original is #1 Geschrieben: 9. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Hatte grad an der roten Ampel einen zugegeben etwas verrückten Gedanken. Und zwar hab ich mich gefragt, ob es für die Durchlüftung des Motorraums zuträglich ist wenn man die Heizung auf "warm" und dann auf zB Stufe 2 stellt. Überlegung war, dass dann die heiße Luft aus dem Motorraum sich nicht im Gleichen staut sondern "durchfließt" in den Innenraum. Vielleicht gerade im Stand wo ein Großteil der Kühlung/Lüftung durch den Fahrtwind wegfällt. Ich muss doch schon echt einen weg ham wenn ich mir Samstag nachts um sowas nen Kopp mache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Für die Zukunft: Sich mit der Funktionsweise der Heizung vertraut machen. Bei Langweile ein Buch zur Hand nehmen (z.B. mit dem Thema "Heizung im Automobil") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Du weisst aber daß die Heizung über einen Wärmetauscher, welcher mit dem heissen Kühlwasser durchflutet wird, für die Wärme im Innenraum sorgt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_Mik_ Geschrieben: 9. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 ..aber bei meinem e34 m50b20 mit defekter Viskokupplung hat mir die aufgedrehte Heizung an so manch einem Stau im Sommer die Temperatur Nadel wieder zurück gedrückt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 hehehe... jo vorallem.... wo kommt denn die warme Luft her???? nicht aus dem Motorraum.... machst du auf warm und stufe 2 oder 3 dann hilfst du nur das Kühlwasser etwas kühler zu machen..... nicht aber die Luft im Motorraum..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 jaaaa... aber wenn er einen teil der abwärme über die heizung runterkühlt, heizt die nicht mehr den motorraum auf... wobei.. wenn ich mir das grad mal so durch den kopf gehen lasse, ist das doch recht dünn...:klug: Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Wenn er in dieser Richtung was tun will, dann könnte er sich noch irgendwo einen zusätzlichen E-Lüftereinbauen, den er über einen separaten Schalter aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Du weisst aber daß die Heizung über einen Wärmetauscher, welcher mit dem heissen Kühlwasser durchflutet wird, für die Wärme im Innenraum sorgt ? Ja, weiß ich wohl. Aber trotzdem war ich auf die Idee gekommen, dass wenn mehr heiße Luft abgeführt wird, sdas Kühlwasser kälter wird. Wenn wohl auch nicht merklich. Aber das was MIk geschrieben hatte, hab ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auch schon mal aufgeschnappt und und deshalb bin ich wohl auf diese Idee gekommen Nix für ungut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Hey, ist ja kein Vorwurf hier. Wenn Du die Heizung anmachst ist der Effekt der Abkühlung nur kurzfristig gegeben bzw. dannnach einiger Zeit nur sehr gering. Das macht man eigentlich nur in Notfällen, wenn die Temp. Anzeige ins rote Feld geht weil Visko kaputt.Als dauerhafte Lösung taugt das einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Ja, hatte mir sowas schon gedacht bzw hätte mich gewundert wenn jetzt hier gesagt worden wär "aufm Ring hab ich die Heizung immer auf volle Kanne,sonst gehts nicht" War mir nur nicht sicher, WAS für einen Anteil so eine Heizungsaktion dann wirklich bei der Kühlung hat. Das er nicht soo groß sein konnte, war sogar für mich mehr oder weniger plausibel...Wollt mal wissen was die Leute dazu meinen. beste Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Wenn du ne Effektive Motorraumbelüftung haben willst must dir halt Louvers in die Haube machen. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht das bestimmt auch geil aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Wenn du ne Effektive Motorraumbelüftung haben willst must dir halt Louvers in die Haube machen. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht das bestimmt auch geil aus. Nee, sowas kommt mir nicht ans Auto. Da schwitz ich lieber Nein, Quatsch. Ist ja wirklich nicht so, dass ich den Motor bei jeder Fahrt in den Begrenzer treibe. Von daher sollte es mit der Standartbelüftung schon klargehen. mfg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger. wenn man so ne "offne" niere verbaut.......... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 10. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Bei einer gewissen Vergleichsfahrt lasse ich auch immer zwar die Lueftung aus, aber habe alles aufgedreht und auf warm gestellt. Finde dies macht sich bei mir schon bemerkbar.... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger. wenn man so ne "offne" niere verbaut.......... Interessant. Find ich diese unterschiedlichen Versionen um ETK oder ist das was ausm Zubehör? Das wäre ja dann mal ne Überlegung wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 10. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger. wenn man so ne "offne" niere verbaut.......... Interessant. Find ich diese unterschiedlichen Versionen um ETK oder ist das was ausm Zubehör? Das wäre ja dann mal ne Überlegung wert...hast du denn überhaupt temperaturprobleme? also ich hatte im e30 selbst im höchsten hochsommer im stau keine temperaturprobleme Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 10. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 irgendwann hab ich mal Fotos mit Teilenummern eingestellt.Kann sein, daß das auf e30.de war... Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 irgendwann hab ich mal Fotos mit Teilenummern eingestellt.Kann sein, daß das auf e30.de war... ja ich erinner mir dunkel. war aber bei tino "drüben" ich weiss nur noch das die vom m3 ne offne war und die vom TD ne geschlossne. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 10. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Hab den Beitrag nicht gefunden aber ich kann das nächste Woche mal nachreichen.Futter für die Suche.... Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 es gibt unterschiedliche nieren fürn e30. welche mit mehr luftdurchlass und eben welche mit weniger. wenn man so ne "offne" niere verbaut.......... Interessant. Find ich diese unterschiedlichen Versionen um ETK oder ist das was ausm Zubehör? Das wäre ja dann mal ne Überlegung wert...hast du denn überhaupt temperaturprobleme? also ich hatte im e30 selbst im höchsten hochsommer im stau keine temperaturprobleme Eigentlich nicht. Vielleicht das die Temp.Anzeige nach längerer Autobahnzeit im Stand mal näher an die MItte der Anzeige kommt aber alles noch im Rahmen! War ja auch mehr eine theoretische FRage. Das mit diesen "anderen" Nieren würde mich trotzdem sehr interessieren Bin gespannt ob das jemand findet. Ich hab nix gefunden bis jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 extra kaufen??? also ich hab bei mir Niere und Grill selbst bearbeitet das die Belüftung besser wird.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 11. Oktober 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 extra kaufen??? also ich hab bei mir Niere und Grill selbst bearbeitet das die Belüftung besser wird.... Also hast du die Plastikverkleidung zwischen den "Querstreifen" rausgeschnitten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 jup...... mit schleifen bzw flexen gehts sogar noch besser als mit schneiden Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 12. Oktober 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 jup...... mit schleifen bzw flexen gehts sogar noch besser als mit schneiden Alles klar! Werd ich mir mal anschaun! Hast du das bei der gesamten Verkleidung gemacht oder nur bei der Niere oder der linken Verkleidung zB ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 12. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Ich habs bei mir so gelöst:http://www.abload.de/img/cimg6261phdm.jpg+http://www.abload.de/img/cimg6262kihz.jpg=http://www.abload.de/img/cimg63192cqw.jpg Bei der Niere hab ich den KS ebenfalls mim Lötkoblen rausgeschnitten und anschließend alle Schnittkanten mim Stanleymesser abgezogen um schöne Kanten zu erhalten.http://www.abload.de/img/cimg6325oemu.jpg Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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