bubba0023 Geschrieben: 12. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 hallo kann mir vielleicht jemand sagen wie ich eine bzw die beiden hupen anzuschließen habe damit sie funktionieren. wenn ich sie anschließe kommt nur ein einzelner ton. es handelt sich um die beiden hupen eines 89er tourings also diese kleinen hörner. würde sie gerne mit einem taster anschließen. aber das ist ja dann kein problem. mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 13. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Huhu Patrick. wie meinste denn das ?Die sind doch bei dir Serienmäßig verkabelt, oder war dein Touring mal ein 4 Zylinder ? Ansonsen kannst gerne mal hier beim Schlachter gucken wie die angeschlossen werden :/ LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
digita Geschrieben: 13. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Apropos da wir gerade beim thema Hupe sind, ist es in Deutschland erlaubt ein "Sound" zu spielen wie z.B bei dukes of hazzard... öhm ich glaub auf deutsch heißt die Serie Ein Duke kommt selten allein. ich hab nämlich letztens einen hinter mir gehabt mit der Hupe! Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 13. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 PS: achsoooooo... nicht im Auto..... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Apropos da wir gerade beim thema Hupe sind, ist es in Deutschland erlaubt ein "Sound" zu spielen wie z.B bei dukes of hazzard... öhm ich glaub auf deutsch heißt die Serie Ein Duke kommt selten allein. ich hab nämlich letztens einen hinter mir gehabt mit der Hupe! Nein Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 @TE: Wo liegt jetzt Dein Problem? Kabel vom Pluspol der Batterie an Taster, von dort Kabel zum einen Pol der einen Hupe und weiter zum einen Pol der zweiten Hupe.Dann Kabel vom anderen Pol der ersten Hupe zum anderen Pol der zweiten Hupe und dann zum Minuspol der Batterie. Dann: Einmal hupen und dann den taster ersetzen weil der wahrscheinlich zusammengeschmort ist wenn es irgendwas kleines ist. Die Hupen ziehen schon ein paaar Ampere. @digita: Mehrklang ist im Auto erlaubt - Melodie oder Tonfolge NICHT.Kaufen darfst Du es jederzeit - darfst halt nur in der Garage hupen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 mmh ja so ungefähr hab ichs ja probiert habs halt nur direkt an die batterie angeschlossen und es kam nur ein kurzer leiser ton raus.wenn ich das kabel ab und wieder dran mache das gleiche. danke mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Hupe wohl kaputt?Ich hab so eine 2-Klang-Fanfare für den Fußballplatz zammgeschraubt und auf Batterie geht die höllisch los.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 14. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Wie wäre es damit? http://www.zoellner.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=7&lang=de Kann man dann auch ca. 3,5 km hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 mmh ja so ungefähr hab ichs ja probiert habs halt nur direkt an die batterie angeschlossen und es kam nur ein kurzer leiser ton raus.wenn ich das kabel ab und wieder dran mache das gleiche.Batterie leer oder Hupe kaputt Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
otiffany Geschrieben: 14. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Seit wann werden Hupen in Reihe geschaltet? Jede Hupe hat einen Unterbrecherkontakt, wie bei einer Klingel. Versuch mal zwei normale Klingeln in Reihe zu schalten. Das kann nicht funktionieren!Hupen werden parallel angeschlossen!Ich würde dir empfehlen ein Hupenrelais zu verwenden. Du dürftest Probleme haben, einen Taster zu finden, der ca. 20A verkraftet. GrußPeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Wo hab ich was von Reihe geschrieben?In kürze noch mal:Plus über Taster zu Pol 1 von Hupe 1 und weiter zu Pol2 von Hupe 2Kabel von Pol 2 von Hupe 1 zu Pol 2 von Hupe 2 und weiter zu Minus. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 genausoso hab ich meine auch zusammengebastelt; allerdings ohne Schalter mit blanken Kabelenden an den Batteriepolen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
otiffany Geschrieben: 14. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Sorry, dann habe ich das mißverstanden. Wenn dann die Hupen nicht funktionieren, dann liegt es entweder daran, daß der Taster gestorben ist, oder die Spannungsquelle nicht in der Lage ist, den Strom zu liefern. GrußPeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 14. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 muss da kein relais oder sowas zwischen??? wenn nicht müssten dann aber beide hupen die ich habe kaputt sein. probier die mal in meinem e30 gucken ob die noch funzen. brauche sie fürs eishockey. danke gruß patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 14. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Apropos da wir gerade beim thema Hupe sind, ist es in Deutschland erlaubt ein "Sound" zu spielen wie z.B bei dukes of hazzard... öhm ich glaub auf deutsch heißt die Serie Ein Duke kommt selten allein. ich hab nämlich letztens einen hinter mir gehabt mit der Hupe!habe die dukes of hazzard hupe. und NEIN man darf es nicht darfst maximal 2 verschiedene töne haben, und die dann auch nur gleichzeitig, sodass keine melodie entsteht. Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 muss da kein relais oder sowas zwischen??? wenn nicht müssten dann aber beide hupen die ich habe kaputt sein. probier die mal in meinem e30 gucken ob die noch funzen. brauche sie fürs eishockey. danke gruß patrick die Hupen kann man auch testen, wenn man einfach mal direkt mit Draht auf die blanken Batteriepole geht.Aber nimm ein dickes Kabel! Der Draht wird ziemlich heiß und nicht umsonst ist die Hupe mit 30A abgesichert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tobtouring Geschrieben: 15. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 so als idee: für den taster geht auch der hupentaster aus einem alten lenkrad (oder klein vom sportlenkrad) vom schrott und wenn man schon lötet sollte auch eien 30A sicherung keine schwierigkeit sein good luck! tob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 der originale Taster schaltet aber auch erst nur ein Relais.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 15. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 der originale Taster schaltet aber auch erst nur ein Relais.Gruß Jochenda nimmt man eben irgendeinen anderen schalter, der etwas mehr strom verträgt Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KarstenP Geschrieben: 15. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 habe die dukes of hazzard hupe. und NEIN man darf es nicht darfst maximal 2 verschiedene töne haben, und die dann auch nur gleichzeitig, sodass keine melodie entsteht. Wahlweise gibts auch die Möglichkeit einer umschaltbaren Hupe. Bei MB war es bis in die 80er möglich die Hupe in Stadt/Land Ausführung zu bestellen. Die hatten dann einen Umschalter zwischen den beiden Starktonhörnern mit verschiedenen Frequenzen im Armaturenbrett.Bei MB LKW's gibts das heute noch, allerdings zwischen Elektro und Luftdruckhorn. Wenn ich mit dem Schleppwagen mal wieder von hinten durch einen Autobahnstau muß bleibt der linke Zeigefinger auf der Hupe und der rechte schaltet ständig von Elektro auf Druckluft um. Nach was das klingt kann man sich ja selbst ausmalen:devil: Zitieren Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 der originale Taster schaltet aber auch erst nur ein Relais.Gruß Jochenda nimmt man eben irgendeinen anderen schalter, der etwas mehr strom verträgt Ich weiß nicht wie viel A die Hupen konkret ziehen - aber da brauchste schon nen großen Schalter.Die Hörner sind mit 15A abgesichert und ein Schalter der bei 12V Gleichspannung 15A verträgt ist nicht gerade klein.Man darf das nicht verwechseln mit nem Lichtschalter für 16A bei 230V Wechselspannung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 also habe ich das jetzt richtig verstanden. der hupen knopf regelt ein relais welches nur den stromkreis schließt der hupe zur batterie schließt.wäre ja auch kein problem noch ein relais zwischenzuschalten wenn ich wüßte welches es ist. habe noch ein paar teile.und eine sicherung versteht sich von selbst. ist es eigentlich egal wo plus und wo minus ist??? denke eher nicht oder??? mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 das Relais dürfte ein einfacher Schließer sein; guck in den Sicherungskasten = K 2.Ob das mit Plus/Minus egal ist?Manche Hupen haben nur Plus als Steckkontakt und Masse ist das Gehäuse.Da dürften sich Probleme ergeben und ich würde auch bei 2 Steckkontakten richtig rum anschließen.Und ich glaube, die original Hörner von BMW werden mit dem Taster auf Masse geschaltet Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 der originale Taster schaltet aber auch erst nur ein Relais.Gruß Jochenda nimmt man eben irgendeinen anderen schalter, der etwas mehr strom verträgt Ich weiß nicht wie viel A die Hupen konkret ziehen - aber da brauchste schon nen großen Schalter.Die Hörner sind mit 15A abgesichert und ein Schalter der bei 12V Gleichspannung 15A verträgt ist nicht gerade klein.Man darf das nicht verwechseln mit nem Lichtschalter für 16A bei 230V Wechselspannung. Georgalso wir haben an unserem pannenwagen eine orange rundumleuchte auf dem dach. das sind glaube ich 4 birnen á 50W plus mindestens einen elektromotor, damit sich das ganze auch dreht.als schalter haben wir irgendeinen aus nem trabbi genommen (lichtschalter? weiß nich mehr so genau) auf dem stand auch ganz klein, wie viel strom der verträgt. dann hatten wir im kopf mal überschlagen und kamen zu dem schluss, dass der reicht. bis heute hat er noch keine probleme gemacht.UND DER SCHALTER IST ECHT NICHT GROSS (auf jeden fall kleiner als der normale lichtschalter im e30), was ich damit EIGENTLICH sagen wollte habe die dukes of hazzard hupe. und NEIN man darf es nicht darfst maximal 2 verschiedene töne haben, und die dann auch nur gleichzeitig, sodass keine melodie entsteht. Wahlweise gibts auch die Möglichkeit einer umschaltbaren Hupe. Bei MB war es bis in die 80er möglich die Hupe in Stadt/Land Ausführung zu bestellen. Die hatten dann einen Umschalter zwischen den beiden Starktonhörnern mit verschiedenen Frequenzen im Armaturenbrett.Bei MB LKW's gibts das heute noch, allerdings zwischen Elektro und Luftdruckhorn. Wenn ich mit dem Schleppwagen mal wieder von hinten durch einen Autobahnstau muß bleibt der linke Zeigefinger auf der Hupe und der rechte schaltet ständig von Elektro auf Druckluft um. Nach was das klingt kann man sich ja selbst ausmalen:devil: naja meine normale hupe funzt wie gehabt über die drei knöppe am mtech-lenkrad;-)meine fanfare trötet, solange wie ich den zigarettenanzünder eindrücke (welcher selbstverständlich nicht einrastet)...und da kommt meiner meinung nach echt keine sau drauf Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.