Tromologos Geschrieben: 14. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 ähm, ist das normal, dass ich bei jedem Tanken auch gleich noch Kühlwasser nachfüllen muss, oder wie? Wieso verschwindet das denn immer so plötzlich, ich dachte, das sei eher so was wie ein Kreislauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 14. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Gegenfrage,wieviel fehlt denn immer? Und bis wohin bzw. wieviel kippst du auf? Wenn du den Ausgleichsbehälter immer ganz voll machst, ist es kein Wunder das immer etwas "fehlt",da durch die Ausdehnung des Wassers beim erwärmen immer etwas Wasser durch den Überlauf verschwindet.Oder Öl im Wasser? Wasser im Öl? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 14. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Also wieviel genau fehlt weiss ich auch nicht, aber so viel dass sich die check-control meldet. Mehr als ein halber Liter ists bestimmt. Öl im Wassers hats nicht (das würde doch so regenbogig spiegeln, oder?), und obs Wasser im Öl hat kann ich nicht beurteilen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Es hat irgendwie recht viel Schmutz im Wasser. Wo der herkommt ist wohl auch der Ort, Wo das Wasser verschwindet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 hört sich für mich nach öl im wasser an. wie sieht der schmutz aus? das kann eigentlich nur kopfdichtung bedeuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 14. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Hallo,beim M40 hier im Bild unter E2 der weiße längliche Behälter mit dem schwarzen Schraubverschluss ist doch der Ausgleichsbehälter oder? http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00962/03k.jpg also normalerweise sollte das Kühlwasser bei kaltem motor in der mitte stehn, aber bei mir steht das kühlwasser bis an die unterste makierung!(da ist quasi nur ne kleine pfütze im behälter drin). wenn ich jetzt den behälter bis oben hin mit wasser auffülle, bleibt das wasser auch drin, aber wenn ich ne weile gefahren bin habe ich wieder diese pfütze und dann kann ich wieder auffüllen.... komischerweise es ist aber egal ob ich auffülle oder nicht(also ne pfütze drin habe), die Anzeige vom kühlwasser geht immer etwa bis zur mitte! ne überhitzung hatte ich noch nie. wo das ganze nachgefüllte wasser verloren geht könnte ich noch nicht feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 14. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 gehts jetzt um nen m40 oder nen m20 ? denn bei m40 ist der kühlwasserverlust relativ normal, beim m20 hingegen überhaupt nicht. gruss alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Ich würde auch sagen der Dreck im Wasser ist Öl. Schwarzer Dreck der sich an der Wassereinfüllöffnung absetzt. Sieh dir mal den Öleinfülldeckel und den Peilstab an. Wenn da hellbrauner Schlabber klebt, Kopfdichtung oder warscheinlicher (spricht dein "geringer" Wasserverbrauch dafür) Kopf gerissen. Dichtungen blasen meist recht gründlich durch, merkst du eigendlich sofort.Sieh dir auf alle Fälle den Kopf beim Dichtungswechsel gründlichst! an.Sonst machst du alles zwei Mal. (ich speche aus alter Erfahrung:wall: ) Falls du schon länger so fährst, Pleuellager mit machen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 14. August 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Ok, hab nochmals nachgeschaut. Nach Bastelberts Beschreibung habe ich tatsächlich Wasser im Öl und Öl im Wasser. Bevor ich gleich zu heulen beginn: Was würde das heissen, wenn der Kopf gerissen wäre? Ich habe übrigens das Auto erst vor kurzem gekauft, und habe zum Glück von der Garage drei Monate Garantie auf Motor, Diff und Getriebe erhalten. Ach noch was: könnte es auch damit zu tun haben, dass ich mal versehentlich zu viel Öl nachgefüllt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 ist der fahrerfußraum nass??? --> wärmetauscher angugge Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. August 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Glückwunsch, hast du ja richtig Schwein. Da du das Teil erst gekauft hast, kann der Händler dir einen neuen Kopf bezahlen. (unabhängig von der Garantie greift auch die Gewährleistung.)Nach der kurzen Zeit liegt die Beweislast beim Händler (er muß dir nachweisen, daß der Motor beim Kauf in Ordnung war)Das ist aber kaum möglich und auch unwarscheinlich, da Kopfrisse sich meist schleichend bemerkbar machen. Mit zuviel Öl hat das nichts zu tun. Wie gesagt, mach die Pleuellager gleich mit, Wasser in den Lagerschalen ist nicht so gut. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 14. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 bei m40 ist der kühlwasserverlust relativ normal, beim m20 hingegen überhaupt nicht. gruss alex wieso ist der kühlwasserverlust relativ normal??????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 14. August 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 @ Bastelbert: Alles klar, vielen Dank. Und wie weit sollte ich nun höchstens so rumfahren, bevor der Motor ernsthaften Schaden nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 am besten gar nicht mehr!gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven-HH Geschrieben: 14. August 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Kann mich Jannis nur anschliessen, am Montag sofort zur Garage damit und dem das ruhig erklären.325I haste??, dann kanste glück haben das der Kopf heil geblieben ist.Lass dir die Kaputte Kopfdichtung mitgeben, kannst uns dann ja mal ein schönes Foto davon machen.Wenn die durch ist sieht man es sehr deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. August 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Genau, sofort ab in die Garage. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 14. August 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 @philxe30 : ich habe seit jahren immer einen schleichenden kühlwasserverlust und als ich vor 2 jahren und 60tkm den ingo meinen motor revisionieren liess, fragte ich ihn, ob ich vielleicht nen putten motor habe, da ich insgesamt 3 mal bei der bmw war, um das leck finden zu lassen. darauf meinte er, das wäre beim m40 normal, dass sich immer ein bisschen wasser verabschiedet - das liegt an irgendwelchen unterschiedlichen materialien im kühlwassersystem, die sich bei temperaturanstieg bzw. abfall unterschiedlich ausdehnen und immer bisserl was rauslassen. ich solle mir keine sorgen machen, denn das haben seine e30 m40 auch und nachdem mein schnuffi immer noch lebt und super fährt, glaube ich, er hat recht .-) mir fehlen übrigens alle 1 - 2 monate n knapper halber liter - im frühja und herbst isses schlimmer. liebe grüsse alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 14. August 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 @316Muc: Hmm kann schon sein, daß durch den temp-unterschied ein paar toleranzen überschritten werden, aber das bei dir ist doch ein bissel viel. vielleicht hast einen leicht undichten kühler. da sift's dann nur ganz wenig, so das man keine pfützen oder so sieht. man merkt's halt nur daran, daß man wasser ab un zu nachfüllen muß. wenn du wirklich mal nach einem loch suchen willst, dann puder deinen kühler und die schläuche mal mit mehl ein, dann sieht man sofort wenn er irgendwo ein bissel undicht ist. wenn du aber die gleichen symptome wie Tromologos hast, dann weißt ja was kaputt ist. Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 14. August 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 hm ich glaube, ich habe mich ein bisserl falsch ausgedrückt : jetzt im sommer fehlt so gut, wie nie kühlwasser, das mit dem knappen halben liter in 2 monaten ist der worst case im frühjahr bzw herbst. und ich habe schon 3 mal das gesamte kühlsystem überprüfen lassen und es hat definitiv kein (unnormales) leck ingo meinte auch, dass diese mengen normal sind und es ist seit 4 jahren exakt gleich vom verhalten her und ich habe auch kein wasser im öl (und umgedreht:-) liebe grüsse alex ps.: falls es ein kopfriss oder die dichtung wäre, dann würde ich schon seit 140.000 km damit rumfahren, und ich glaube, das hätte sich doch so langsam bemerkbar machen müssen *g* PPS.: die schlimmsten fälle sind, wenn die temperatur unter ca. 10 grad fällt und dann wieder über 15 grad steigt. bei temperaturschwankungen darunter oder darüber (winter & sommer) fehlt vielleicht in den 4 monaten 1/4 liter. Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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