Zum Inhalt springen

Felgen blitze blank


E30 318 mit 2-5L
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte euch mal meinen Geheimtip verraten wie ich meine Felgen einfach und schnell gegen Bremsstaub resistent mache.

 

Ich hab mir mal vor ca 4 Wochen die Zeit genommen und meine Kreuzis mit der Zahnbürste geputzt,glaube kaum das einer der Vorbesitzer jemals so intensiv seine Felgen geputzt hat,Name vom Reiniger fällt mir grad nicht ein(sieht aus wie ne Schuhpolitur Dose nur in blau,gab es mal bei uns im billig Markt der jetzt nicht mehr existiert:cry:),den eingebrannten Staub hab ich natürlich nicht komplett entfernen können,nachdem ich fertig war,ab inne SB-Waschbox,Auto einmal komplett abgekärchert,nach hause gefahren(durch den Fahrtwind spart man sich das trocken wischen oder abpusten mit Druckluft),kurz inne Garage,Dose billiges Cockpit Spray geschnappt,und dünn auf die Felgen aufgetragen.

 

Heute hab ich das Auto erstmal wieder abgespült und siehe da,Felgen erstrahlen wieder wie nach der sanften Zahnbürsten Therapie(natürlich mit Felgenreiniger).

 

Hoffe mein Tip ist für euch brauchbar,der ein oder andere kennt ihn vielleicht.

 

Spart wenn man es regelmäßig macht viel Arbeit auf dauer.

 

Na dann :-UU

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit der Zahnbürste hab ich ja noch verstanden. Ich mache das regelmäßig bei meinen Alpina Felgen...Zahnbürste plus guten Felgenreiniger. Wozu das Cockpitspray gut sein soll versteh ich aber nicht.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpit Spray ist doch Anti Statisch,was auf den Armaturenbrett funst,geht auch Felgen,es bleibt zwar der Staub haften,aber nur auf dem Spray.

 

Oder ist meine theorie falsch?

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es auch nach regen noch drauf,so wa es zumindest bei allen anderen Felgen die ich hatte,wäre mir neu das es nicht wasserfest ist,aber dann wären ja die Felgen nach jedem regen immer sauber und man srpüht einfach nach,so wären se ja nie dreckig:-D

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmike: wer so madochistisch wie du angelegt ist ;-) und die werkskreuzer jedesmal nachm waschen mit lackversieglung behandelt kann dir felgen doch gelich anständig mit felgenreiniger bearbeiten. arbeitsaufwand sit doch gleich.

 

 

ich werd das auch mal testen mit meinen weissen felgen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es doch einfacher im SB wash die lanze mit heißwachs drauf zu halten nach dem schrubben.

 

im alltag fahre ich keine kreuzspeichen, die sind mir zu putzintensiv. daher habe ich wenn ich den e30 fahre, immer einen richtig deftigen felgen parat. reiniger der nicht stinkt und sich beim aufsprühen nicht verfärbt, taugt nix. CID lines hat da ein geniales zeug, wenn das drauf ist kannste zusehen wie das feste stück für stück ohne schrubben runter läuft.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lach... der Tipp liest sich für mich folgendermaßen:

 

- ich empfehle den Reiniger, dessen Name ich nicht mehr weiß

- zu kaufen im Markt, den es nicht mehr gibt

- dann noch etwas Cockpitspray, dessen Namen ich nicht verrate...

 

.... und anschließend sind die Felgen wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA ähm ich hab mich vertippt ich behandel die felgen natürlich nicht nach jeder wäsche mit lackversiegler sonder versiegel sie nur zum anfang und zum ende der saison damit.

 

Habe heute mal den Tugalin Alu Teufel Spezial getestet und bin begeistert von dem produkt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA ähm ich hab mich vertippt ich behandel die felgen natürlich nicht nach jeder wäsche mit lackversiegler sonder versiegel sie nur zum anfang und zum ende der saison damit.

 

Habe heute mal den Tugalin Alu Teufel Spezial getestet und bin begeistert von dem produkt!!!!!

 

naja das versiegeln nutzt dir aber nix weil sich die felgen dann immer noch beschissen und zeitaufwändig reinigen lassen. und da lassen sich meine gepulverten schon wesentlich leichter reinigen wie die originalen.

 

von aluteufel lass ich die finger. reinigt zwar gut macht aber auf lange sicht die oberfläche stumpf und bei noch längerer anwendung geht der lack an den kanten ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA ähm ich hab mich vertippt ich behandel die felgen natürlich nicht nach jeder wäsche mit lackversiegler sonder versiegel sie nur zum anfang und zum ende der saison damit.

 

Habe heute mal den Tugalin Alu Teufel Spezial getestet und bin begeistert von dem produkt!!!!!

 

naja das versiegeln nutzt dir aber nix weil sich die felgen dann immer noch beschissen und zeitaufwändig reinigen lassen. und da lassen sich meine gepulverten schon wesentlich leichter reinigen wie die originalen.

 

von aluteufel lass ich die finger. reinigt zwar gut macht aber auf lange sicht die oberfläche stumpf und bei noch längerer anwendung geht der lack an den kanten ab.

 

 

Also ich hab nur gute Erfahrung mit Felgenversiegelungen gemacht. Es sollte halt wirklich zuvor eine Gewissenhafte Reinigung gemacht werden. Dazu gehört in meinen Augen, mit Spüli die "Fette" und alten Wachs/Versiegelungs-Reste runterholen, dann kneten (spezielle Reinigungsknete) und dann evtl. mit einem Reiniger (z.B. Prima Amigo) die Felge perfekt vorarbeiten. Dann kann erst das Wachs/Versiegelung drauf kommen.

Waschsttraßen sind natürlich suboptimal für die Standzeit etc.

Daher sollte man möglichst immer mit Hand waschen und auch nicht nur ein bis zwei mal im Jahr das Wachs/Versiegelung erneuern. :meinung:

Ist natürlich eine schweine Arbeit, die sich aber bei jedem Waschen auszahlt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erklär mir mal eben noch wo der sinn drin besteht die felgen 10mal jährlich mit felgenversiegelung zu behandeln zu müssen damit sie sauber sind.

 

dann kann ich mir doch das versiegelungszeug sparen und sie gleich mit sanften felgenreiniger und ner zahnbürste wienern.

 

endergebnis ist doch das selbe.

 

ahnee ich ahb 20e mehr in der tasche weil ich das versiegelungszeug nicht hab kaufen müssen. ;-)

 

 

 

ich bin einafch auf de suche nach etwas was leicht und schnell aufzutragen ist und eben auch den dredck nicht an die felge lässt und somit die felgen leichter zu reinigen sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eigentlich sehr skeptisch in diesen Dingen bin, habe ich mir Anfang des Jahres für meine polierten BBS RS hier etwas gekauft:

 

http://www.preimess.de/index.html

 

Ich habe die Felgen ab und zu mit Wasser abgesprüht. Absolut perfektes Ergebnis.

 

Bei dem Nano-Zeug muss man darauf aufpassen, dass man nichts mit Silikon usw. nimmt, sondern dass es "bionische" Nanoversiegelungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine polierten klar pulvern lassen und komme seit dem auch im Alltagsbetrieb mit einem sehr durchschittlichen Aufwand an Pflege aus....das allwinterliche nachpolieren entfällt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine polierten klar pulvern lassen und komme seit dem auch im Alltagsbetrieb mit einem sehr durchschittlichen Aufwand an Pflege aus....das allwinterliche nachpolieren entfällt.

 

DAS ist natürlich die Edel-Lösung :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erklär mir mal eben noch wo der sinn drin besteht die felgen 10mal jährlich mit felgenversiegelung zu behandeln zu müssen damit sie sauber sind.

 

dann kann ich mir doch das versiegelungszeug sparen und sie gleich mit sanften felgenreiniger und ner zahnbürste wienern.

 

endergebnis ist doch das selbe.

 

ahnee ich ahb 20e mehr in der tasche weil ich das versiegelungszeug nicht hab kaufen müssen. ;-)

 

 

 

ich bin einafch auf de suche nach etwas was leicht und schnell aufzutragen ist und eben auch den dredck nicht an die felge lässt und somit die felgen leichter zu reinigen sind.

 

Ich hab nicht von 10mal versiegeln pro Jahr gesprochen - also bleib auch bitte bei dem was ich gesagt habe, lediglich von mehr als 2mal. Das kommt halt ganz auf das Einsatzgebiet des Fahrzeuges an! Außerdem habe ich von meinen Erfahrungen gesprochen! Durch die Versiegelung, komme ich in den meißten Fällen durchaus ohne Felgenreiniger aus. Also gleicht sich der Preis für die Versiegelung mit dem des Felgenreinigers ungefähr wieder aus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ja nee ist klar.

 

soll sich jeder an den fingern raussaugen ob du nun 3 mal oder 8mal wachsen meinst. oder vieleicht auch 20mal weil das ja auch mehr als 2 mal sind. :wall::wall::wall:

 

@bastelbert: meine felgen sind ja auch gepulvert aber mitm saubermachen immer noch kompliziert. selbst mit felgenreiniger komm ich ums hardcore-putzen mit flaschenbürste nicht drumrum. und genau das sollte einem ja mit dem cockpitspray erspart beliben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ja nee ist klar.

 

soll sich jeder an den fingern raussaugen ob du nun 3 mal oder 8mal wachsen meinst. oder vieleicht auch 20mal weil das ja auch mehr als 2 mal sind. :wall::wall::wall:

 

 

 

Sorry, dass der Herr mal nachdenken musste. War scheinbar zuviel des Guten... :klatsch:

Nächstes mal schreib ich einfach alles haarklein auf, damit man bloß nicht seine grauen Zellen anstrengen muss.

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nen forum hier wo anderen geholfen werden soll.

 

das klugscheisserforum ist nen paar klicks weiter.

 

 

P.S. wenn du nicht willst das du missverstanden wirst schreib es so wie dus meinst. mach ich doch auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass Pflege je nach Einsatzgebiet verschieden oft angewendet wird.

Ein Alltagswagen, der bei Wind und Wetter genutzt wird, braucht nunmal mehr Pflege, als ein Saisonfahrzeug, welches nur bei schönem Wetter gefahren wird!

Das hätte jeder und wirklich jeder gewusst.

Aber aus "Fehlern" lernt man nunmal und ich hab heute dazu gelernt, dass man lieber alles haarklein notiert um unnötigen Disskusionen aus dem Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...