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Anlasser tot - der 2. in 2 Tagen! Was is da los??


E-Dreißig
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Moin Gemeinde.

 

Ich hab hier grad nen 325i stehen, und bin mit dem schon 2 mal liegen geblieben. Grund - Anlasser defekt.

Man dreht den Schlüssel und es tut sich nix, kein klackern und garnichts. Wir haben nach der ersten Panne den Anlasser überbrückt, Er drehte zwar aber rückte nicht aus.

 

Gut, hab ich vorhin dann den Anlasser getauscht, 4 mal gestartet, und zack, es tut sich schon wieder nix beim Schlüssel rumdrehen.

 

Was isn da los?? Der Anlasser war gebraucht aber hat vorher nie Mucken gemacht. Kann doch nicht sein dass der Schonwieder tot is?? Irgendein anderer Defekt??

 

Langsam regt mich die Karre echt auf!

 

Gruß Felix:motz:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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"könnte" wirklich Pech sein......

gestartet is er aber normal.... also is nicht noch mitgelaufen als der Motor schon an war??

tja ich würd einfach nochma einen verbauen....

wenn der dann auch futsch geht, dann kann man schon recht sicher sagen das da was anderes nicht stimmt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, klar, normal ohne weiter mitzulaufen. Nochmal einen einbauen?? Ja da hab ich ja Bock zu :wall:

Ich versteh das nicht...Kanns auch was anderes sein??

 

LG Felix

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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Anlasser zerlegen, Ausrücker ölen, Anlasser zusammenbauen, fahren und ruhe haben.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Das Problem ist eben wenn man mit alten, gebrauchten Teilen tauscht.

Es besteht die große Wahrscheinlichkeit wieder eine "Gurke" erwischt zu haben.

In dem Glauben daß man ja gegen etwas besseres ausgetauscht hat verrennt man sich dann

in eine Fehlersuche an anderer Stelle.

 

Das gleiche Leid hatte ich die Tage bei meinem Wintertouring auch, jedoch geht der Tausch beim 4-Zylinder wohl besser.

Mein Anlasser zog nicht richtig durch und quälte den Motor auf Drehzahl.

Irgendwann drehte er zu langsam durch, so daß es nicht reichte um den Motor zum Zünden zu animieren.

Gut daß ich noch nicht beim TÜV war, wäre peinlich geworden :-)

 

Wenn sich beim Schlüsseldrehen überhaupt nichts tut, kann es am Magnetschalter liegen

und mit leichten Schlägen darauf behoben werden (kurzzeitig)

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Schläge auf den Magnetschalter helfen nix. Bei beiden nicht. Kann es irgendeine andere Ursache haben was beide Anlasser hinrichtete?

 

LG Felix

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zu viel Strom kann nicht sein.....

Mitlaufen is oft der Tod.... und das liegt dann meist daran das er nicht mehr einfährt.....

was man aber eigentlich merken bzw hören sollte.....

ansonsten.... naja is halt auch nur nen E-Motor der mal sterben kann....

hatte ich auch letztes jahr...

erst wurde er schwächer und dann auf nem Parkplatz wollt ich ihn anmachen... ging nix mehr.... tot....

der neue "gebrauchte" tut seither seinen dienst 1A

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, wie Horst Schlämmer schon sagte, "A weisse, Nütz ja alles nix".

 

Wo kann ich denn nen Neuen Anlasser Günstig beziehen?? Weiß da einer was??

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG Felix ;-)

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Hi,

Schon mal an die Zündplatiene hinterm Zündschloß gedacht??:klug:

Die ist sehr anfällig, wenn man am Schlüsselbund zich Schlüssel und sonstiges Zeugs hängen hat.

Wenn der Anlasser nicht aufs Zündschloss reagiert,

kannste ja mal den Dauerschromkontakt mit dem Schaltkontakt ( am Anlasser) brücken.

Wenn er dann startet istz meist die Zündplatiene.

Und immer schön antworten,

damit der nächste nicht die gleiche Frage stellen muß.:daumen:

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Wie hat sich das bei dir geäußert Nils??

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Moin,

Brück doch einfach mal die beiden Kontakte,

wenn er dann drauf reagiert kanns nur die Platiene sein.

Wenn nicht weiste das sie es nicht war und man kann das Prob. immer mehr eingrenzen.

Das der eine Anlasser gefunst hat,

kann ja auch durch den Wackelliegen in der Platiene ausgelöst worden sein.

Ist ja nicht so, das die dann garnicht mehr funst.

Hast du den Großen / kleinen ( kleinen mit 2 oder 3 Kontakten) drin.

Wenn du den kleinen mit 3 drin hast,

überprüfe das schwarz/grüne Kabel (Kabel für Endlasstungsrelais) ob es brüchig oder lose ist.

Ist ne Krankheit bei den Dingern.

 

Bis neulich: @lphaN

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ich hab dir schon gesagt felix, ich gehe davon aus das der anlasser heile ist, es gibt keinen "toten" anlasser!

 

tausch die zündplatine!

 

btw: habt ihr da irgendwas verbaut mit alarmanöage und co? vielleicht is dort der wurm weil da gerne das + kabel zum starten überbrückt wird!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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könnten wir uns mal drauf einigen, zum kontaktsatz am zündanlasschalter auch kontaktsatz zu sagen und nicht zündplatine ? mit platine hat das ding reichlich wenig zu tun

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Gut, dann tausch ich das mal!

 

Ne, nix mit Alarmalage,alles original!

 

;-)

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Massebänder alle richtig fest und nicht zerrissen?

 

Schrauben richtig fest?

 

Wenn das Ding nicht 100%ig Masse hat tut sich anlass-technisch nämlich auch garnix...

 

Würde ich mal checken, kann ja durchaus mal vorkommen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Zündanlassschalter neu...NÖP, nichts :(

 

Langsam bringt er mich in den Wahnsinn! Bin ich froh wenn der wieder weg is...

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  • 2 Wochen später...

So, schnauze voll!

 

Anlasser neu, Motorkabelbaum getauscht, Kontaktsatz Zündanlassschalter neu...

 

Startet nicht, Anlasser klackt aber...bin mir sicher dass ich alles richtig eingebaut habe. Der Motorkabelbaum stammt aus nem 90er 325i, passt also.

 

Was hab ich falsch gemacht?? Wie gesagt, der Anlasser klackt...Irgendwas nicht richtig angeschlossen??

 

LG Felix

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Was ich noch vermisse ist eine Aussage zum Zustand der Batterie. Welche Spannung hat sie denn? Und selbst wenn die noch ausreichend ist, könnte die ja unter Last zusammenbrechen! Überbrücken versucht?

Weiters hast du zu dem Hinweis auf das Motormasseband noch nichts geschrieben. Das ist auch überprüft? Zur Sicherheit lieber mal abschrauben, Kontaktfläche reinigen etc.

Hoffe es hilft weiter...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Mit dem Massekabel/band Batterie und Motorseitg hab ich ihm auch schon gesagt wo er mich anrief heute mittag ;) bin mal gespannt was wird morgen wird.....

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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