Zum Inhalt springen

Schlechter Radioempfang


Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

hab folgendes Problem:

 

Mein Radio empfang ist schwankt Zeitweise zwischen ok und sehr schlecht.

Verbaut ist von Werk eine original Hirschmannantenne aufm Dach sowie Kabel.

Als Radio ist ein Becker Indianapolis verbaut welches ich aber schon getauscht habe doch der Fehler bleibt.

 

Daher ist meine Frage ob ich beim Leitungsdurchmessen von der Antenne auf irgendein bestimmten Wert achten soll, d.h. ist das eine Hochohmige Leitung oder müsste dort der Standart Wert von

 

Danke für eure Hilfe im Vorraus,

 

Itterer-Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lokalsender haben das so an sich mit Funklöchern. Da ist der Empfang von sehr gut über gut, mässig bis sehr schlecht und ganz weg innerhalb weniger 100m möglich.

Wenn das aber auch bei überregionalen Sendern so ist, sei diese Frage berechtigt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du an die Antenne ran?

 

Ich hab schon gehört, dass es vorgekommen ist, dass da ganz leicht Wasser reingekommen ist und dadurch das Antennenkabel oben unter Wasser gesetzt wurde und korridiert ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar komm ich an die antenne dran.

 

kann ja mal schauen ob sich da oben etwas rost oder gammelgebildet danke für die idee !

 

Aber ob das jetzt ein normales oder ein hochohmiges Kabel ist wiist ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal ein Stück Kabel und geh mit dem einem Ende vom Kabel an die Karosse und mit dem anderem Ende an das Massekabel von der Antenne bzw. wo die festgeschraubt ist. Wenn sich der Empfang bessert, hast du kein richtigen Massepunkt!! Passiert bei älteren Autos erfahrungsgemäß relativ häufig!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar komm ich an die antenne dran.

 

kann ja mal schauen ob sich da oben etwas rost oder gammelgebildet danke für die idee !

Oben nutzt nix - unten mußte gucken, am Antennenkabel ob da eben von oben was reingelaufen ist.

 

Aber ob das jetzt ein normales oder ein hochohmiges Kabel ist wiist ihr nicht?

Antennenkabel haben immer eine Impedanz von N Ohm

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich georg recht geben.

 

ich ahtte genau das selbe prob seinerzeit am touring. radios getauscht in massen. irgendwann hab ich dann mal bei atu ne neue hirschmann-dachantenne (baugleich mit der vom bmw verbauten) gekauft und beim tausch hab ich den fehler dann gefunden. das regenwasser ist in den antennenfuss gelaufen und von da aus IN das kabel und damit bis hinters radio. die "seele" war korrodiert.

 

neue antenne und alles war wieder wies sein soll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur die Antenne und nicht unten am Kabel geguckt, oder?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also um das hier mal abzuschließen:

 

ich wollte das antennen kabel eben erneuern und dabei viel mir auf das einfach nur das antennenkabel oben am dach locker war. Nachgezogen fertig !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste - hättste gleich mal am Kabel geguckt wär die Sach scho längst vom Tisch. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...