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Mein Neuer, M50B25


M50Tobi
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@Peter: Kein Problem.... Bei mir fing das pünklich mit 30 schon an...:-D :-UU

 

 

Es nimmt einfach kein Ende

 

Wie Peter schon sagt, das ist (leider) ganz normal. Musste ich auch erst genervt feststellen... Nicht aufgeben!! Alles wird gut ;-)

 

 

Hier mal der Link zum Thema Servopumpe (Beitrag Nr. 158). Vielleicht hilft das weiter.

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768-8.html

 

VG, Frank

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also meine Kardan flutsche wunderbar auseinander. Naja, das ETA Getriebe hatte einen 4 Fach Flansch ohne Hardyscheibe, und mein 325iA Motor hat nen 3 Loch Flansch mit Hardy. Zum Glück sind die Vorderteile gleich lang, jetz versuch im mal das Vorderteil vom 325i mit dem Hinterteil des ETAs zu verbinden. einfach mal zusammenstecken, vielleicht passt das ja mit der Wuchtung. Du Peter, du hattest doch nach dem Umbau auch unwucht in der Kardan. Um wie weit hast du die denn immer wieder verdreht bis es gepasst hat?? immer nur zwei Zähne weiter oder einfach um 90° verdreht und wieder zusammengesteckt??

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Hi Hansgougl

Ich bau in der Regensburger Straße um, (Hinterm Alfa Romeo Händler)

dort bin ich auch Morgen Vormittag und ansonsten die ganze Nächste Woche meist von 8 Uhr früh bis Spät abends

und damit du nicht umsonst fährst meld dich vorher nochmal ;-)

Gruß Tobi

 

 

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Ich sag dir nochmal bescheid, ob ich dann da bin...

 

Hab heute die E36 Krümmer montiert Fazit: Motor muss abgasseitig noch ein ganzes Stück höher!

das Motorlager hat sich um gut 1cm plattgedrückt :eek:

Die Kardanwelle (328i) wollte ich montieren, passt nicht! ich kann das Mittellager nicht montieren, das Lager ist gut 3cm zuweit vorne!!!! WTF!!!!

Gruß Tobi

 

 

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WTF...genau deswegen hätte ich lieber den Flansch umgebaut, so ein Mist.

Passt die Gesamtlänge der Welle?

 

Mit ein wenig Gebastel könnte man wohl jetzt eine Art Adapterplatte bauen,

um die 3cm auszugleichen, aber schön gebaut ist anders. Die Kardan

ändern zu lassen ist finanziell gesehen auch Wahnsinn.

 

Sofern die 320er Welle passt (mit Ausnahme des Getriebeflansches), würde

ich auf den kleinen Flansch umrüsten und die 328er Welle wieder verticken.

 

Das M20-Motorlager nervt gewaltig, im Gegensatz zum ansaugseitigen E36-Lager

setzt sich das Mistding gewaltig - ich musste schon zweimal nachlegen, weil der

Krümmer immer wieder mal in schnellen Linkskurven gegen den Achsträger bollerte.

 

Falls wer eine gute Alternative zum M20-Lager weiß, bitte her damit ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Falls wer eine gute Alternative zum M20-Lager weiß, bitte her damit ;-)

 

VG Peter

 

Teilenummer: 11 81 1 132 322, u.a. auch im M1 und E12 verbaut, auch 47mm hoch,20mm lange Bolzen oben und unten, zentrisch, jedoch 65 Shore statt 42 Shore wie das M20 Lager aus dem E30

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Wow, Danke Dir :daumen:

 

Weißt Du zufällig noch den Härtegrad des 325iE36 Lagers,

Teile-Nr.22 11 1 095 444?

 

Auf jeden Fall dürfte das härtere Lager gem. Deinem Tip schon mal

deutlich besser mit seinem Gegenüber harmonieren! Danke nochmal,

sowas suche ich schon lange.

 

VG Peter

 

 

 

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Verstehe...ich habs mal bestellt und werde berichten wie es sich verhält.

 

VG Peter

 

 

 

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Morgen Peter, ja die Gesammtlänge von der Kardan passt 1a, nur das Mittellager nicht.

Hatte mir auch schon überlegt eine Adapterplatte zu bauen fahr aber dann erstmal zum Schrottplatz und schau was ich an Teile finde entweder den kl. Flansch oder eine 324td Kardan

 

 

Zum Glück hab ich noch ganz Viele Unterlegscheiben hier dann kann ich auf dein bericht warten bezüglich des Motorlagers :D

Gruß Tobi

 

 

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also wegen kardan, habe die vom 320 e30 mit dem vom 325 e35 kobiniert und das mittellager vom e30 verwendet funtzt bei mir super

 

hab nur probleme mit der getriebeglocke, trotz m20 udn m50 lager usw. steht bei mir das getreibe im tunnel oben an :( und vorne am lenkgetriebe fast auf.


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Noch mal zu dem härteren Motorlager abgasseitig, habe es gerade verbaut und mal eine

Proberunde gedreht:

 

Passt wie erwartet einwandfrei, die Gewindebolzen sind allerdings beide kurz (beim M20-Lager

ist einer länger), so daß Unterlegen mit 4mm je Lagerseite, also max. 8mm Ende ist.

 

Das M20 Lager hatte selbst im entlasteten Zustand nur noch 45mm Höhe und war regelrecht

breitgedrückt.

 

Ich habe den Eindruck, der Motor läuft jetzt weniger rauh-ich vermute mal das M20-Lager

hatte leichten Kontakt zum Längsträger, weil es so aus dem Leim gegangen ist.

 

Momentan alles super lagermässig :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

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Es gibt die Lager auch bei Industrieheinis mit verschiedenen Shore härten und im 5mm abstand.

 

Bin aber auch noch auf der suche nach dem Perfekten gummi. Denn nur mit dem Richtigen Gummi klabts auch perfekt im Verkehr :D

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Sorry das ich verplant hab vorbei zu schauen. Wie schauts aus, bist du schon weiter?

 

 

:D Gut das du es Verplant hast, ich hab verplant dir zu sagen das ich da nicht da wäre :-D

 

ich hab jetzt soweit Kühlung, Gaszug, Schaltung usw. fertig jetzt muss noch die Kardan rein, (Montag gekommen) Auspuff, Elektronik, Ansaugtrakt und die vielen vielen Kleinen Dinge :freak:

 

Aber Urlaub ist Vorbei, jetzt heist es wieder 3 Wochen warten bis es weitergeht:-(

Gruß Tobi

 

 

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  • 1 Monat später...

Nein, leider nicht, warte auf meinen Oster-Urlaub... da wird die Elektrik angeschlossen (zumindest habe ich es vor)

ich habe das Schaltgestänge vom 325i VFL genommen, passt 1a, lässt sich super schalten!

Gruß Tobi

 

 

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