Zum Inhalt springen

Umbau von 318i Cabrio auf 325I Cabrio :)


baum52074
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

soo.. Projekt lÀuft. Will hier ja keinem was verschweigen. Daher mal nen paar Bilder.

 

318i M40 kommt raus, dafĂŒr nen 325i Katlos umgebaut auf Kat rein ;)

 

Erstmal nen paar Vorarbeiten...

http://s10.directupload.net/images/101007/temp/trfup2zj.jpg

nachher:

http://s7.directupload.net/images/101007/temp/g397xvap.jpg

Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bei der Gelegenheit noch gemacht, am "neuen" Motor versteht sich.

http://s5.directupload.net/images/101007/temp/y8tcvh7u.jpg

Erste Anbauteile sind draußen

http://s5.directupload.net/images/101007/temp/m337wxzm.jpg

Motor auf dem Weg nach draußen

http://s10.directupload.net/images/101007/temp/xbiihanl.jpg

Motor eingelagert ;)

http://s10.directupload.net/images/101007/temp/h7l37yqj.jpg

Aktueller Stand heute:

http://s1.directupload.net/images/101007/temp/fefak2wh.jpg

 

Getriebe ist einbaubereit mit allen Teilen bis auf das AusrĂŒcklager, dass ist fĂŒr morgen bestellt weil wegen muss neu, Kardanwelle wartet auch. Diff muss ich noch wechseln. Kabelaum hab ich heute schon mal durch die Spritzwand gefummelt, nen paar RostansĂ€tze beseitigt, Kabel fĂŒr die elektrische lwr bei der Gelegenheit mit reingelegt.

Morgen abend soll der "neue" Motor mit Getriebe rein. Bin mal gespannt ob es bis hierhin glatt geht... Meldung erfolgt :e30talk:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aktueller Stand:

http://s1.directupload.net/images/101011/temp/bwa34xu7.jpg

 

Motor ist drin, Antriebstrang ist soweit komplett verbaut. Was fehlt ist noch der Luftfilter und Elektronik.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Zwischenstand: LĂ€uft :) Nach meinem kleinen Problem mit dem Inkrementenrad (saß verdreht drauf...) lĂ€uft der Motor jetzt gut. Heute noch ne Halterung fĂŒr den ÖlkĂŒhler gebastelt und die Abgasanlage montiert. Hier war eine der Halterungen am EndschalldĂ€mpfer weg (keine ahnung warum :D) beim 318 war nur eine Schelle dran. hab jetzt die zweite auch wieder angeschweißt und alles ordnungsgemĂ€ĂŸ montiert ;) Im Heckblech musste ich die Aussparung fĂŒr die Endrohre noch ein bisschen erweitern. Was noch fehlt sind die Halterungen fĂŒr Luftfilterkasten, Relais und AusgleichsbehĂ€lter fĂŒrs KĂŒhlsystem am linken Radkasten. Das mache ich dann nĂ€chste woche. Kabelbaum noch anstĂ€ndig verlegen, dann Motorhaube drauf und endlich die erste Probefahrt :) Mal sehn ob sich noch Probleme auftun :schrauben: Das Fahrwerk muss auch noch gemacht werden sowie Ölwechsel an Motor, Getriebe und Diff.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Mal wieder nen paar Bilder. Halterungen fĂŒr Luftfilterkasten, Relais und KĂŒhlwasserbehĂ€lter abgeĂ€ndert. Alte Halterungen entfernt und die von nem 325 Schlachter aufgeschweißt. Passt alles astrein :) Dann noch in Wagenfarbe lackiert. Das rostige sind meine Federbeine vorne :( die werde ich wohl austauschen mĂŒssen.

SDC13143_800x600.jpg

SDC13144_800x600.jpg

SDC13145_800x600.jpg

SDC13146_800x600.jpg

SDC13147_800x600.jpg

SDC13148_800x600.jpg

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Zwischenstand: Motor lĂ€uft endlich wie er soll. Was jetzt noch fehlt sind ne neue Kupplung und das Fahrwerk, dann kann ich nen Termin beim TÜV machen :)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

sooo... Also Federbeine habe ich getauscht, Fahrwerk ist verbaut. Kupplung habe ich hier liegen, muss noch verbaut werden. Fahren kann man auch so gut, nur rutscht die momentan verbaute Kupplung bei hoher Last durch. In der Zwischenzeit habe ich auch noch die LWR auf elektrisch umgebaut.

Probleme macht mir momentan noch der TÜV. Habe noch keinen PrĂŒfer mit Ahnung gefunden, mir scheinen die alle Angst vor so ner Abnahme zu haben weil se sich nicht gut genug auskennen... naja, ich such mal weiter ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

so TÜV-Zwischenstand...

 

also Motoreintragung selbst ist nicht das Problem. Altes Gutachten von nem Umbau von 318 auf 325 mitgenommen und mit dem PrĂŒfer anhand dessen alles durchgegangen.

Problem ist jetzt (sonst wĂ€rs ja auch zu einfach): Verbaut hab ich nen Katlosmotor. Der ist zwar auch Kat "Umgebaut" mit den entprechenden Teilen, wird so aber nicht abgenommen. Heißt: Abgasnorm unbekannt und knapp 700 euro steuern um Jahr :D lol... sieht also schwer danach aus, als wenn ich im Januar dann nen Katmotor verbauen werde, alles andere macht hier wohl keinen sinn.

 

Soweit ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie ist der PrĂŒfer denn drauf gekommen, dass es ein Katlosmotor ist? Motorkennbuchstabe?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so TÜV-Zwischenstand...

 

also Motoreintragung selbst ist nicht das Problem. Altes Gutachten von nem Umbau von 318 auf 325 mitgenommen und mit dem PrĂŒfer anhand dessen alles durchgegangen.

Problem ist jetzt (sonst wĂ€rs ja auch zu einfach): Verbaut hab ich nen Katlosmotor. Der ist zwar auch Kat "Umgebaut" mit den entprechenden Teilen, wird so aber nicht abgenommen. Heißt: Abgasnorm unbekannt und knapp 700 euro steuern um Jahr :D lol... sieht also schwer danach aus, als wenn ich im Januar dann nen Katmotor verbauen werde, alles andere macht hier wohl keinen sinn.

 

Soweit ;)

 

Such dir einen anderen PrĂŒfer...

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 RĂŒcksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30touringandi: Naja er hat mich gefragt, ob das der Motor mit 125 oder 126kw ist... und da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie genau er das ganze nimmt und kontrolliert habe ich 126 gesagt. Im nachhinein hÀtte ich vllt einfach 125 sagen sollen... naja, kann man nicht wissen. HÀtte ich 125 gesagt und er hÀtte nach der Kontrolle festgestellt, dass der 126er drin ist, hÀtte ich wohl sofort meine Sachen packen können...

@Phil123 Ich hab mit vielen PrĂŒfern gesprochen, auch mit anderen in der gleichen TĂŒv-Stelle. Der Mann jetzt ist der einzige und erste der sich mit mir ĂŒberhaupt ernsthaft drĂŒber unterhalten hat und mir den Motor ja auch eintragen wĂŒrde, nur eben als katlos... Er wollte eine BestĂ€tigung von BMW, dass ich durch meine VerĂ€nderungen den Abgastechnischen Unterschied zwischen 256E1 und 256K1 beseitigt habe, aber der Kundenservice hat mich um VerstĂ€ndnis gebeten und erneut an den SachverstĂ€ndigen verwiesen.

 

GTÜ wĂ€re noch mal nen Versuch wert.. Das es echt alles nen riesen witz, dass da so nen Aufstand gemacht wird/werden muss.

 

@e30-316i

Das wĂ€re mir zu einfach gewesen, hat mein Vadda auch gesacht: du bist doch bescheuert, kauf dir das 325er Modell und gut... Aber allein um den dickeren Motor gings mir nicht, es ging mir auch darum alles selber ein- und umzubauen. Is halt mein Hobby, meine Mutter versteht das auch nicht :D Ich kriege der nicht verklickert, dass alles was ich am Auto mache fĂŒr mich nicht als "Arbeit" zĂ€hlt... ;)


Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wĂ€r es kein Problem gewesen wenn du 125KW angegeben hĂ€ttest, die meisten PrĂŒfer wĂŒrden die Motornummer wohl eh nicht finden und sich da drauf verlassen, vor allem wenn da ein Kat und alles vom 256K1 dran ist. Aber ich bin in solchen Momenten auch grundsĂ€tzlich zu ehrlich, man will halt nichts falsch machen ;-) Da du eh noch Zeit hast bis du auf den Katmotor umbauen kannst, wĂŒrde ich in der Zeit versuchen einen anderen PrĂŒfer zu finden, der es eintragen wĂŒrde und den Motor als 125KW angeben.

 

Ich musste meinem Vater auch klar machen, dass ich unbedingt den Motor selber umbauen will. FĂŒr ihn ein absolutes No-Go weil er viel in der richtigen Oldtimerszene unterwegs ist und dort OriginalitĂ€t und "Matching Numbers" alles sind. Bei unseren E30 ist das ja zum GlĂŒck nicht so streng :daumen:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen spĂ€ter...
  • 1 Monat spĂ€ter...

@e30-hh

 

sowas immer per PN bitte, ich hab das jetzt gerade erst gelesen ;) brauchst du das noch? Was fĂŒrn Gutachten meinst du?

 

 

Sooooo! Es ist vollbracht! Motor eingetragen! 128 Schleifen hat der Spaß gekostet. Eingetragen (und verbaut) ist jetzt ein 256K1 mit Euro 1. Damit is es dann jez endlich offiziell ;)

SDC13504.JPG

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...