BigFoot Geschrieben: 26. Oktober 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Ich hab auch so ein mega voreilendes KI im Keller liegen, hab nie raus gefunden woran es liegt. Nun hab ich ein anderes drin und hab bis ca.160 fast 100% Übereinstimmung mit dem Navi. Ich vermute extreme Fertigungstoleranzen bei den mechanischen Komponenten, obwohl 43% schon ein heftiger Wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Habe eben mit dem erstbesitzer telefoniert. Er meinte das hat dieses Auto schon immer gehabt. Ihn hat's nicht gestört da er eh nie schneller als 100 gefahren ist. (Frührentner anders kann ich's mir nicht erklären) Na kann ich quasi von dem 170000km 30 Prozent abziehen.Dann muss ich sagen war's acmal a Richtiges Schnappchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Na kann ich quasi von dem 170000km 30 Prozent abziehen.Dann muss ich sagen war's acmal a Richtiges Schnappchendas war ja auch schon meine frage. hängt die geschw.anzeige tatsächlich mit ihrer abweichung mit dem km-zähler zusammen? @allradfuchs: an deiner steller würds mich trotzdem stören, und ich würde mal den tacho nachjustieren... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Na kann ich quasi von dem 170000km 30 Prozent abziehen.Dann muss ich sagen war's acmal a Richtiges Schnappchendas war ja auch schon meine frage. hängt die geschw.anzeige tatsächlich mit ihrer abweichung mit dem km-zähler zusammen? @allradfuchs: an deiner steller würds mich trotzdem stören, und ich würde mal den tacho nachjustieren... Also als ich ihn gestern in die Winterschlafhalle gefahren habe, kams mir schon so vor als ob das zusammen hängt. Tageskilometer gingen ziemlich flott nach oben. Ja stört mich auch, sehr sogar. Hab noch ein KIWerde ich Einbaun wenn ich ihn TÜV fertig mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 wie gesagt, ich hab schon tachos gesehen mit potentiometer auf der rückseite zum einstellen/nachjustieren.meine mich zu erinnern, dass es eins von motometer gewesen wäre. dann kannst ja auch mit dem gps als referenz den tacho selbst nachstellen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Oktober 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 da wird doch bestimmt keiner bei 100kmh mit halb ausgebautem KI den Tacho gemäß GPS einstellen wollen Wolfgang, mir grausts vor dir!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 dein vertrauen in meinen verstand ehrt mich ich dachte eigentlich es wäre selbstverständlich, dass man das nicht WÄHREND der fahrt verstellen sollte ausbauen, weiterdrehen, einbauen, losfahren und prüfen. somit sollte man innerhalb von ein paar wenigen fahrten eine passable einstellung gefunden haben. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Oktober 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 da wird doch bestimmt keiner bei 100kmh mit halb ausgebautem KI den Tacho gemäß GPS einstellen wollen warum nicht? tacho mit agenommner scheibe eingebaut und auf ner freien autobahn per GPS die 100 gefahren und den zeiger per finger nachjustiert. wo is das prob? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 @mathes: damit erreicht man aber nur eine verschiebung des zeigers (in der messtechnik auch nullpunktverschiebung genannt). keine tachoangleichung. die abweichung ist ja nicht absolut, sondern prozentual. verschiebst du ihn bei 100km/h um 10, weicht er bei 150 wieder um die differenz zum vorherigen fehler ab.der tacho geht dann zwar bei 100km/h genau, aber überall sonst immer noch genau so falsch wie zuvor (nur eben mit geänderten abweichungen).korrekterweise muss man das schon am poti einstellen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Oktober 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 verschiebst du ihn bei 100km/h um 10, weicht er bei 150 wieder um die differenz zum vorherigen fehler ab.der tacho geht dann zwar bei 100km/h genau, aber überall sonst immer noch genau so falsch wie zuvor (nur eben mit geänderten abweichungen). nö macht er nicht zumindest nicht bei mir. ich hab meine tachonadel so justieren müssen nachm lackiern. seit der manuellen einstellung sind 80 bei 80 eben 80 laut gps und auch 120 sind 120 bei 120. also warum die mühe machen? mir gings ja nicht um die angleichung der reifenumfangs. das da dann das poti genutzt weden muss ist klar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 klar. ein korrekt anzeigender tacho, dessen nadel verschoben wurde kann so angepasst werden. der hier beschriebene tacho hat ja eine abweichung von ca 40 PROZENT, unabhängig von der geschwindigkeit. eine prozentuale abweichung kann man nicht durch eine verschiebung um einen festen betrag korrigiert werden.die prozentuale abweichung ergibt sich ja biespielsweise auch bei falschem reifenumfang. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 26. Oktober 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Er meinte das hat dieses Auto schon immer gehabt. Ihn hat's nicht gestört da er eh nie schneller als 100 gefahren ist. lol, isser dann mit 70 auf der Autobahn gefahren?!Lange Rede, kurzer Sinn... einfach ein anderes Kombi mal testen. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Oktober 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 klar. ein korrekt anzeigender tacho, dessen nadel verschoben wurde kann so angepasst werden. der hier beschriebene tacho hat ja eine abweichung von ca 40 PROZENT, unabhängig von der geschwindigkeit. eine prozentuale abweichung kann man nicht durch eine verschiebung um einen festen betrag korrigiert werden.die prozentuale abweichung ergibt sich ja biespielsweise auch bei falschem reifenumfang. na aber ne 40%ige abweichung bekommste mit der kleinen potieinstellerei aber auch nicht hin. deshalb bin ich von der justierung der nadel ausgegangen. auch hat ja bis jetzt der TE auch nicht bestätigt oder dementiert das der richtige codierstecker verbaut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Hab heute geschaut. Tacho 80=60Tacho 100=70, Tacho 200=140 Es ist nicht mal im Verhältnis... Ist doch schick mit 70 durch die Stadt zu fahren und nicht geblitzt zu werden:klatsch: Maximal 10 km/h Differenz wären ok,...alles andere ist doch Humbug... Bearbeitet: 27. Oktober 2010 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 28. Oktober 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 gabs die einstellmöglichkeit des tachos nur bei motometer-instrumenten, oder auch bei den von vdo? dann wäre das wohl die einfachste möglichkeit die abweichung zu beheben.Hallo!Kannst du mir das bitte genauer erklären? Mein Motometer eilt auch etwas voraus Danke dir Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 25. November 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 gabs die einstellmöglichkeit des tachos nur bei motometer-instrumenten, oder auch bei den von vdo? dann wäre das wohl die einfachste möglichkeit die abweichung zu beheben.Hallo!Kannst du mir das bitte genauer erklären? Mein Motometer eilt auch etwas voraus Danke dir So, Threadleiche hervorgekramt.... Kann nun jemand sagen wie man das KI nachstellt / justiert ? Meiner geht auch mächtig vor..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 25. November 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Ich leider nicht.Ist wohl so einfach, dass man es nicht erklären muss... k.a. Bitte sag bescheid, wenn du es rausgefunden hast! Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. November 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 ich hab mal auf der rückseite eines motometertachos ein potentiometer gesehen.ich war bislang der meinung, dass man darüber den tacho justieren kann... probieren bringt in dem fall klarheit Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. November 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Ist so, beim VDO muss man das Poti erst einbauen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. November 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Danke Oli, dann gucke ich mir das mal an..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 28. November 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Ist so, beim VDO muss man das Poti erst einbauen. Ich dachte beim MotoMeter muß man das machen? Habe einige VDO Tachos da, der Grund dafür:Einfacher Umbau zum M3 Tacho.Also der K-Wert, diesen kann man berechnen.Entsprechend kann man seinen Tacho selber einstellen und auf die eigene Reifengröße anpassen. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 28. November 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Und wie machst du das genau?Gibts dafür eine Tabelle oder drehst du einfach so lang bis es passt? Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 28. November 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Ich habe leider das Werkzeug nicht dafür einen Tacho zu justieren. Aber wenn man einen Impulsgenerator hat geht das recht einfach... Abrollumfang vom Reifen berechnen, Wegstrecke bei 100km/h = 27,78m/s, ergibt Radumdrehungen pro Sekunde. Leider weiß ich grade die Impulszahl einer Redumdrehung vom Diff nicht, gehe aber jetzt mal von 10 aus. Das bedeutet: Abrollumfang 225/45/16 Rad = 1,912m/1Umdrehung 27,78m/Sekunde : 1,912m Rad = 14,53 Umdrehungen in der Sekunde bei 100km/h 14,53 U/sek * 10 Impulse = 145,3 Impulse/sek Wenn du jetzt nen Impulsgenerator hast kannst du diesen Impuls einstellen und deinen Tacho justieren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 28. November 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Uffz....Ok, danke. Ich denke ich probiers dann mal mit "drehen bis es passt" Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 28. November 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Hab ich grad gefunden http://www.elv.de/Universeller-Impulsgenerator-UPG-100,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_21769 Ist eigentlich recht einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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