Zum Inhalt springen

Tacho zeigt zuviel an


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch so ein mega voreilendes KI im Keller liegen, hab nie raus gefunden woran es liegt. Nun hab ich ein anderes drin und hab bis ca.160 fast 100% Übereinstimmung mit dem Navi. Ich vermute extreme Fertigungstoleranzen bei den mechanischen Komponenten, obwohl 43% schon ein heftiger Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe eben mit dem erstbesitzer telefoniert. Er meinte das hat dieses Auto schon immer gehabt. Ihn hat's nicht gestört da er eh nie schneller als 100 gefahren ist. (Frührentner anders kann ich's mir nicht erklären)

 

Na kann ich quasi von dem 170000km 30 Prozent abziehen.

Dann muss ich sagen war's acmal a Richtiges Schnappchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kann ich quasi von dem 170000km 30 Prozent abziehen.

Dann muss ich sagen war's acmal a Richtiges Schnappchen

das war ja auch schon meine frage. hängt die geschw.anzeige tatsächlich mit ihrer abweichung mit dem km-zähler zusammen?

 

@allradfuchs: an deiner steller würds mich trotzdem stören, und ich würde mal den tacho nachjustieren...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kann ich quasi von dem 170000km 30 Prozent abziehen.

Dann muss ich sagen war's acmal a Richtiges Schnappchen

das war ja auch schon meine frage. hängt die geschw.anzeige tatsächlich mit ihrer abweichung mit dem km-zähler zusammen?

 

@allradfuchs: an deiner steller würds mich trotzdem stören, und ich würde mal den tacho nachjustieren...

 

Also als ich ihn gestern in die Winterschlafhalle gefahren habe, kams mir schon so vor als ob das zusammen hängt. Tageskilometer gingen ziemlich flott nach oben.

 

Ja stört mich auch, sehr sogar. Hab noch ein KI

Werde ich Einbaun wenn ich ihn TÜV fertig mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich hab schon tachos gesehen mit potentiometer auf der rückseite zum einstellen/nachjustieren.

meine mich zu erinnern, dass es eins von motometer gewesen wäre. dann kannst ja auch mit dem gps als referenz den tacho selbst nachstellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird doch bestimmt keiner bei 100kmh mit halb ausgebautem KI den Tacho gemäß GPS einstellen wollen :eek:

Wolfgang, mir grausts vor dir!

:freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein vertrauen in meinen verstand ehrt mich ;-)

ich dachte eigentlich es wäre selbstverständlich, dass man das nicht WÄHREND der fahrt verstellen sollte :D

ausbauen, weiterdrehen, einbauen, losfahren und prüfen. somit sollte man innerhalb von ein paar wenigen fahrten eine passable einstellung gefunden haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird doch bestimmt keiner bei 100kmh mit halb ausgebautem KI den Tacho gemäß GPS einstellen wollen :eek:

 

warum nicht?

 

tacho mit agenommner scheibe eingebaut und auf ner freien autobahn per GPS die 100 gefahren und den zeiger per finger nachjustiert.

 

wo is das prob?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: damit erreicht man aber nur eine verschiebung des zeigers (in der messtechnik auch nullpunktverschiebung genannt). keine tachoangleichung. die abweichung ist ja nicht absolut, sondern prozentual. verschiebst du ihn bei 100km/h um 10, weicht er bei 150 wieder um die differenz zum vorherigen fehler ab.

der tacho geht dann zwar bei 100km/h genau, aber überall sonst immer noch genau so falsch wie zuvor (nur eben mit geänderten abweichungen).

korrekterweise muss man das schon am poti einstellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschiebst du ihn bei 100km/h um 10, weicht er bei 150 wieder um die differenz zum vorherigen fehler ab.

der tacho geht dann zwar bei 100km/h genau, aber überall sonst immer noch genau so falsch wie zuvor (nur eben mit geänderten abweichungen).

 

 

nö macht er nicht zumindest nicht bei mir.

 

ich hab meine tachonadel so justieren müssen nachm lackiern. seit der manuellen einstellung sind 80 bei 80 eben 80 laut gps und auch 120 sind 120 bei 120. also warum die mühe machen?

 

mir gings ja nicht um die angleichung der reifenumfangs. das da dann das poti genutzt weden muss ist klar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. ein korrekt anzeigender tacho, dessen nadel verschoben wurde kann so angepasst werden.

 

der hier beschriebene tacho hat ja eine abweichung von ca 40 PROZENT, unabhängig von der geschwindigkeit. eine prozentuale abweichung kann man nicht durch eine verschiebung um einen festen betrag korrigiert werden.

die prozentuale abweichung ergibt sich ja biespielsweise auch bei falschem reifenumfang.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte das hat dieses Auto schon immer gehabt. Ihn hat's nicht gestört da er eh nie schneller als 100 gefahren ist.

 

 

 

lol, isser dann mit 70 auf der Autobahn gefahren?!

Lange Rede, kurzer Sinn... einfach ein anderes Kombi mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. ein korrekt anzeigender tacho, dessen nadel verschoben wurde kann so angepasst werden.

 

der hier beschriebene tacho hat ja eine abweichung von ca 40 PROZENT, unabhängig von der geschwindigkeit. eine prozentuale abweichung kann man nicht durch eine verschiebung um einen festen betrag korrigiert werden.

die prozentuale abweichung ergibt sich ja biespielsweise auch bei falschem reifenumfang.

 

na aber ne 40%ige abweichung bekommste mit der kleinen potieinstellerei aber auch nicht hin.

deshalb bin ich von der justierung der nadel ausgegangen.

auch hat ja bis jetzt der TE auch nicht bestätigt oder dementiert das der richtige codierstecker verbaut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute geschaut. Tacho 80=60

Tacho 100=70, Tacho 200=140

 

Es ist nicht mal im Verhältnis...

 

Ist doch schick mit 70 durch die Stadt zu fahren und nicht geblitzt zu werden:klatsch::freak:

 

Maximal 10 km/h Differenz wären ok,...alles andere ist doch Humbug...


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs die einstellmöglichkeit des tachos nur bei motometer-instrumenten, oder auch bei den von vdo? dann wäre das wohl die einfachste möglichkeit die abweichung zu beheben.

Hallo!

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Mein Motometer eilt auch etwas voraus :heuldoch:

Danke dir

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
gabs die einstellmöglichkeit des tachos nur bei motometer-instrumenten, oder auch bei den von vdo? dann wäre das wohl die einfachste möglichkeit die abweichung zu beheben.

Hallo!

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Mein Motometer eilt auch etwas voraus :heuldoch:

Danke dir

 

So, Threadleiche hervorgekramt.... :heuldoch:

 

Kann nun jemand sagen wie man das KI nachstellt / justiert ? Meiner geht auch mächtig vor.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leider nicht.

Ist wohl so einfach, dass man es nicht erklären muss...

k.a. Bitte sag bescheid, wenn du es rausgefunden hast!

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal auf der rückseite eines motometertachos ein potentiometer gesehen.

ich war bislang der meinung, dass man darüber den tacho justieren kann... probieren bringt in dem fall klarheit ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, beim VDO muss man das Poti erst einbauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, beim VDO muss man das Poti erst einbauen.

 

 

Ich dachte beim MotoMeter muß man das machen?

 

Habe einige VDO Tachos da, der Grund dafür:

Einfacher Umbau zum M3 Tacho.

Also der K-Wert, diesen kann man berechnen.

Entsprechend kann man seinen Tacho selber einstellen und auf die eigene Reifengröße anpassen.

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machst du das genau?

Gibts dafür eine Tabelle oder drehst du einfach so lang bis es passt?

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider das Werkzeug nicht dafür einen Tacho zu justieren.

 

Aber wenn man einen Impulsgenerator hat geht das recht einfach...

 

Abrollumfang vom Reifen berechnen,

Wegstrecke bei 100km/h = 27,78m/s,

ergibt Radumdrehungen pro Sekunde.

 

Leider weiß ich grade die Impulszahl einer Redumdrehung vom Diff nicht, gehe aber jetzt mal von 10 aus.

 

Das bedeutet:

 

Abrollumfang 225/45/16 Rad = 1,912m/1Umdrehung

 

27,78m/Sekunde : 1,912m Rad = 14,53 Umdrehungen in der Sekunde bei 100km/h

 

14,53 U/sek * 10 Impulse = 145,3 Impulse/sek

 

Wenn du jetzt nen Impulsgenerator hast kannst du diesen Impuls einstellen und deinen Tacho justieren.

 

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffz....

Ok, danke. Ich denke ich probiers dann mal mit "drehen bis es passt" :-D

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...