Zum Inhalt springen

Spiegel demontieren


MarkusGW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi jungs,

 

kann mir bitte jemand sagen wie ich die spiegel bei einem E30 demontieren und/oder montieren kann und welches werkzeug ich dafür brauche (hab die hochtöner auch)? Hab es mit der suche versucht etwas zu finden, konnte aber nix konkretes finden.

 

Noch etwas: bei mir ist die dichtung an der e-antenne defekt, kann ich sie ersetzen ohne dass ich die antenne ausbaue?

 

Dank schön

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den Hochtöner abziehen; ist nur geklipst. Dahinter die 2 Schrauben lösen und schon ist der Spiegel ab.

Antenne muss raus; die Verkleidung zu demontieren kostet viel Zeit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkleidung zu demontieren kostet viel Zeit.

 

Muß aber gar nicht sein, ich hab die Verkleidung einfach ein Stück auf die Seite gedrückt und die Antenne dann ganz gut ausbauen können :klug:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkleidung zu demontieren kostet viel Zeit.

 

Muß aber gar nicht sein, ich hab die Verkleidung einfach ein Stück auf die Seite gedrückt und die Antenne dann ganz gut ausbauen können :klug:

 

Hi Kai,

 

in welche richtung hast die verkleidung gedrückt? Nach außen wird's nicht gehen, oder?:-o:D

 

Jochen, hab gesehen dass du mal ziemlich probleme mit dieser verkleidung hattest. wie hast du sie dann gelöst?

 

Wegen den hochtönerabdeckungen: muss ich die türverkleidung auch abmachen? Oder einfach nur abziehen?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkleidung zu demontieren kostet viel Zeit.

 

Muß aber gar nicht sein, ich hab die Verkleidung einfach ein Stück auf die Seite gedrückt und die Antenne dann ganz gut ausbauen können :klug:

kommt stark drauf an welche karosserieform man hat. beim cabrio sind mMn die verkleidungen ein bisschen verwinkelter und störrischer. da kommt man mit zur seite biegen nicht so gut ran.

 

spiegel abbauen: du brauchst eine knarre mit kurzer verlängerung und 10er nuss. mit gekröpftem ringschlüssel oder gar gabelschlüssel gehts sicherlich auch irgendwie, aber nicht so bequem.

vergiss nicht den stecker (flach, schwarz und rechteckig) der elektr. spiegel auszustecken bevor du versuchst den spiegel von außen abzureißen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Hochtöner kannst mit den Fingernägeln abziehen; einfach an der vertikalen Seite drunter und raus damit. Am Kabel baumeln lassen.

 

Kofferraumverkleidung im Cabbi ist störrisch; musste alles abbauen und rausziehen. Besonders wegen der Ablage für den Wagenheber ist das sehr blöd.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab´ natürlich ´ne Limo, da scheint es mit der Verkleidung einfacher zu sein... Auf jeden Fall ist die Verkleidung bei mir oberhalb des Antennenmotors mit so Haken fixiert, die kann man aufbiegen (bald nicht mehr, weil dann bricht dat Ding ab :motz:) und dann die Verkleidung nach innen weg (außen geht ja schlecht, wie bereits angemerkt :D) zur Seite ziehen. Hat bislang immer funktioniert :-p

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Hochtöner kannst mit den Fingernägeln abziehen; einfach an der vertikalen Seite drunter und raus damit. Am Kabel baumeln lassen.

 

Kofferraumverkleidung im Cabbi ist störrisch; musste alles abbauen und rausziehen. Besonders wegen der Ablage für den Wagenheber ist das sehr blöd.

Gruß Jochen

 

Hi Jochen

 

ich habe alles soweit ausgebaut, die ablage für den wagenheber ist noch drin. Diese verkleidung lässt sich keinen einzigen mm bewegen, weder nach hinten noch nach vorne. Was mache ich falsch? einen finger habe ich mir schon ramponiert.:klatsch:

 

die Verkleidung zu demontieren kostet viel Zeit.

 

Muß aber gar nicht sein, ich hab die Verkleidung einfach ein Stück auf die Seite gedrückt und die Antenne dann ganz gut ausbauen können :klug:

kommt stark drauf an welche karosserieform man hat. beim cabrio sind mMn die verkleidungen ein bisschen verwinkelter und störrischer. da kommt man mit zur seite biegen nicht so gut ran.

 

WolfMan, komm, du kennst dich damit bestimmt auch aus :D Wie baue ich am effektivsten und schnellsten diese komische verkleidung aus, ohne das halbe fahrzeug zerlegt zu haben?

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von MarkusGW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus: ich nehme daher an, dass es sich bei dir um ein cabrio handelt? diese info fehlt hier nämlich noch ;-)

 

soweit ich mich erinnern kann, musste ich damals die bodenverkleidung rausnehmen, die verdeckkastenverkleidung ausbauen , die rücklichtdeckel abnehmen und dann mit viel fluchen und verschrammten fingern diese störrische seitenverkleidung hinter den scharfkantigen blechfalzen von denen sie gehalten wird hervor zwingen. hier war sanfte gewalt gefragt, und im idealfall auch ein paar handschuhe :D.

irgendwo im bereich des wagenhebers oder der gasdruckfeder hab ich sie eingeschnitten um sie zu entfernen. möchte fast behaupten es war die gasdruckfeder die ich nicht aushängen wollte um die verkleidung zu demontieren. außerdem ist hier auch noch eine schwarze, kleine kunststoffverkleidung/kappe drüber, die man vom dämpfer nehmen muss. die wagenheberhalterung muss glaub auch abgeschraubt werden.

der bowdenzug der heckklappe/verdeckkasten-sicherung muss außerdem auch ausgehängt werden (aber der wird glaub durch die verdeckkastenverkleidung geführt. somit müsstest du das schon gefunden haben ;-)).

 

genauer kann ich gerade leider nicht helfen. ist schon eine weile her...

aber lass dich nicht entmutigen wenn es schwer geht, das teil hab ich noch nie geschmeidig ein- und ausgebaut bekommen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, Wolfgang hat das super erklärt. Genauso gehts und ich hab auch in der Pappe rumgeschnitten, weil ich den Gasdämpfer ebenfalls nicht ausbauen wollte.

Man sollte das ganze auch nicht bei den jetzigen Temperaturen machen; die Kälte macht die Pappe noch steifer. Ich hatte das in der Kälte von April probiert (ging nicht als Einzelperson) und dann auf Juni verlegt. Da wars dann zwar schweißtreibend, aber einigermaßen machbar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen und Wolfgang, ihr hattet recht, es war eine mordsaktion bis die verkleidung weg war (die hälfte davon, lol). Ich glaube auch nicht, dass ich das ohne die hilfe meines bruders geschafft hätte, wäre er nicht unerwartet auf besuch gekommen.

 

Danke euch :daumen:, Gruß

Markus


Bearbeitet: von MarkusGW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les hier immer was von "blechlaschen" die die verkleidung halten sollen?

 

juuuuuhuuungs!!!!!

 

die blechlaschen sollen nicht die verkleidung halten sonden den kabelbaum der die rückleuchten versorgt. also einmal richtig randrücken ans kabel und dann finger wech.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les hier immer was von "blechlaschen" die die verkleidung halten sollen?

 

juuuuuhuuungs!!!!!

 

die blechlaschen sollen nicht die verkleidung halten sonden den kabelbaum der die rückleuchten versorgt. also einmal richtig randrücken ans kabel und dann finger wech.

hast schon recht. trotzdem hängt die verkleidung hinter allen möglichen falzen und kanten der karosserie ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...