Zum Inhalt springen

M10 B20 im E30 homologiert?


speed_factory
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

hab' mich ganz spontan gefragt, ob's möglich ist, den M10 B20 im E30 einzusetzen.

Der S14 soll auf den M10 Block aufgebaut sein...hab' ich gehört.

Wer weiss genaueres?

Gruss Ralf!

Der ist nur im 02er und E21 homologiert gewesen. Rein optisch sehen sich der M10 und S14 ähnlich, aber durch den 16v Kopf ist da im S14 Block doch einiges anders.

 

Da der M10 aber im E30 verbaut gewesen ist, könntest Du ohne Probleme eine 2,0ltr KW verbauen und in der bis 2000ccm Klasse fahren. Ist aber auch nicht viel günstiger als einen M42 aufzubauen, einen S14b20 kaufen ist denke ich die teuerste aber schnellste Lösung.


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was Du vor hast. Der Begriff ''homologiert'' sugeriert den lizensierten Sport und schließt so eigentlich alles aus.

 

 

Die aktuellen Gr.N und A Homologation sind 1.) beim e30 ausgelaufen. Zudem ist das Auto 2.) so in der Gr. A und N nie homolgiert gewesen - fällt also auch DN und DA weg. Darum scheidet der Youngtimersport aus, dessen Basis die Homologationen sind.

 

Daher bleibt nur die Gruppe H, F und FS. Das ist aber alles recht kontraproduktiv, da der 4-Ventiler wie e30fürimmer beschrieben hat schon das viel höhere Ausgangspotential hat. Und bekommst Du einen 2-Ventiler leistungsmäßig in die Nähe des S14, kostet er genau so viel.

 

 

 

Möchtest Du ein übliches '' Tool mit Zulassung'' bauen, kannst Du letztlich machen, was Du willst. Dafür braucht es keine Homologationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz konkret ist es so, dass ich 'nen aufgepeppten 316i besitze, mit dem ich mehr oder weniger nach Gruppe H-Reglement, im Slalom unterwegs war...mit M40:rot:.

Habe noch 'nen gemachten M10 B20, aus unserer E21 Zeit rumstehen...der eigentlich in den, im Aufbau befindlichen, 02er verpflanzt werden soll.

Da die Sache mit dem 02er noch 'ne Weile dauert, kam ich auf den Gedanken, das Ganze erst mal in den E30 zu setzen.

Eigentlich kam mir die Idee erst, als ich mitbekommen hab', dass Norbert Wimmer, nach seinem Oberhallau-Crash, seinen 2l 8V aus dem 2002 in den M3 seines Bruders Bernhard gesetzt hat um weiterhin n der 8V-Wertung punkten zu können.

Es geht also um ein reines Gruppe H-Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...