Zum Inhalt springen

3x Benzinpumpe defekt - Werkstattpfusch?


Pump1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen 318 Touring Bj. ´89. Innerhalb der letzten 6 Monate habe ich von einer freien Werkstatt 3 (gebrauchte) Benzinpumpen einbauen lassen, die letzte ging auf Kulanz, da nur 20 km Fahrleistung.

 

Gestern bin ich wieder mit demselben Defekt stehen geblieben, habe mir das dann mal angeschaut und festgestellt, dass die in der Werkstatt die Rücklaufleitung gekappt haben.

 

Kann es sein, dass die Pumpen dadurch heißgelaufen sind und deshalb so schnell den Dienst quittiert haben?

 

Es gab vorab nie irgendwelche Anzeichen, der Motor ging einfach aus und das wars dann.

 

Gruß

 

 

Micha

 

P.S.:

 

Mein BMW ist nur in der Werkstatt gelandet, weil ich krankheitsbedingt nicht in der Lage war mich darum zu kümmern. Habe schon so Einiges an autodidaktischer Schraubererfahrung, aber bisher noch nicht an nem BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rücklauf gekappt? Im Sinne von abgeschnitten und endet im Nichts?

Gebrauchte Spritpumpen sollen nicht gerade mit dem ewigen Leben gesegnet sein, wenn sie nicht gerade im Sprit gelagert wurden....

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrauchten betreffend hast du sicherlich recht, aber 3x in Folge halte ich für sher unwahrscheinlich!!! Da muss was Anderes dahinter stecken.

Rücklaufleitung wurde durchtrennt und die beiden Enden mit jeweils einer Schraube trockengelegt.

Hätte ich in jungen Jahren evtl. auch mal versucht, aber so ein Vorgehen in ner Werkstatt?

 

Meine Frage bleibt: Kann der frühe Tod der Pumpen damit zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenns wirklich der Rücklauf ist.

 

An deinem Auto gibts aber 3 Benzinleitungen:

 

Vorlauf

Rücklauf

Entlüftung

 

Die gehen alle drei unten am Boden entlang.

 

Der Vorlauf kommt von der Pumpe , über den Benzinfilter und geht zur Einspritzleiste. Der Rücklauf geht auf der linken Seite in den Tank!

Die Entlüftung kommt vom einem Überlauf rechts hinten neben dem Einfüllstutzen und geht zu dem schwarzen Zylinder (Filter), der dann mittels Ventil an der Sauge angeschlossen ist.

 

 

Wäre der Rücklauf offen, würdest Du einen Vollen Tank innerhalb von maximal 10Minuten auf die Straße entleeren.

Wäre der Rücklauf dicht gemacht, dann würde die Pumpe relativ schnell kaputt gehen, weil sie voll gegen den Maximaldruck arbeiten würde. Allerdings hättest Du dann Probleme mit dem LL und das Auto müsste recht fett laufen.

 

Deswegen gehe ich davon aus, das die Leitung, die gekappt wurde, die Entlüftung sit. Das sollte der Benzinpumpe nichts machen.

 

Aber die Pumpe ist ein Verschleißteil. Brauchst nur Dreck im Tank zu haben und immer schön leerfahren. Dann geht das recht schnell. Wie sieht den der Sieb aus?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Oli?,

 

oben an der Pumpe sitzen nur 2 Leitungen, deshalb gehe ich davon aus, das es die Rücklaufleitung ist.

 

!! Zitat von dir: Wäre der Rücklauf dicht gemacht, dann würde die Pumpe relativ schnell kaputt gehen, weil sie voll gegen den Maximaldruck arbeiten würde. Allerdings hättest Du dann Probleme mit dem LL und das Auto müsste recht fett laufen.!!

 

Pumpen gingen ja schnell kapputt, hatte aber keine Probs im Betrieb - LL und Leistung etc. wie gewohnt.

Meine Vermutung ist trotzdem, dass durch das dichtmachen der Rücklaufleitung mehr Druck entsteht und die Pumpen heißlaufen.

 

Tank leerfahren is auch nich, tanke spätestens bei 20l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn definitiv deine Rücklaufleitung dicht gemacht wurde, erklärt das dein Benzinpumpensterben. Da würde ich der Werkstatt aber sowas von auf die Finger hauen. Das wäre der größte Pfusch, den ich bisher gehört habe.

 

Wegen deiner Vermutung, das dadurch der Leehrlauf beeinträtigt wäre -> kann, muss aber nicht sein. Es kommt drauf an, was die Pumpe maximal an Druck aufbauen kann. Wenn das nicht höher wie 3,5 - 4 bar ist, wirst du es wahrscheinlich am Motorlauf nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann einfach ein Benzinpumpe für den kleinen Tank drin. Der hat Vor und Rücklauf an der Benzinpumpe

 

Beim Touring geht der Rücklauf auf der rechten Seite in den Tank.

 

Wenn Du rechts unter dem Tank liegst und an der Seite nach oben schaust, da geht der Rücklauf rein.

 

Bau eine !neue! Pumpe, das kann übrigens auch nur die Pumpe selber sein, ohne das ganze Gedöns, findest Du unter der Suchfunktion, reinige den Sieb. Dann Benzindruck messen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo haben die denn die leitung gekappt und schrauben rein gedreht??

boa wenn ich das schon les stellen sich mir die Haare auf dem Buckel.....:watch:

mach mal nen Bild.....

 

sollte es aber wirklich der Rücklauf sein, bau ne neue Pumpe rein, schlies das alles wieder richtig an.... und in der Werkstatt würd ich mal nachfragen was so nen pfusch bedeuten soll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es die Entlüftung sein sollte, was ich momentan noch nicht so ganz glaube, kann das ja auch nicht funzen.

 

Glaub ich aber nicht. Habe die Pumpe gestern rausgedreht, und damit kam auch Luft in den Tank, sie hat dennoch keinen Sprit gefördert.

 

Dazu kommt noch, dass ich die Pumpe nicht uas dem Tank bekomme, es klemmt an allen Ecken und Enden. Gibt es da einen Trick? Habe ich bisher jedenfalls nichts davon mitbekommen. Vermute, dass die die Pumpe mit dem Hammer in den Tank gepresst haben.

 

Wenn ich die 4 Schrauben auf dem Deckel löse, habe ich dann evtl. ne Chance die Pumpe samt Gesöns aus dem Tank zu bekommen, oder fällt die Pumpe dann unwiederbringbar in den Tank?

 

Das mit der Werkstatt war so oder so ein einziges Dillemma. Diverse Lackschäden und eine heftige Beule im linken Kotflügel kommen noch dazu. Kann aber nicht nachweisen, dass die Schäden vor "Einlieferung" nicht da waren.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4 kleinen Muttern oben lösen und weg machen und dann das gelöste Teil nach oben raus ziehen..... vorsicht.... da is etwas Benzin drin....

wenn das Teil drausen is, is die Pumpe ganz einfach raus zu nehmen......

 

wie schon gesagt.... mach bitte mal Bilder das wir uns mal anschaun können.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die 4 Schrauben löse, dann fällt mir doch das entsprechende Teil (die eigentliche Pumpe?) in den Tank, oder? Wie komme ich da dann wieder ran?

 

Fotos sind leider nicht, hab keine Digi.

 

Beschreibung der Oberansicht: 2x Elektroanschluss ( 1x 3 Kabel, 1x 2 Kabel) 2x Anschlüsse für Benzinschläuche. Einer ist relativ lang, um 90 Grad gebogen, da ist ein Schlauch dran, einer ist ca. 3cm lang gerade, da ist ein Schlauch 5cm mit Schraube zum abdichten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird einfach eine Pumpe mit Rücklaufanschluss vom 55l Tank in den 63l Tank gebaut worden sein und nur der Rücklaufanschluss an der Pumpe zugestöpselt sein.

Ist eigentlich nicht tragisch und kann man sogar so machen (mache ich auch zur Not).

Oder ist da noch irgendwo ein Schlauch mit einer Schraube blindgelegt?

 

Das Ding mit den 4 Muttern ist der Tauchrohrgeber für die Tankanzeige, fällt auch nicht in den Tank wenn du die Muttern abschraubst.

Der Geber muss vor Demontage der Pumpe herausgezogen werden. Dann erst die Pumpe ein paar Grad verdrehen und herausziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschlüsse sind wie bei meiner pumpe......

 

wenn du die 4 Muttern weg machst fält garnix rein... das würde ich dir schon sagen wenns so wäre, keine angst.....

zieh das teil raus, denn mit dem Ding bekomste die Pumpe nicht aus dem Loch raus .....

und dann must du ja nur noch den Deckel lecht drehen und schon kannst alles raus ziehen.....

 

keine digi und keine handycam??? gibts das noch 2010??? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sag mal selbst schuld, wer 20 Jahre alte Pumpen ein bauen lässt muss sich nicht wundern wenn er liegen bleibt, es gibt Teile die sollte man nicht Gebraucht verwenden, u.a. Kraftstoffpumpe, da heisst die Devise "Nur Neu ist Treu"!

 

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Risiko muss man eben leben....

als meine Pumpe gestorben is hab ich auch ne gebrauchte verbaut....

die kann noch sehr lange halten.... oder auch heute abend den geist auf geben.....

da steckt man nunmal nicht drin.....

manch anderer der sich ne billige neu kauft für 40euro is manchmal nicht besser dran hab ich schon hören müssen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler das TD,oder 55l Pumpen verkauft werden,begehen Leute die gebrauchte Pumpen ankaufen um sie zuverbauen oft.Selbst Pumpen die in Benzin gelagert werden,können oft das erste Volltanken nicht überleben,habe ich selber erlebt,sehr geil beim stehen im Feierabendverkehr mitten auf der Kreuzung:DIch kaufe bei Bosch nur die Pumpe,für ca.85euro,die ist in gut 20min getauscht und kann wieder eine gebaut werden.Preise für gebrauchte Pumpen sind Frech und man weiss nie was kommt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man nun ne gebrauchte pumpe oder ne neue fährt ist glaubenssache. das ist wie mit allah und gott.

 

ich hab ne funktionstüchtige pumpe aus nem fahrbereiten schlachter über 5 jahre im schrank liegen gehabt und hab sie verbaut und sie verrichtet zuverlässig ihren dienst.

 

nen guter freund hat ne "zweitpumpe" über jahre hinweg im kofferraum spazieren gefahren. ich hab immer drüber gelästert. irgendwann ruft er mich an und meint ich steh grad hier in der pampa und tausch meine benzinpumpe.

auch bei ihm hat die pumpe noch zuverlässig ihren dienst getan.

 

die letzte reservepumpe die ich beim schrotti geholt hab liegt eingepackt im schrank. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu, gute gebrauchte Teile können genauso eingesetzt werden aber bei Neuteilen hat man wenigstens noch eine Garantie. Gegen gute Einspritzventile, ist zum Beispiel nichts einzuwenden, zu Mal der Neupreis schon happig ist. Bei den Pumpen kann man denke ich bei guten gebrauchten Bosch-Pumpen nicht viel falsch machen, da diese meiner Erfahrung nach sehr langlebig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon einspritzventile eingebaut die neu waren aber dennoch unterschiedlich eingespritz haben. Bei einen Kumpel war das sogar so schlimm das er einen Motorschaden gehabt hatte. War zwar kein BMW Motor aber die Düsen waren trotzdem neu und eine hatte einen Knacks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn solche aktionen dann NEU sprich man hat garantie und kann meckern....so musst du es halt ertragen das eine pumpe nach der anderen verreckt...

 

dies ist jedoch nur meine persönliche meinung.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon einspritzventile eingebaut die neu waren aber dennoch unterschiedlich eingespritz haben. Bei einen Kumpel war das sogar so schlimm das er einen Motorschaden gehabt hatte. War zwar kein BMW Motor aber die Düsen waren trotzdem neu und eine hatte einen Knacks!

 

Wie seid ihr dann weiter vorgegangen, bezüglich Garantieanspruch und Schadensersatz? Von welchem Hersteller waren die Ventile? Eine Garantie das Neuteile direkt fehlerfrei funktionieren hat man natürlich nicht... Ist mir auch schon mit originalen BMW-Teilen passiert, war eine defekte Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Erfahrung mit gebrauchten Spritpumpen: Anno 97 vergangenen Jahrhunderts blieb mein e bei Tachostand 67XXXkm liegen. Diagnose umgehend dann vor Ort, es wird kein Benzin gefördert.

 

Danach gebrauchte von einem 323i eingebaut, die hatte schon 160tkm gehalten.

 

Dann, einfach so, 2005 ne neue eingebaut, obwohl die alte ja noch einwandfrei ihren Dienst tat.

 

Fazit: eine gebrauchte kann schon noch länger halten, wenn sie nur will.:daumen::-D

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon einspritzventile eingebaut die neu waren aber dennoch unterschiedlich eingespritz haben. Bei einen Kumpel war das sogar so schlimm das er einen Motorschaden gehabt hatte. War zwar kein BMW Motor aber die Düsen waren trotzdem neu und eine hatte einen Knacks!

 

Wie seid ihr dann weiter vorgegangen, bezüglich Garantieanspruch und Schadensersatz? Von welchem Hersteller waren die Ventile? Eine Garantie das Neuteile direkt fehlerfrei funktionieren hat man natürlich nicht... Ist mir auch schon mit originalen BMW-Teilen passiert, war eine defekte Zündspule.

 

Düsen überprüft welche weniger durchlass hat die züruck geschickt neue bekommen die ging zwar besser aber auch nicht 100% dann wieder zurück geschickt und dann gabs eine die 100% ging :-)

 

War zwar etwas umständlich aber mit Reagenzgläsern (weiss nicht wie man das schreibt) ging das dann ganz gut. Die wurden mit Ethanol befeuert und hatten 1600ccm bei 3 Bar und waren von Bosch für einen 2 Liter 16V :daumen:

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...