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M20 springt nicht mehr an ...


Eta-Richy
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Hallo Leute,

 

Mein M20 springt seit vorhin nicht mehr an.

Hatte vor drei Tagen das Problem das er nach einer 450 Kilometer Tour ( Gera -> Bonn ) "schlecht" anspringen wollte (3-4 Umdrehungen mehr wie sonst). Habe mir da noch nichts weiter gedacht, die letzten Tage lief er auch. Heute Nacht lief er auch noch ... nun wollte ich ihn gerade starten aber er leiert nurnoch durch. Ich habe das Gefühl das er kein Benzin bekommt kann aber auch nichts genaues nachprüfen weil ich ohne Werkzeug etc. hier bin. Wer könnte mal bei mir vorbei schauen und mir helfen?

 

Zurzeit in Bonn - Dottendorf. Falls mir jemand helfen kann bitte eine PN schreiben.

 

Habe schon Thomas (Minichamps) eine PN geschrieben aber noch nichts von ihm gehört.

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

 

Grüße


Bearbeitet: von Eta-Richy
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Hi,

 

Bei mir hatte die Benzinpumpe mal Aussetzer, geholfen hat wenn ich mal kräftig auf die Abdeckung unter der Rücksitzbank geklopft habe. Das könntest du schonmal alleine versuchen. Oder vorher einfach mal hören bzw. fühlen ob sie brummt wenn du orgelst.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Hey,

 

Also ich höre nicht mehr das typische Summen und mit Schlägen ist so eine Sache. Ich wüsste nichtmal wo ich draufschlagen soll. Habe den Deckel rechts hinten zwar mal abgeschraubt und drunter geguckt aber es hat nichts gebracht. Weiss nur nicht was jetzt über die Nacht kaputt gegangen sein soll?! Schätze aber mal Benzinpumpe oder Relais? Darum wäre es super wenn mir jemand helfen könnte, vorallem mit Werkzeug ich bin hier in Bonn 450 Kilometer von meinem Werkzeug und Freunden entfernt.

 

Grüße

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unter dem deckel siehst du die benzinpumpe. gibt der mal nen klapps. am besten mitm griff vom grossen schraubenzieher.

 

meine benzinpumpe ist einfach an ner roten ampel gestorben. aus der motor und kontrolleuchten an und ruhe sanft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe jetzt paar mal drauf gehauen aber irgendwie ändert es nichts an der Situation.

Das große Problem ist das ich nicht Zuhause bzw. in Dresden bin, ich hier niemand kenne und die Leute die ich hier gefragt habe mir nicht weiterhelfen konnten (Werkzeug etc).

Das Problem ist halt ich weiß nicht ob es das Relais ist oder die Pumpe oder beides.

 

Grüße

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...mach mal vorne an der Einspritzleiste den Benzinschlauch ab, Schraubendreher sollte ja im Bordwerkzeug sein;-), dann mal kurz den Anlasser betätigen. Sprudelt es dann nicht, hast Du den Fehler schon fast. Kann auch das weisse Relais sein, oder eben die Pumpe links unterm Wagen, direkt vor dem Tonnenlager.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hey richy ich habs 50km zu dir. möchte mir aber den weg sparen und dir schonmal vorab von hier aus helfen. werkzeug hab ich. nutzt aber nix wenn deine benzinpumpe kaputt ist. weil die bekommste eh nicht vor montag beim schrotti.

 

deshalb beherz mal die tips und versuch mal das was thomas geschrieben hat umzusetzen.

 

damit können wir hier mit sicherheit deinen fehler eingrenzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke Eta-Thomas,

 

Aber ich habe mich wohl geirrt.

Daran lag es nicht, habe den Schlauch gelöst und es kam beim leiern Sprit an, sprich Benzinpumpe und Relais können es nicht sein. Jetzt ist die Frage was sich von gestern auf heute noch verändert haben könnte bzw. was kaputt gegangen sein kann?!

 

Grüße

 

PS: Mathes318iA ich wäre dir mehr als dankbar wenn du mir dann mal helfen könntest. Wie gesagt was Thomas geschrieben hat, habe ich schon umgesetzt und es kommt Sprit an.

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okay dann müssten wir noch wissen ob denn auch wirklich benzin bis in die zylinder kommt.

 

kerzen raus und schauen ob die nass sind. wenn ja isses wohl nen elektrikproblem und er bekommt eventuell keinen zündfunken.

 

achso: unsere kiste sind so lat da kann jeden tag was von jetzt auf gleich kaputt gehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...hm, ist nur noch die Frage, ob Kraftstoff auch eingespritzt wird. Ist dem so, müsste ne rausgeschraubte Kerze feucht sein, danach mal in Richtung Zündanlage weitersuchen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Soweit ich es gesehen habe nicht konnte aber heute auch nicht lange schauen.

Werde morgen Nachmittag/Abend nochmal gucken.

 

Grüße

 

Und danke schon mal an alle die mir helfen wollen.

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Denke mal Du hast jetzt gerade auch keine Möglichkeit den Widerstandswert vom OT Geber zu messen.

 

Aber manchmal ist es eben nur ein beschädigtes Kabel oder Dreck der sich am Geber angesammelt hat - dann geht nämlich auch nix mehr.

 

Ein weiterer typischer Fehler ist ein streikendes DME Relais. Klopf mal vorsichtig mit nem

Schraubenziehergriff drauf und guck ob es da irgendeine Reaktion gibt.

 

Ansonsten ist Ferndiagnose leider nicht einfach.

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Werd ich morgen nach der Arbeit machen.

 

Ich hoffe Mathes318iA hat nächstes Wochenende mal Zeit und kann mal vorbei schauen.

Ansonsten werde ich bis dahin alle Tips von euch versuchen umzusetzen.

 

Morgen guck ich mal die Kabel nach und klopfe mal auf das DME Relais.

 

Grüße

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samstag hätte ich zeit. aber ich kenn mich mit dem edda und seinem speziellen kabelgewusel nicht wirklich aus.

 

ich würd auch nur das abarbeiten was die leute hier so empfehlen.

 

wichtig wäre zu wissen ob denn an den ESVs überhaupt saft in form von elektrischem strom ankommt. und ob die kerzen auch funken abgeben.

 

mal ne frage an die edda-spezis: hat der edda auch die bajonettverbindung unter der ansauge die zu den ESVs geht? weil wenn die gammelt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Problem ist wirklich das ich hier NULL Werkzeug habe. Ausser dem Bordwerkzeug für die Zündkerzen und nen Kreuzschraubenzieher habe ich nichts hier. An einen Marder habe ich auch schon gedacht ... hmm ... Wie gesagt wenn du Samstag vorbei kommen könntest wäre ich dir mehr als dankbar. Und das Geld für den Sprit gebe ich dir auch + Spesen für deine Hilfe.

 

Grüße

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Sprit kommt doch aber an? Oder ist dort noch irgendwas anderes?

 

Kam heute nicht dazu nach zu schauen weil ich bis vorhin gearbeitet habe und es jetzt dunkel ist.

Denke mal ich komme wirklich erst am Wochenende wieder dazu etwas zu machen.

 

Grüße

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wo sind die eta-spezialisten die mir am morgigen samstag telefonische hilfe geben können wenn mein latein am ende ist?

 

ich werd wohl am frühen nachmittag zum richy fahren und bräuchte dann eventuell fachliche eta-hilfe via handy.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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