B.engel Geschrieben: 15. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Hallo 4 Zylinder Gemeinde. Ich habe ein paar Fragen zum Rollschlepphebel umbau. Ich babe einen ausgebauten gebrauchten Motor mit Rollnocke, sowie einen einzelnen überarbeiteten geplanten M40 Zylinderkopf rumliegen.Mein Plan ist es, die Rollnocke in den Zylinderkopf umzubauen und diesen auf den eingebauten Motor zu montieren. Ich kenne die Anleitung auf e30.de - habe aber noch Fragen, weil ich möchte es möglichst vermeiden den Kopf vom kompletten ausgebauten Motor zu demontieren. Ich weiß, das es zunächst mal erforderlich ist die Ventilfedern im seperaten Kopf zu verstärken. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01418/f01418.htm Dazu kann ein zusätzlicher äußerer Ventilfederteller druntergelegt werden:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/#07 Muß dieser angepasst werden? Im ETK sieht er anders aus als in der Anleitung ... Ist es außerdem möglich/sinnvoll auch die inneren Federteller zu doppeln? Weiß jemand wo die Zitat "Adapter für die Rollenschlepphebel" montiert sind? Diese muß ich ja auch aus dem montierten Kopf ausbauen. Ist das ohne Kopfdemontage möglich - oder brauch ich dazu das Druckluft Spezialwerkzeug? Vielen Dank und beste Grüße,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 15. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Hallo! Dazu kann ich ausnahmsweise auch mal was schreiben!Du kannst ohne Probleme nur die Nockenwelle aus dem Spendermotor ausbauen, ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen!Warum du was an den Ventilfedern machen willst, weiß ich aber nicht. Bei mir wurde damals nix dran gemacht und der Motor lief immer problemlos. Die Adapter zu den Schlepphebeln kannst Du eigentlich nicht übersehen. Die liegen unter den Schlepphebeln, sind so kleine runde Scheiben mit so ner Art "Noppen" oben drauf.Kannst Du direkt entnehmen, wenn die Schlepphebel draußen sind. Ich hoffe etwas geholfen zu haben! Gruß Marco... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 15. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Wenn Du Fragen hast, ruf doch einfach Ingo an.Der ist immer sehr hilfsbereit und hat Interesse daran, daß "seine" NW richtig eingebaut werden. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Danke schon mal zu den antworten. Ach ja, die Verstärkung der Ventilfedern ist nötig weil es sich um die Sportnockenwelle handelt. Den Ingo habe ich schon (per Mail) kontaktiert - aber als ich ihm erzählt habe, dass es sich um einen massiv geplanten Kopf -0,75mm handelt da hat er nur gesagt es geht. Ich habe ihn nach Kosten für einen Einbau gefragt, aber er meinte mit Pfuschköpfen will er nichts zu tun haben. Ich habe dann nicht nochmal nachgefragt, aber der Kopf ist komplett(!) neu und betteln will ich auch nicht ... Auch der Vorbesitzer des Motors meinte das von Ingo nicht so viel zu erfahren war. Er hat die Rollsportnocke nach Anleitung mit verstärkten Federn eingebaut aber der Motor drehte nicht mal 5000 touren. Erst auf Nachfrage meinte dann Ingo - ja für die Rollsportnocke mußt du die Rollschlepphebel erleichtern, sonst flattern die Ventile. Der Vorbesitzer war da schon leicht genervt weil von diesem wichtige Detail war vorher nie die Rede gewesen. Letzlich lief es dann aber gut. Mal schauen wie es bei mir geht. Weiß noch jemand was wegen den inneren Federtellern? VG,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 15. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Hmm... wundert mich jetzt aber schon!In meinem 316'er hatte ich auch die Sport-Nockenwelle drin und die ganz normalen, schon 220tkm glaufenen, Ventilfedern. Aber gedreht hat er ohne Probleme bis in den Begrenzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 wichtig ist auch, dass die sportnocke mittels messuhr auf den passenden ventilhub einlass zu auslass in der überschneidung eingestellt wird denn da gab es einige wellen bei denen der 4-kant zum abstecken im falschen winkel steht wer die also mit dem absteckwerkzeug einbaut, liegt möglicherweise ein ganzes stück daneben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 HI Vokuhila davon habe ich noch nichts gehört - das ist aber nicht gerade ein Qualitätsmerkmal So ne Meßuhr habe ich natürlich nicht.Kann ich das irgendwie anders testen ob dieses problem bei mir überhaupt auftritt? Kennst Du zufällig einen anderen Fred dazu? VG,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 hab gerade ne idee: Eine Verdrehung des 4-kants an der Rollsportnocke müsst ich doch erkennen wenn die neben der alten Standard Nocke liegt, oder? Ich geh davon aus, dass nur der Hub und die Flanken der Nocke anders sind, aber nicht die Position der Nocke - oder ist das quatsch? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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