Zum Inhalt springen

hinterreifen nutzen sich innen extrem ab


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe heute auf winterreifen gewechselt und dabei festgestellt, dass meine Hinterreifen an der Innenseite extrem abgenutzt sind, während sie außen noch sehr gutes profil haben (profilunterschied von 2-3mm). Woran kann das liegen?

Mein auto ist nicht tiefer und es waren 205/55 r15 reifen auf den ori kreuzspeichen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja das der E30 negativ sturz hat sollte ja bekannt sein. wenn die orginalen Federn da etwas "weich" geworden sind, der arsch dadurch etwas hängt. Dann kommt das auf gleiche wie mit anderen Federn

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso der e30 hat negativstur^z, und schon wieder was gelernt! heißt das nun das das alles normal ist, und es nicht an irgendwas anderem was so am fahrwerk kaputt sein könnte liegen kann?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal wie die hinterräder stehen. Klar können ausgelutschte Lager an der HA (hauptsächlich Tonnenlager) den Sturz beeinflussen. Bei mir war eine Seite kaputt und man hat deutliche Unterschiede gesehen von einer Seite zur anderen. War auch ca 1cm Unterschied in der Höhe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hää wie sollen die stehen???

 

e30 für immer, du hast nur die hälfte gelesen, ich habe mein auto nicht tiefer gelegt.

 

woran kann ich feststellen ob meine hinterachse gestaucht ist?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich also mal ne wasserwaage an das rad halten?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran kann ich feststellen ob meine hinterachse gestaucht ist?

 

Ja schreiben kann man viel ......... ohne Tefelegung kanns ja fast nicht sein, das der Sturz zu negativ ist.

Allerdings bei unserem Rallye E30 (Motorsporteinsätze) ist die HA auch ohne Tieferlegung extrem negativ, was mich aber weiter nicht stört, da es ja das Fahrverhalten verbessert!

 

Die Stelle an der die Achse nachgibt ist unmittelbar neben den Buchsen der Tonnenlager. Nicht das Du Dich nun unters Auto legst und schreibst ............Ey E30fürimmer da sieht man nix:watch: wo was gestaucht ist.:roll:

Man bemerkt es nur wenn die Achse verbaut ist, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll doch einfach mal ein seitliches Bild von seinem E30 einstellen, dann sieht man schon, wie tief er liegt.

 

Oder ob es an etwas anderem liegen kann/muss.

 

 

Tante Edit, hab mir mal dein Profil angeschaut.

 

Wenn dein Cabrio nicht tiefergelegt ist, dann hast Du wohl Vorne und Hinten gebrochene Federn ;-)

 

Auf den Fotos würde ich sagen, das ist 60/40

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll doch einfach mal ein seitliches Bild von seinem E30 einstellen, dann sieht man schon, wie tief er liegt.

 

Oder ob es an etwas anderem liegen kann/muss.

 

 

Tante Edit, hab mir mal dein Profil angeschaut.

 

Wenn dein Cabrio nicht tiefergelegt ist, dann hast Du wohl Vorne und Hinten gebrochene Federn ;-)

 

Auf den Fotos würde ich sagen, das ist 60/40

 

Merci Oli*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es könnte auch täuschen.....

auf den Bildern sieht man das nicht so zu 100%

 

aber eins kann man zu 100% sehen.... das er hinten gut den Po runter hängen läßt.... und das bedeutet das er auch einen gewissen negativen Sturz hinten hat und somit sind innen abgefahrene Reifen nichts unnormales.....

sollte aber immernoch im normalen Bereich liegen

wenn er hinten halt noch bei Belastung einfedert, dann stehen sie richtig schön schräg....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal geschaut ob ich was sehe, leider kann ich aber nicht urteilen, ob das tieferlegungsfedern sind oder nicht. Gebrochen sind sie jedenfalls nicht. Erkennt jemand von euch ob das tieferlegungsfedern sind?

attachment.php?attachmentid=88640&stc=1&d=1287947345

 

 

Es stand an dem unteren teil der federn eine nummer, die endet auf 2240, das davor erkenne ich leider nicht

attachment.php?attachmentid=88641&stc=1&d=1287947345

 

nun habe ich noch ein paar bilder von der achse und den lagern gemacht, ich kann da keinen defekt feststellen. sieht jemand von euch da was?

attachment.php?attachmentid=88642&stc=1&d=1287947345

attachment.php?attachmentid=88643&stc=1&d=1287947345

attachment.php?attachmentid=88644&stc=1&d=1287947345

attachment.php?attachmentid=88645&stc=1&d=1287947345

attachment.php?attachmentid=88646&stc=1&d=1287947345

 

 

Nochmal ein bild von der seite mit 175/70r14

attachment.php?attachmentid=88648&stc=1&d=1287947345

 

 

 

ich habe mal eine wasserwaage rangehalten, auf der rechten seite war es 100% im lot, auf der linken seite musste ich die wasserwaage ca 1,5cm am oberen ende des rades anheben. angelegt wurde sie an der felge an dem innenkranz.

Dazu muss aber noch gesagt werden, dass der hof nicht 100% grade ist, zwischen den rädern gemessen musste ich die waage rechts ca um 1-1,5cm anheben, damit sie im wasser war.

ist das nun kritisch oder noch normal?

 

außerdem glaube ich meine stoßdämpfer sind kaputt...

soviel zum thema stoßdämpfertest bei atu

attachment.php?attachmentid=88647&stc=1&d=1287947345

100_3950.JPG

100_3951.JPG

100_3953.JPG

100_3954.JPG

100_3958.JPG

100_3959.JPG

100_3961.JPG

100_3970.JPG

100_3972.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 5te bild ist dein tonnenlager?

 

da brauchste dich nicht wundern. das ist fritte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Tonnenlager habens hinter sich. Aber ist das ehrlich das einzige was dir sorgen macht. Wenn ich das Radhaus da hinten so sehe kämen mir einige mehr Sachen in den Sinn die gemacht werden müssten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö is klar, sind paar mehr sachen die noch gemacht werden müssen, bin aktuell auch drann, kommt zeit kommt geld in auto^^

 

aaaber auf bild 5 is das lager was den achsschenkel mit der hinterachse verbindet, auf bild 6, das unscharfe bild ist doch das tonnenlager oder nicht? woran erkennt man dass das durch ist?


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es. bild 5 zeigt nicht die Tonnenlager. Auf Bild 6 sieht man es. Dein Tonnenlager liegt auf. und zwar an der unteren Seite. Das soll nicht so sein.

 

Und noch ein Tipp:

Mach mal in dem gezeigten Radhaus die Abdeckung ab die das Tankrohr verdeckt. Die ist ja äuserlich schon total bergammelt. Gehe mal von aus das es schon soweit ist das du durchfreifen kannst. Habe ich bei meinem Winterauto auch gerade ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich hab mich vertan. klar blid nummer 6 isses.

 

@dadevil: was du da aus dem gummi ragen siehst ist der alukern des tonnenlagers. der müsste einvulkanisiert sein und dessen "platte" oben drauf (die bei dir da nen guten cm raus steht) müsste bündig auf dem gummi aufliegen.

 

ich ahb meine tonnenlager am WE mitm "minichamps-sg" gemacht. die sahen auch so aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oohhhh, wenn ein gutes tonnenlager so viel anderst aus sieht, dann sind die wohl wirklich fritte.

 

jetzt is die frage, powerflex bmw oder tuts auch ebay müll?

 

außerdem kann mir jemand erklären wie die tonnenlager mein auto beeinflußen? also speziel im fall jetzt von den abgefahrenen reifen.

 

ICh möchte immer verstehen warum ich das tue was ich tue

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Tonnenlager verbinden deinen Hinterachsträger mit der Karosse. Wenn die defekt sind verändert sich die Geometrie der Hinterachse. Vom Poltern und Schlagen der Achse mal abgesehen.

 

Ebay würde ich lassen. Die von Meyle sind wohl in Ordnung. Ich empfehle allerdings Powerflex Lager. Dann hat man ruhe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das poltert also immer so wenn ich über nen hüppel fahre.....

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...