild 1 & 2 Zeigt wie es vorher aussah und nach dem Schleifen. Das ist die Fahrerseite, Beifahrerseite ist nicht so schlimm betroffen.

Noch was, ich habe meine Frontmaske demontiert. Da der Vorbesitzer einen leichten frontschaden hatte. Stoßstangenhalter Fahrerseite ist das Blech drum herrum verbogen wie Ihr auf den Bild seht. Kann man das auch reparieren ? Wenn ja, wie ? Neues dran schweißen geht glaub ich nicht oder ?

 

Mit freundlichen Grüßen & Vielen Dank für eure mithilfe.

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Sind die typischen Stellen. Untersuchmal deine Radhäuser hinten noch, da hatte ich meinen Spass :D

 

Teppich raus ist ne Drecksarbeit... Amaturenbrett muss nicht raus, geht auch ohne.

Gaspedal ist nur eingeclipst, ich hab mit ein wenig Gewalt dran gezogen, geht sicher auch schonender ist aber nix kaputt gegangen.

Und allein hätte ich den Teppich wohl nicht rausbekommen, also such dir am Besten Hilfe.

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Aha, die üblichen Stellen. Kuck mal ins Radhaus rechts hinten, ist auch manchmal für eine Überraschung gut.

Du musst den Teppich nicht ganz rausreissen, mach am Einstieg mal diese Plastikleiste weg und Du kannst gemütlich den Teppich hochklappen. Beim Gaspedal gibt es einen Trick, da musst Du das Gestänge oben wegmachen (ist irgendwie geclipst) und dann kannst Du den Teppich ausfädeln.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Danke, ne der Teppich muss dringend raus, der e30 wird komplett neu gelackt. Teppich muss ich auch noch Reinigen lassen. Hintere Radhäuser hinten kommen auch noch, sobald ich endlich mal Strom in der Scheune habe geht das Schweißen los. Habe heute vorne Links neben dem Fahrer Scheibenwischer Blech rausgeschnitten. Da es da auch am Gammeln war, Siehe Bild.

http://img215.imageshack.us/i/dsc00914aq.jpg/

http://img826.imageshack.us/i/dsc00915i.jpg/

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Ich klink mich mal hier ein da ich auch ein Entrostungs-Neuling bin!

Ich hab mit dem Radhaus hinten rechts begonnen, wobei ich eigentlich nur den Kotflügelrand entrosten wollte... da klappt auch super mit Pelox Re...

Nun ist mir dabei im Radhausinneren leider was böses aufgefallen! (siehe Bilder)

 

Meine Frage: Kennt jemand von euch das in diesem Ausmaß? Das was hier weggerostet/durchgerostet ist, scheint eine Abdeckung für einen Schlauch bzw ein Kabel zu sein. Gibts diese Abdeckung zu kaufen?

Wie geh ich hier am besten vor?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß Kay

duglas 2008 010.jpg

duglas 2008 009.jpg

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Links hinter dem Plastik ist der Ausgleichsbehälter vom Tank und das Tankeinfüllrohr.

Bau das alles ab, das rostige Belch und dazu die Schläuche unter dem weggerosteten Blech auch.

Wahrscheinlich werden die Halter vom Ausgleichsbehälter auch schon weggerostet sein, diese müsstest du dir selbst basteln und anschweißen (dazu gibts einen eigenen Thread)

Dann alles Sauber machen, rostige Stellen erst mit mit der Drahtbürste grob behandeln, danach mit Pelox o.ä.. Falls etwas durchgerostet ist muss geschweißt werden.

Dann die Stelle wieder mit frischem Lack und evtl. Unterbodenschutz behandeln, Schläuche (evtl. gleich neue) wieder verlegen und ein neues Abdeckblech (gibts bei BMW) draufschrauben.

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@Kay89

Also bei mir war das auch stellenweise ziemlich gegammelt an dieser Abdeckung(halbes Biotop aus Sand und sonstigem dahinter). Bei mir konnte man diese zum Glück noch abschleifen, Rostschutzgrund rauf und lackieren, was bei dir ja nicht mehr gehen sollte. Diese Abdeckung gibt es bei BMW(26,65€).

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Danke, ne der Teppich muss dringend raus, der e30 wird komplett neu gelackt. Teppich muss ich auch noch Reinigen lassen. Hintere Radhäuser hinten kommen auch noch, sobald ich endlich mal Strom in der Scheune habe geht das Schweißen los. Habe heute vorne Links neben dem Fahrer Scheibenwischer Blech rausgeschnitten. Da es da auch am Gammeln war, Siehe Bild.

http://img215.imageshack.us/i/dsc00914aq.jpg/

http://img826.imageshack.us/i/dsc00915i.jpg/

 

 

 

Hy! Ich denke mal wenn du erstmal den Teppich raus Hast,Dass du noch ein paar stellen findest....:daumen:

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

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Ich klink mich mal hier ein da ich auch ein Entrostungs-Neuling bin!

Ich hab mit dem Radhaus hinten rechts begonnen, wobei ich eigentlich nur den Kotflügelrand entrosten wollte... da klappt auch super mit Pelox Re...

Nun ist mir dabei im Radhausinneren leider was böses aufgefallen! (siehe Bilder)

 

Meine Frage: Kennt jemand von euch das in diesem Ausmaß? Das was hier weggerostet/durchgerostet ist, scheint eine Abdeckung für einen Schlauch bzw ein Kabel zu sein. Gibts diese Abdeckung zu kaufen?

Wie geh ich hier am besten vor?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß Kay

 

 

Ja das ist bei sehr viele !! zumindest hab ich das schon oft gesehen auch bei mir!!!

Dahinter sind 2 Plastik schläuche+1Stoffummantelter Gummi Schlauch ´die zum Tankstutzen und zum Ausgleichsbehälter!! Das Blech gibts relativ Günstig beim Freundlichen!! mfg:drive:

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

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Servus, ich hab heute mal meine Radläufe angeschaut, Fahrerseite hinten sieht auch relativ böse aus, das innere ist am Gammeln allerdings nur außen herrum. Beifahrerseite habe ich bis jetzt nut ein kleines Loch entdeckt. Werde evtl morgen mal die Verkleidung abmachen und richtig schauen.

 

MfG

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ich habe auch noch folgendes Problem.

Fahrer seite unten am schweller ist es auch am gammeln gewesen, da wo die Aufnahme für den Wagenheber ist das 4 Eckige metall dingen, kann ich das eigentlich auch raus schneiden ? oder ist das ein Wichtiges teil. Natürlich möchte ich das austauschen gegen ein Neu bzw gebrauchtes nicht gerostetes Teil.

Passen diese Radläufe ( außen ) an meinem 318iS ?

In der Liste steht nichts drin. Vorallem steht da das es bis Bj 87 ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370451227279

Gibt es da wirklich ein Unterschied ?

 

MfG


Bearbeitet: von Cstar
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Moin,

 

wo kriege ich eigentlich Günstig den Inneren Radlauf sowie den Radlauf außen her ?

Wie gesagt, bei Ebay gibts nur die BIS 87.

Kann man das inner Radlauf einfach so einschweißen oder muss das Auto dazu auf eine Richtbank, wegen den Domlager ?

 

MfG

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Das innere Radhaus bekommste bei BMW, was andres wäre mir nicht bekannt.

Wenn da einer was weiß, würde mir das auch helfen :D ich brauch das nämlich auch.

Oder Schlachter holen und rausschneiden!

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Also innen gibt es nur original. Würde ich aber riskieren, bevor ich mir aus einem Schlachter ein altes Blechteil rausschneiden lasse welches nach einem Jahr wieder rausrostet. Kostet orig. ca 130Eu...

 

Und aussen habe ich unlängst das selbe Problem gehabt. Damals war bei atp das vfl Blech noch als nfl inseriert, daher hab ich es zurücksenden müssen. Ging aber problemlos. Ein BRAVO dafür an ATP-Autoteile!

 

Diesen Radlauf habe ich dann genommen. Tolle Passform, gute Blechqualität. Kann ich nur empfehlen.

 

Ach ja, wegen dem Richtbank.

Das innere Radhaus ist geteilt. Da gibt es ein äusseres Innenteil und ein inneres Innenteil. Wenn Du in den Kofferaum auf das Radhaus schaust, wirst Dir genau in der Mitte ein stehender Falz auffallen. Dort sind die beiden Hälften verbunden. Das äussere Teil zu wechseln ist nicht so schwierig, aber das innere würde ich lassen... Ich hab da lieber eingeschweisst.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

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So heute hab ich den Kofferaum unter die Lupe genommen und ich könnte mir immer mehr selbst in den A**** treten, damals so blauäugig an den Fahrzeugkauf herangegegangen zu sein!!!:-(

Ich finde immer mehr Roststellen und hab schon fast Angst weiter zu suchen!

 

Naja nun ist es aber so und ich werd mich daran machen alle Stellen nach und nach zu beseitigen...

 

Hier noch ein paar Bilder vom Kofferraum, er ist an 3 Stellen komplett durch!

 

Helfen wird hier warscheinlich nur ein komplettes raustrennen des Bleches oder?

Was meint ihr, wär es sinnvoller 3 kleine Bleche einzuschweißen?

 

 

 

(PS: Ich weiss viele werden mir warscheinlich raten wollen ihn zu verkaufen und ne bessere Basis zu suchen...das ist mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Lösung aber ich selbst hab mir lange Gedanken darüber gemacht und bin nun zum Entschluss gekommen alles nach und nach in Angriff zu nehmen!)

duglas 2008 015.jpg

duglas 2008 013.jpg

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Ach, das ist nicht so schlimm. Das hat jeder...

bisschen grösser rausschneiden, bleche anfertigen, reinschweissen, Radhausseitig die Halterungen wieder anschweissen bzw. ersetzen, fertig. Wenn Du da das komplette Radhaus rausreisst wird das nie wieder was!

...mfG Herbert

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