Zum Inhalt springen

Wechsel der Antriebswellen-Manschette/Faltenbalg


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war mir sicher hier schonmal was drüber gelesen zu haben, aber konnte nun ums verrecken nichts finden.

 

Wie muss ich vorgehen, wenn ich am Touring die Faltenbalge der Antriebswellen tauschen möchte?

Rad ab, Bremsscheibe ab ist klar.

Was muss nun alles gelöst/abgenommen werden damit die Antriebswelle herausgenommen werden kann?

Oder klappt der Manschetten-Wechsel etwa auch, wenn man die Antriebswelle nur am Diff löst?

 

Gibt es eine günstigere Bezugsquelle für die Reparatursätz d. Faltenbalge als direkt bei BMW?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/browse/rear_axle/output_shaft/#33%C2%A021%C2%A09%C2%A0067%C2%A0814

evtl. im freien Teilehandel?

 

Bin dankbar für alle Tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielen dank für die schnelle antwort!

 

seh ich das richtig, dass die welle auch auf jeden fall vom gleichlaufgelenk heruntergepresst werden muss? d.h. ohne presse läuft das als straßenschrauber schonmal gar nicht...

 

wie einfach geht das ausdrücken/einziehen der welle in der radnabe? ist das spezialwerkzeug zwingend erforderlich? welchen gewindedurchmesser hat die antriebswelle um das einzieh-werkzeug einschrauben zu können?

 

ich hab im internet rep-sätze für den faltenbalg von quinton hazell gefunden zum halben preis wie bei bmw. hat jemand erfahrungen damit?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Wolfi willst du das wirklich selber machen ;-)

 

Sag mir bescheid, da will ich dann dabei sein :poppkorn:

Vergiss den bequemen Klappstuhl nicht. http://www.abload.de/img/floety3lc.gif http://www.abload.de/img/wegrenndwlt.gif

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort!

 

seh ich das richtig, dass die welle auch auf jeden fall vom gleichlaufgelenk heruntergepresst werden muss? d.h. ohne presse läuft das als straßenschrauber schonmal gar nicht...

Presse nicht unbedingt notwendig aber schonender. Mit passender Auflage kann man das Gelenk aus der Welle auch herausschlagen

wie einfach geht das ausdrücken/einziehen der welle in der radnabe? ist das spezialwerkzeug zwingend erforderlich? welchen gewindedurchmesser hat die antriebswelle um das einzieh-werkzeug einschrauben zu können?

 

der Antriebswellenstummel in der Radnabe lässt sich eigentlich rel. leicht rausdrücken, ich hatte aber auch schon richtig festsitzende Stummel die mich fast zur Verzweiflung gebracht haben.

Am besten was genommen was sich in der Zentrierbohrung des Stummel abstützt beim herausdrücken, damit beschädigst du das gewinde am wenigsten.

Eindrücken der Welle geht -wenn alles sauber ist- recht einfach, einen Einzieher braucht man da nicht unbedingt. Gewinde ist M22x1,5

 

ich hab im internet rep-sätze für den faltenbalg von quinton hazell gefunden zum halben preis wie bei bmw. hat jemand erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Wolfi willst du das wirklich selber machen ;-)

 

Sag mir bescheid, da will ich dann dabei sein :poppkorn:

tsts reini, du und deine übliche skepsis. ich sag dir dann bescheid, und dann musst aber auch mithelfen. so, das hast du jetzt davon! :-UU

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst vor ein paar Tagen ähnliches gehabt.

 

Antriebswelle bekommst du mit nem großen 3-Arm Abzieher raus (Arme an der Radnabe einhaken (Bremsscheibe natürlich vorher runter machen)). Vorher hinten am Diff die Antriebswelle losschrauben. Dann einfach ausdrücken

 

Manchmal gehen die Antriebswellen dann wieder schlecht in die Radnabe rein. BMW hat da so nen speziellen Einzieher, die sie vorne auf das Gewinde draufschrauben und so die Antriebswelle einziehen können.

Braucht man aber nicht immer, wie gesagt, gehen nur manchmal schlecht rein. Und wenn sie nicht rein wollen, kann man auch hinten gleichmäßig abwechselnd von allen Seiten gegen die Antriebswellen klopfen (direkt an dem teil, der an de rRadseite sitzt, nicht am hinteren Teil der ans Diff geht, den klopfst du sonst zusammen), bis ein paar Gewindegänge von vorne an der Radnabe zugänglich sind. Sobald da ein paar Gänge rausgucken, hat sie verspielt, denn dann kannst du sie mit der Mutter voll reinziehen.

 

Soo schwierig ist das noch nicht, interessant wirds erst, wenn man das Radlager im eingebauten Zustand wechseln will und man sich erstmal Werkzeug bauen muss.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...