Zum Inhalt springen

brauche hilfe beim ausbau des Achskörpers


gz_boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo da mein Achsträger hinten kaputt ist wollte ich den heute wechseln,

ich hab Diff Kardan und Antriebswellen abmontiert

und die 2 schrauben von den achsschenkeln.

die anderen 2 schrauben habe ich nicht rausbekommen, weil ich da mit keinem schlüssel reinkomme...

ich hab mir gedacht, wenn ich die schrauben von den Stoßdämpfern unten löse dann müsste der Achsträger ja auch runterkommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


richtig verständlich ist es nicht, was du vorhast. willst du die tonnenlager wechseln? dazu brauchst du keine antriebswellen ausbauen und auch keine achsschenkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja schlimm wenn der Träger nur von den Stoßdämpfern gehalten würde.... ;-)

 

Stabi ab, Tonnenlager lösen und dann kommt alles langsam oder auch schnell runter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry ich glaub ihr habt mich nicht ganz verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt!

der achskörper wo das Differential hält also dieses Teil

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension-2/

 

ich hab Differential , Kardan, Antriebswellen weg.

die Schrauben von den Tonnenlagern gelöst, aber ich hab den Träger nicht wegbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDExOV9w.png

Mutter Nr.7 hält Deinen Achsträger, bzw der Alukern in Teil Nr.3 (Tonnenlager) welcher mit der Karosserie verbacken ist.

Die Schubbleche Teil4 sind natürlich auch zu demontieren!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, will er den Achsträger ausbauen.

 

Das Diff ist komplett weg?

Bei den Querlenkern (die Teile, die an dem Achsträger hängen, an denen dann die Räder, Antriebswellen und Dämpfer montiert sind) musst Du lösen:

 

- die Stabi, bzw. die Pendelstützen

- die Bremsschläuche über den Achsträgern zu den QL

- die ABS-Sensoren. Wahlweise am QL ausbauen (wäre besser, funktioniert aber meist nicht zerstörungsfrei und pro Stück ~100€), oder untert der Rückbank ausstecken und die Tülle und den Stecker aus der Karosserie wursteln

 

Wenn die Pendelstützen ab sind, kannst Du in der Regel die Federn einfach rausnehmen. Wie das mit original Federn ist, weiß ich nicht. Das hat bis jetzt bei jeder Tonnenfeder funktioniert bei mir.

 

Dann musst Du den Teller unter den Tonnenlagern wegschrauben (die beiden dämlichen Innensechskant am Schweller, warum auch immer BMW diese verwendet ist mir schleierhaft).

 

Wenn Du die große Mutter gelöst hast, dann kannst Du die Schraube im Innenraum nach oben entnehmen.

 

Wenn der Achträger dann nicht runterfällt, dann sind die Tonnenlager oben an die Karosserie oxidiert. Das ist normal. Dann brauchst sanfte Gewalt.

 

Zum Beispiel eine längere Gewindestange, die in das Tonnenlager passt. Da kannst Du dann dran nackeln.

 

Auch wenn kein Diff mehr dranhängt, mit QL schätze ich den Achsträger auf irgendwas zwischen 30-40kg. Das heißt, der fällt besser nicht einfach frei runter. Und wenn, dann sollte man nicht drunterstehen und auch keinen Fuss drunter haben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist nicht das Problem, Mutter drauf, kleiner Klopfer und oben einfach auffangen.

 

Wenn die Tonnenlager schon 10-20 Jahre drin sind, dann hats Du danach einen Spass.

 

Trotzdem dran denken, das der Träger dann einfach runterfällt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, steckst Du eine Stange in das Tonnenlager. Je länger, desto Hebel.

 

Und dann rumnackeln, bis sich das löst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal versucht den Achsträger rauszubekommen , hat wieder net geklappt :(

die Schrauben in den Tonnenlagern bekomm ich auch net raus, hab versucht die rauszuklopfen nach oben aber erfolglos...

 

kann es sein das ich zuerst die Tonnenlager rausmachen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schrauben müssen definitiv raus. kann schon sein, dass du dafür einen bello brauchst. leg aber im innenraum etwa schweres über die öffnung, wo die schraube dann rauskommt. sonst hast du noch eine beule im dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hintere Seitenverkleidungen ausbauen

 

in die nun zu sehende Öffnung unten reinschauen, dort siehst Du denn Schraubenkopf

 

Tuch oder sowas in diese Öffnung stopfen

 

mit Kraft von unten die Schraube austreiben

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkleidungen wo die Boxen sind rausnehmen

 

dort sind Schrauben die die Verkleidung festhalten

 

Gummi am Türrahmen vorsichtig abhebeln und abziehen, diese hält die Seitenverkleiung

 

Seitenverkleidung vorsichtig oben wo die hinteren Scheibengummis sind abhebeln und damit Verkleidung komplett dann rausfummeln

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...