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Heizung an= bessere Durchlüftung Motorraum?


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:freak:

 

Hatte grad an der roten Ampel einen zugegeben etwas verrückten Gedanken. :-o Und zwar hab ich mich gefragt, ob es für die Durchlüftung des Motorraums zuträglich ist wenn man die Heizung auf "warm" und dann auf zB Stufe 2 stellt.

 

Überlegung war, dass dann die heiße Luft aus dem Motorraum sich nicht im Gleichen staut sondern "durchfließt" in den Innenraum. Vielleicht gerade im Stand wo ein Großteil der Kühlung/Lüftung durch den Fahrtwind wegfällt.

 

Ich muss doch schon echt einen weg ham wenn ich mir Samstag nachts um sowas nen Kopp mache :saufen::-D

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hehehe... ;-)

jo vorallem.... wo kommt denn die warme Luft her???? nicht aus dem Motorraum.... ;-)

machst du auf warm und stufe 2 oder 3 dann hilfst du nur das Kühlwasser etwas kühler zu machen..... nicht aber die Luft im Motorraum.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jaaaa... aber wenn er einen teil der abwärme über die heizung runterkühlt, heizt die nicht mehr den motorraum auf... wobei.. wenn ich mir das grad mal so durch den kopf gehen lasse, ist das doch recht dünn...:-D:klug::freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Du weisst aber daß die Heizung über einen Wärmetauscher, welcher mit dem heissen Kühlwasser durchflutet wird, für die Wärme im Innenraum sorgt ?

 

Ja, weiß ich wohl. Aber trotzdem war ich auf die Idee gekommen, dass wenn mehr heiße Luft abgeführt wird, sdas Kühlwasser kälter wird. Wenn wohl auch nicht merklich.

 

Aber das was MIk geschrieben hatte, hab ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auch schon mal aufgeschnappt und und deshalb bin ich wohl auf diese Idee gekommen :watch:

 

Nix für ungut! :-D

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Hey, ist ja kein Vorwurf hier. :-UU

 

Wenn Du die Heizung anmachst ist der Effekt der Abkühlung nur kurzfristig gegeben bzw. dann

nach einiger Zeit nur sehr gering.

 

Das macht man eigentlich nur in Notfällen, wenn die Temp. Anzeige ins rote Feld geht weil Visko kaputt.

Als dauerhafte Lösung taugt das einfach nicht.

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Ja, hatte mir sowas schon gedacht bzw hätte mich gewundert wenn jetzt hier gesagt worden wär "aufm Ring hab ich die Heizung immer auf volle Kanne,sonst gehts nicht" :-D

 

War mir nur nicht sicher, WAS für einen Anteil so eine Heizungsaktion dann wirklich bei der Kühlung hat. Das er nicht soo groß sein konnte, war sogar für mich mehr oder weniger plausibel...

Wollt mal wissen was die Leute dazu meinen.

 

beste Grüße! :-UU

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Wenn du ne Effektive Motorraumbelüftung haben willst must dir halt Louvers in die Haube machen. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht das bestimmt auch geil aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wenn du ne Effektive Motorraumbelüftung haben willst must dir halt Louvers in die Haube machen. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht das bestimmt auch geil aus.

 

Nee, sowas kommt mir nicht ans Auto. :-D

 

Da schwitz ich lieber :freak: Nein, Quatsch.

Ist ja wirklich nicht so, dass ich den Motor bei jeder Fahrt in den Begrenzer treibe. Von daher sollte es mit der Standartbelüftung schon klargehen.

 

mfg!

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es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger.

 

wenn man so ne "offne" niere verbaut..........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei einer gewissen Vergleichsfahrt lasse ich auch immer zwar die Lueftung aus, aber habe alles aufgedreht und auf warm gestellt.

 

Finde dies macht sich bei mir schon bemerkbar....

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es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger.

 

wenn man so ne "offne" niere verbaut..........

 

Interessant. Find ich diese unterschiedlichen Versionen um ETK oder ist das was ausm Zubehör?

 

Das wäre ja dann mal ne Überlegung wert...

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es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger.

 

wenn man so ne "offne" niere verbaut..........

 

Interessant. Find ich diese unterschiedlichen Versionen um ETK oder ist das was ausm Zubehör?

 

Das wäre ja dann mal ne Überlegung wert...

hast du denn überhaupt temperaturprobleme? also ich hatte im e30 selbst im höchsten hochsommer im stau keine temperaturprobleme

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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irgendwann hab ich mal Fotos mit Teilenummern eingestellt.

Kann sein, daß das auf e30.de war...

 

ja ich erinner mir dunkel. war aber bei tino "drüben"

 

ich weiss nur noch das die vom m3 ne offne war und die vom TD ne geschlossne.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger.

 

wenn man so ne "offne" niere verbaut..........

 

Interessant. Find ich diese unterschiedlichen Versionen um ETK oder ist das was ausm Zubehör?

 

Das wäre ja dann mal ne Überlegung wert...

hast du denn überhaupt temperaturprobleme? also ich hatte im e30 selbst im höchsten hochsommer im stau keine temperaturprobleme

 

Eigentlich nicht. Vielleicht das die Temp.Anzeige nach längerer Autobahnzeit im Stand mal näher an die MItte der Anzeige kommt aber alles noch im Rahmen!

War ja auch mehr eine theoretische FRage.

 

Das mit diesen "anderen" Nieren würde mich trotzdem sehr interessieren ;-) Bin gespannt ob das jemand findet. Ich hab nix gefunden bis jetzt

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extra kaufen??? also ich hab bei mir Niere und Grill selbst bearbeitet das die Belüftung besser wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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extra kaufen??? also ich hab bei mir Niere und Grill selbst bearbeitet das die Belüftung besser wird....

 

Also hast du die Plastikverkleidung zwischen den "Querstreifen" rausgeschnitten?

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jup...... :-)

mit schleifen bzw flexen gehts sogar noch besser als mit schneiden

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jup...... :-)

mit schleifen bzw flexen gehts sogar noch besser als mit schneiden

 

Alles klar! Werd ich mir mal anschaun! Hast du das bei der gesamten Verkleidung gemacht oder nur bei der Niere oder der linken Verkleidung zB ?

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Ich habs bei mir so gelöst:

http://www.abload.de/img/cimg6261phdm.jpg

+

http://www.abload.de/img/cimg6262kihz.jpg

=

http://www.abload.de/img/cimg63192cqw.jpg

 

Bei der Niere hab ich den KS ebenfalls mim Lötkoblen rausgeschnitten und anschließend alle Schnittkanten mim Stanleymesser abgezogen um schöne Kanten zu erhalten.

http://www.abload.de/img/cimg6325oemu.jpg

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