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M40 Nockenwelle - Position


Bambwy
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Die Suchfunktion hat mir schon geholfen, aber es gibt noch was Unklares...

ich will ne andere Nockenwelle und Schlepphebel und Hydros usw. einbauen - und stellte fest:

 

unten den Arretierdorn für die Schwungscheibe rein ...

oben stimmt aber die Lage des Vierkantes an der Nockenwelle nicht -

ist das Nockenwellenrad wirklich auf der Nockenwelle verdrehbar - da ist doch eine Kerbe oben vorn an der Nockenwelle??

 

- wenn ich es so lasse, wie es ist, dann steht der Vierkant ein klein wenig zu weit gedreht (Fotos stell ich noch rein, wenn gewünscht) ... dabei steht aber das Nockenwellenrad so, dass die Markierung schon viel zu weit ist

- wenn ich (Arretierdorn dafür raus) den Motor um einen Zahn des Nockenwellenrades zurückdrehe (wegen evtl. Spiel natürlich weiter zurück und dann wieder vor), passt die Markierung des Nockenwellenrades - der Vierkant der Nockenwelle steht dann deutlich schräg zurück (Nockenwelle nicht weit genug).

 

Sorry, viel text geworden - wenn das Nockenwellenzahnrad tatsächlich auf der Nockenwelle verdrehbar ist, kann ich das natürlich alles einstellen - aber wie wird die Kraft zuverlässig übertragen, wenn sich das Rad verdreht??

 

Danke,

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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les dir mal die PDF durch , insbesondere den Einbau und die Handhabung dabei mit dem NW-Rad

 

Die Riemenscheibe wird in der Tat nur durch die anstehende Flächenpressung in Position gehalten...

ZRM40.pdf

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aha das hört sich gut an

 

so jetzt mal schnell das pdf durchgeschaut - alles klar- es stellt sich praktisch selbst ein (dreht sich), wenn der zahnriemen gespannt wird - so würde ich das interpretieren

 

Fotos:

1. Position mit Arretierdorn-Schwungscheibe

 

2. Position der Nockenwelle, wenn Motor auf Markierung-Nockenwellenrad hingedreht wurde (ohne Arretierdorn)

 

3. so war die Position Nockenwellenrad am defekten M40-Motor bei OT - mit Arretierdorn-Schwungscheibe - aber übrigens war dort die eigentliche Position der Nockenwelle dann auch so wie auf dem Bild vorher (mittleres Bild)

- war dort dann also vielleicht ein Zahn vom Riemen übergesprungen?? - d.h. die Markierung des Nockenwellenrades muss gar nicht stimmen??

 

Chris

Nocke_OT_Pos-m-Dorn.jpg

Nocke-Nockrad_Pos-Zünd-Mark_5.jpg

Nocke-Nockrad_6.JPG


Bearbeitet: von Bambwy

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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OT ist wenn der Absteckdorn gesetzt ist und die Planfläche an der Nockenwelle winklig zur VD-Dichtfläche ist. Die Flucht der Markierung des NW-Rades zur Gegenmarkierung ist dann nur ein Richtwert und nicht als Nonplusultra anzusehen...

In Bild 2 ist die Nocke definitiv um mind 1 Zahn verstellt

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und beim ersten Bild - ist da die Abweichung noch im Toleranzbereich??

 

Hallo Spezialisten!!

das Nockenwellen-Zahnriemenrad ist doch nicht 'frei' verdrehbar !!!

Das Nockenwellenrad hat doch innen (hinten) eine Nase, die in die Kerbe an der Nockenwelle passt

allerdings hat das Ganze einen Zahn (1xTal+1xBerg) Spiel (Markierung auf Rad stimmt beim linken Anschlag überein, wenn die Nockenwelle grade (im Sinne Deckelfläche + Absteckbrücke) steht)

 

also war bei mir die Kraft über die Kontaktfläche gegeben, da das Rad nicht am Anschlag war

wenn das Nockenrad die Welle 'zieht', müsste die Anschlagposition folgende sein:

Rad ist um einen Riemenzahn weitergedreht, die Welle bleibt grade

 

Chris


Bearbeitet: von Bambwy
präzisere Formulierung + neue Erkenntnis

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

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und beim ersten Bild - ist da die Abweichung noch im Toleranzbereich??

 

Hallo Spezialisten!!

das Nockenwellen-Zahnriemenrad ist doch nicht 'frei' verdrehbar !!!

Das Nockenwellenrad hat doch innen (hinten) eine Nase, die in die Kerbe an der Nockenwelle passt

allerdings hat das Ganze einen Zahn (1xTal+1xBerg) Spiel (Markierung auf Rad stimmt beim linken Anschlag überein, wenn die Nockenwelle grade (im Sinne Deckelfläche + Absteckbrücke) steht)

 

also war bei mir die Kraft über die Kontaktfläche gegeben, da das Rad nicht am Anschlag war

wenn das Nockenrad die Welle 'zieht', müsste die Anschlagposition folgende sein:

Rad ist um einen Riemenzahn weitergedreht, die Welle bleibt grade

 

Chris

 

ja natürlich ist da eine Art Keil im NW-Rad und eine Kerbe in der NW, sollte und wird aber nicht als Anschlag genutzt sondern um den Riemen im Zugtrum zu straffen weil es ja das einzig noch bewegliche Element ist wenn der Absteckdorn und die Absteckbrücke gesetzt sind. Es ist ähnlich wie bei einem verstellbaren NW-Rad, alleine die Flächenpressung schafft die Verbindung zwischen NW-Rad und Nockenwelle.

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na gut, dann eben so - danke für die Infos

und sorry, es sollte keine Kritik sein - nur davon war vorher ja keine Rede gewesen - aber wenn man dann die Nase entdeckt ... (naja schon klar)

 

Und vielen vielen dank fürs pdf - da sind ja auch die nötigen Drehmomente drin!

 

Noch ne Frage aus Interesse:

Das Spannungsmeßgerät für den Zahnriemen - ist das evtl. einfach nur ein Drehmomentmesser, der im Inbus angesetzt wird - nur eben keine Knarre (klick), sondern mit Zeiger???

Ich hab sowas noch von früher da - werd mal testen, ob nach einstellung das ungefähr hinkommt - wär für mich echt genial.

 

Danke,

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

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ob das wie ein Drehmomentmesser funzt, weiß ich nicht.

Habe aber in Erinnerung, dass an dem Teil auch die Temperatur eingestellt werden muss.

Der Riemen hat halt unterschiedliche Steifigkeit; bei minus 10 ist das anders als bei 20 Grad plus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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sorry, das war Blödsinn - hab heute am motor gearbeitet und auch gelesen, dass der Spann-messr am riemen direkt anzusetzen ist - und an der rolle hat man ja gar nicht so ein drehmoment ... da geht es relativ leicht zu verstellen

 

Danke,

Gruß . Chris

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dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

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