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Mein Neuer, M50B25


M50Tobi
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So bei mir ist es Nun auch Soweit, nachdem ich hier Über´s Forum einen M50B25 ergattern Konnte, werden nun demnächst bei mir die 192PS einkehren...

Die Hochzeit ist Nächste Woche Geplant, Einige Teile Neu Bestellt, und noch auf dem Weg zu mir.

Keine Angst, das hier ist kein Ich habe Ferien will mir die Langeweile Vertreiben Thread, ich ziehs Durch!!

 

Hoffe ich kann Bilder machen, und meine Erfahrungen nach und Nach einstellen...

Über eure Antworten Lob/Kritik bin ich gespannt :-D

 

So nun dann Let´s Go...

 

Gruß Tobi:winken:

Gruß Tobi

 

 

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@ E30Bimmer die Motorüberholung werde ich so vornehmen, wie bei meinem M20B20, im Eingebauten Zustand, d.h. erstmal wird nichts gemacht, auch weil ich Zeitlich Begrenzt in der Halle bin.

Auch wenn es hier nun heist, das sei Pfusch usw. ich machs halt so, ich liebe das Tägliche schrauben, und so hab ich´s gelernt..;-)

Eintragungen sind schon geklärt, hab einen Guten Draht zu meinem Tüv´ler (bzw. Dekra) wird allerdings eine Normale Eintragung und kein Freundschaftsdienst.

Alles Muss den Anforderungen Entsprechen, will ja auch kein Unsicheren Haufen durch die Gegend Scheuchen.

 

Gruß Tobi

Gruß Tobi

 

 

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Öhm, meines Wissens sollte die DEKRA dir nicht helfen können. Als West-Bundesland muss der TÜV eine solche Eintragung vornehmen, die DEKRA ist dazu nur in den Ost-Bundesländern autorisiert. Zumindestens meinen geplanten M30 Umbau musste ich mit dem TÜV abklären. Aber ich lass mich gerne korrigieren.

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@ Roadrunner, solang ich deinen Segen habe, kann kommen was wolle ;-)

@BigFoot, Ich mache "Urlaub" im Osten, bei meinem Prüfer, und dort wird er dann auch eingetragen, von daher klappt des dann auch.

Gruß Tobi

 

 

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So Motorhalter da, neuer LMM da, noch paar Kleinigkeiten.. Lambda da.. nun wird der "Neue" mal Gründlich gereinigt..werd sicher aussehen wie die sau... ich hoff nur, das ich nicht vergess Bilder zu machen :D

Gruß Tobi

 

 

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Ein paar Kleinigkeiten würde ich schon vorab machen, ansonsten viel Spaß im eingebauten Zustand:watch:

 

 

-Wasserpumpe (meist kurz vorm Ausfallen)

 

-Ventildeckel-und Ölwannendichtung (siffen so gut wie immer)

 

-Regelkolben Ölpumpe (war zumindest bei mir ziemlich eingelaufen)

 

-Pleuellagerschalen (je nach Laufleistung, ich würds max ab 150´ machen)

 

-Kompression prüfen

 

-Kurbelgehäuseentlüftung säubern, ggfs. Schläuche erneuern (gerne zu)

 

-sämtlichen Unterdruckschlauchkrams kontrollieren auf Beschädigungen, Sitz etc.

(soll ja sauber laufen)

 

-Simmering am Schaltstück und ggfs. Getriebeausgang wechseln (auch so gut wie immer

undicht und ein Heidenspaß wenn erst mal eingebaut)

 

Halle hin Halle her, das ist max 1/2 Tag mehr Arbeit und gut investierte Zeit meine ich.

 

Viel Glück mit dem Umbau, schreib mal ein bißchen wie du dieses und jenes so gelöst hast,

ist immer interessant :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ein paar Kleinigkeiten würde ich schon vorab machen, ansonsten viel Spaß im eingebauten Zustand:watch:

 

 

-Wasserpumpe (meist kurz vorm Ausfallen)

 

-Ventildeckel-und Ölwannendichtung (siffen so gut wie immer)

 

-Regelkolben Ölpumpe (war zumindest bei mir ziemlich eingelaufen)

 

-Pleuellagerschalen (je nach Laufleistung, ich würds max ab 150´ machen)

 

-Kompression prüfen

 

-Kurbelgehäuseentlüftung säubern, ggfs. Schläuche erneuern (gerne zu)

 

-sämtlichen Unterdruckschlauchkrams kontrollieren auf Beschädigungen, Sitz etc.

(soll ja sauber laufen)

 

-Simmering am Schaltstück und ggfs. Getriebeausgang wechseln (auch so gut wie immer

undicht und ein Heidenspaß wenn erst mal eingebaut)

 

Halle hin Halle her, das ist max 1/2 Tag mehr Arbeit und gut investierte Zeit meine ich.

 

Viel Glück mit dem Umbau, schreib mal ein bißchen wie du dieses und jenes so gelöst hast,

ist immer interessant :daumen:

 

VG Peter

 

ich kann mich dem nur anschliessen, unbedingt ölwanne ab und pleuellagerschalen und hauptlagerschalen anschauen und bei bedarf ersetzen

 

es ist völlig ausreichend, bei leichtem verschleiss (1.schicht) auch nur die oberen pleuellagerschalen zu tauschen, wenn die unteren nichts haben

 

genauso ist es mit den hauptlagern, wenn hier nur die unteren schalen leichten verschleiss aufweisen, muss man die oberen nicht zwingend mit tauschen

 

wasserpumpe ausbauen und schauen, wenn ein metallrad dran ist und das lager sauber läuft, wieder einbauen, ansonsten ne neue, einfach nur pauschal ne neue kann ich nicht empfehlen, da die derzeitige qualität der wasserpumpen stark zu wünschen übrig lässt, da kann eine gute gebrauchte vom lager und von der gleitringdichtung her länger halten als das neuteil

 

andere dinge sind für die leute, die den motor am liebsten unrevisioniert hernehmen und an einem wochenende einbauen wollen, sowieso nicht interessant, wenn es ne gurke ist, wird er öl saufen und irgendwann sterben und durch den nächsten gebrauchten ersetzt, wenn er noch gut ist wird er öl saufen und fahren

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wenn ich ihn saubermache, dann werd ich ja sehen, wo er sifft, und dort die Dichtungen erneuern, meinte mit meiner Ausage am Anfang nur das ich nicht den Motor komplett zerlegen werde...

@Peter_S & vokuhila danke für die Tipps, die Teile werd ich dann mal begutachten...

Gruß Tobi

 

 

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Alles klar, komplett zerlegen habe ich mir ja auch gespart außer dem genannten,

und vom ersten Eindruck her läuft er wie ein Uhrwerk. Hoffe das bleibt auch so ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich hätte da schiss mir einfach einen Motor reinzuhängen, ohne zu wissen, was damit nun wirklich ist.....ich mein klar, wenn man gern schraubt, ist das evtl kein Problem....aber die Arbeit möchte ich nicht doppelt und dreifach haben.....

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@ Peter_S hoffen wir das nicht alle ;-)

@e30-Jenny No Risk no Fun :) hab ihn soweit möglich auch mit einem Endoskop Untersucht.

Wenn du dir ein Auto kaufst, zerlegst du es ja auch nicht komplett, nur um eventuell Macken zu finden...

Die Genannten Sachen werd ich aber auf alle Fälle berücksichtigen!

Gruß Tobi

 

 

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Du wohnst ja grad bei mir um die Ecke^^ Ich mach auch grad den Umbau, nur halt mit dem b20.

Wenn de noch ne Hand brauchst... anschaun würd ich mir´s ja schon gern.

Warum gehst du net hier zum Tüv. Der hat sich bei mir noch nie quergestellt.

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@m42b18 stimmt nur ein Katzensprung, allerdings findet der Umbau in der Nähe von Nürnberg statt.

ich geh ja sozusagen hier zum Tüv, nur ist mein Tüvler, der zu mir in die Arbeit kommt eben von der Dekra, deswegen dort auch die Eintragung...

Gruß Tobi

 

 

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Na dann wenn du mal da bist, und Zeit/Lust hast sagst mal bescheid^^

Ich würd nämlich gern mal erproben, wie groß der Unterschied b25/b20 wirklich ist.

Ich hab´s halt nur gsacht, weil unser tüv.... naja auch mal n Auge zu drück wenn man ihm bekannt ist.

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Also die Wellendichtringe vom Getriebe würde ich auf jeden Fall wechseln, und die am Motor sind ein Muss.

Gibt nichts ärgerlicheres wenn er da dann raussifft.

Und die kannst im eingebauten Zustand aus Platzgründen eigentlich nicht wechseln.

Wenn, dann wirds ein ziemlicher Aufwand.

Pleul- und Hauptlager würde ich auch genaustens angucken.

Ich habe sie bei meinem Umbau einfach mitgewechselt, obwohl der Motor "erst" 130tkm runter hatte.

Einfach aus dem Grund das ich da nicht mehr ran muss.

Aber ist natürlich auch wieder alles eine Geldfrage.

Ich persönlich würde dann lieber noch mal ein wenig sparen und das ganze revidieren, bevor man alles einbaut. Ist einfach leichter und macht mehr Spaß als im eingebauten Zustand :):):)

 
 

 

 

 


 

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Naja kommt drauf an wieviel sein Motor runter hat. Klar macht das vorher immer Sinn, aber wenn der Motor erst 120tkm runter hat und er mit dem Auto vllt nur 10tkm pro Jahr fährt kann er auf die Pleuellager z.B. wohl noch min 8-9 Jahre warten bis die durch sind ;) Kommt natürlich auch ganz klar drauf an, wieviel Geld man insgesamt in den Umbau steckt.

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allerdings findet der Umbau in der Nähe von Nürnberg statt

 

Wo denn genau? Evtl. brauchst ja a helfende Hand. Meine letzten beiden M50-Umbauten sind schon wieder so lange her...;-)

Gruß Christoph

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in Neumarkt i.d. Opf sind von NBG aus ca. 40km Richtung Regensburg..

 

hab heute den M50 sauber gemacht, und bei mir angefangen den Motor auszubauen, hoffentlich kann ich morgen auf die Bühne, dann schmeiß ich den alten morgen gleich mal raus, bis jetzt ist alles Reibungslos verlaufen, bis auf ein paar Krümmerschrauben, die nicht aufgehen wollten...

Gruß Tobi

 

 

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  • 2 Wochen später...

Da ja in meinem Letzten Urlaub die Bühne nicht mehr freigeworden ist, und ich somit nur alles von oben erledigen konnte, muss im Dezemberurlaub halt rangeglotzt werden, hab mal ein paar Bilder vom Handy rübergezogen...

sind bilder vom Motor und von der Halle...

auf dem Bild 2 Sieht man auch meine Neue Haube :))

Foto0029.jpg

Foto0030.jpg

Foto0031.jpg

Foto0032.jpg


Bearbeitet: von M50Tobi
Bilder Vergessen anzuhängen :)

Gruß Tobi

 

 

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saubere Halle, lässt sich sicher gut dort schrauben.

Neumarkt ist etz aber net grad "in der Nähe von Nürnberg" ;-)

Und etz fährst jedes mal von Wertheim aus nach Neumarkt?

Is des net bissle weit?

Gruß Christoph

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ach die 40Kilometer sind doch in 30Minuten Geschafft, die B8 lässt sich doch super fahren :drive:

Nunja ich komm von der Gegend da unten, bin nur wegen der Arbeit dorthin gezogen, hab hier nur meine Wohnung, deswegen daheim der Umbau...

Gruß Tobi

 

 

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