WolfManE30 Geschrieben: 20. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Hallo, ich war mir sicher hier schonmal was drüber gelesen zu haben, aber konnte nun ums verrecken nichts finden. Wie muss ich vorgehen, wenn ich am Touring die Faltenbalge der Antriebswellen tauschen möchte?Rad ab, Bremsscheibe ab ist klar. Was muss nun alles gelöst/abgenommen werden damit die Antriebswelle herausgenommen werden kann?Oder klappt der Manschetten-Wechsel etwa auch, wenn man die Antriebswelle nur am Diff löst? Gibt es eine günstigere Bezugsquelle für die Reparatursätz d. Faltenbalge als direkt bei BMW?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/browse/rear_axle/output_shaft/#33%C2%A021%C2%A09%C2%A0067%C2%A0814evtl. im freien Teilehandel? Bin dankbar für alle Tipps! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 wird schwierig im eingebauten Zustand, Antriebswelle muss raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 vielen dank für die schnelle antwort! seh ich das richtig, dass die welle auch auf jeden fall vom gleichlaufgelenk heruntergepresst werden muss? d.h. ohne presse läuft das als straßenschrauber schonmal gar nicht... wie einfach geht das ausdrücken/einziehen der welle in der radnabe? ist das spezialwerkzeug zwingend erforderlich? welchen gewindedurchmesser hat die antriebswelle um das einzieh-werkzeug einschrauben zu können? ich hab im internet rep-sätze für den faltenbalg von quinton hazell gefunden zum halben preis wie bei bmw. hat jemand erfahrungen damit? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 20. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Ohh Wolfi willst du das wirklich selber machen Sag mir bescheid, da will ich dann dabei sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Ohh Wolfi willst du das wirklich selber machen Sag mir bescheid, da will ich dann dabei sein Vergiss den bequemen Klappstuhl nicht. http://www.abload.de/img/floety3lc.gif http://www.abload.de/img/wegrenndwlt.gif Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 vielen dank für die schnelle antwort! seh ich das richtig, dass die welle auch auf jeden fall vom gleichlaufgelenk heruntergepresst werden muss? d.h. ohne presse läuft das als straßenschrauber schonmal gar nicht...Presse nicht unbedingt notwendig aber schonender. Mit passender Auflage kann man das Gelenk aus der Welle auch herausschlagenwie einfach geht das ausdrücken/einziehen der welle in der radnabe? ist das spezialwerkzeug zwingend erforderlich? welchen gewindedurchmesser hat die antriebswelle um das einzieh-werkzeug einschrauben zu können? der Antriebswellenstummel in der Radnabe lässt sich eigentlich rel. leicht rausdrücken, ich hatte aber auch schon richtig festsitzende Stummel die mich fast zur Verzweiflung gebracht haben.Am besten was genommen was sich in der Zentrierbohrung des Stummel abstützt beim herausdrücken, damit beschädigst du das gewinde am wenigsten.Eindrücken der Welle geht -wenn alles sauber ist- recht einfach, einen Einzieher braucht man da nicht unbedingt. Gewinde ist M22x1,5 ich hab im internet rep-sätze für den faltenbalg von quinton hazell gefunden zum halben preis wie bei bmw. hat jemand erfahrungen damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Ohh Wolfi willst du das wirklich selber machen Sag mir bescheid, da will ich dann dabei sein tsts reini, du und deine übliche skepsis. ich sag dir dann bescheid, und dann musst aber auch mithelfen. so, das hast du jetzt davon! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Hab erst vor ein paar Tagen ähnliches gehabt. Antriebswelle bekommst du mit nem großen 3-Arm Abzieher raus (Arme an der Radnabe einhaken (Bremsscheibe natürlich vorher runter machen)). Vorher hinten am Diff die Antriebswelle losschrauben. Dann einfach ausdrücken Manchmal gehen die Antriebswellen dann wieder schlecht in die Radnabe rein. BMW hat da so nen speziellen Einzieher, die sie vorne auf das Gewinde draufschrauben und so die Antriebswelle einziehen können.Braucht man aber nicht immer, wie gesagt, gehen nur manchmal schlecht rein. Und wenn sie nicht rein wollen, kann man auch hinten gleichmäßig abwechselnd von allen Seiten gegen die Antriebswellen klopfen (direkt an dem teil, der an de rRadseite sitzt, nicht am hinteren Teil der ans Diff geht, den klopfst du sonst zusammen), bis ein paar Gewindegänge von vorne an der Radnabe zugänglich sind. Sobald da ein paar Gänge rausgucken, hat sie verspielt, denn dann kannst du sie mit der Mutter voll reinziehen. Soo schwierig ist das noch nicht, interessant wirds erst, wenn man das Radlager im eingebauten Zustand wechseln will und man sich erstmal Werkzeug bauen muss. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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