Zum Inhalt springen

Abwesenheitsschaltung ähnlich wie bei einem Chat

choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist öfter aufgefallen daß sich Mitglieder immer wieder zwischendurch abmelden und wieder anmelden. Teilweise liegen da nur wenige Minuten zwischen.

Ich selbst mache das auch so, wenn ich zwischenzeitlich mal mit etwas anderem beschäftigt bin

und gerade kurz keine Zeit zum Schreiben habe.

Speziell bei intensiven PN Verschicken hilft dann nur gezieltes Abmelden aus dem Talk.

Unter Umständen wartet mein Gegenüber auf eine Antwort, wobei es dann unhöflich aufgefasst werden

kann wenn derjenige sieht daß man zwar eingeloggt ist, aber einfach nicht antwortet.

So bleibt nur die Möglichkeit sich vollständig auszuloggen oder dem Gegenüber eine PN zu schreiben

in der man seinen kurzzeitigen Rückzug verkündet.

Um sich die öftere Ein- und Ausloggerei zu ersparen und anderen zu signalisieren daß man kurzfristig

gerade nicht ansprechbar ist, schlage ich eine Abwesenheitskennung wie bei einem Chat vor.

Wäre es zum Beispiel machbar einen Button zu generieren, durch dessen Betätigung man ein

Sternchen oder eine andere Markierung als Abwesenheitsmerkmal hinter seinem Benutzernamen

setzen kann ?

Ich beobachte halt schon eine ganze Weile diese hin- und herloggerei. Manche schalten sich auch

unsichtbar um möglichen PN Terror zu entgehen :-)

So eine Abwesenheitskennung fände ich nicht schlecht.

Naja, nach ca. 15 Minuten inaktivität im Talk ist man quasi "automatisch" ausgeloggt.

Egal ob die Seite noch aufgerufen ist oder nicht. Wenn man das sein Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gemacht hat und wieder auf den Talk zugreift, dann hat man sich wieder eingeloggt.

Daher wahrscheinlich auch Deine Auffassung der "Hin- und Herloggerei".

Mir wär's zu blöde mich auf Abwensend zu stellen ;-)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

also ich find das mit dem "unhöflichsein" quatsch. manchmal bekomm ich auch fragen wo ich selber erstmal nach der antwort oder dem bild suchen muss. soll ich dann dem anderen erst ne PN schicken das ich jetzt mal off bin um zu suchen?

wer mich anschreibt bekommt auf jeden fall ne antwort. manchmal auch ne blöde. aber in jedem fall ne antwort. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Fände ich nicht schlecht, wenn es sowas geben würde, wie zb. im ICQ, da kann man sich auch als Abwesend oder Beschäftigt schalten!

Wie kann man sich denn bitte unsichtbar machen hier???? :watch:

ich hab mich das schon des öfteren gefragt, wieso ich eine Antwort bekomme von jemandem wo offline dran steht.....

Wie kann man sich denn bitte unsichtbar machen hier????

Klickst du hier: http://e30-talk.com/profile.php?do=editoptions und klickst du 1. Feld Häckchen dran. ;-)

:-D

Also das mit dem automatischen Logout nach längerer Inaktivität ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Bei dem Haken "Angemeldet bleiben" wird wahrscheinlich ein Browsercookie gesetzt um die Sitzung wieder

neu aufnehmen zu können ?

Ich bemerke aber zwischen gesetzen oder entfernten Haken gar keinen Unterschied.

Kann vielleicht daran liegen daß meine Sicherheitseinstellungen recht hoch sind und Cookies

oder diverse Scripte gleich geblockt oder gelöscht werden.

Ich schau mir das mal in Ruhe an, vielleicht ist es ja von gutem Nutzen für mich.

Ist auch gut möglich daß ich mir einfach selbst zu viel Streß mache, ich antworte eigentlich immer

gerne sehr schnell oder lasse meinem Gegenüber wissen ob ich gerade on- oder offline bin.

Zwischendurch schaue ich immer wieder mal rein ob was neues im Posteingang gekommen ist.

Mein Gott !!! Bin ich etwa süchtig ? :-) :freak:

Wenn die meisten meinen so eine Funktion ist unsinnig dann beuge ich mich der Mehrheit.

Für ein paar vereinzelte User wäre der Aufwand für eine solche Einrichtung wohl nicht sinnvoll.

ich finde diesen "AFK"-kagge in chats schon sinnbefreit. entweder bin ich da und les mit oder eben nicht.

ich setz mich doch nach zwei stunden AFK nicht hin und les die letzten 8 seiten chat.

gruss

Bei mir ists manchmal so, daß ich mich viel mit Leuten per PN austausche.

Dies hat schon fast Chatcharakter :-)

Das kann schon mal so heftig werden daß ich keine Lust habe allen mitzuteilen daß ich mal

für 30-40 Minuten im Keller oder sonst wie beschäftigt bin.

Logge ich mich einfach innerhalb eines "Gesprächs" ohne Vorwarnung aus, wirkt das doch irgendwie

unhöflich ?

Deswegen kam ich auf die Idee mit der Abwesenheitskennung.

Von einigen weiß ich daß sie sich gleich auf "Unsichtbar" schalten um generell Ruhe zu haben.

Allerdings ist es doch nicht Sinn der Sache, in einem Forum "geheim" unterwegs zu sein :-)

Aber wie schon geschrieben, für ein paar Vereinzelte macht die Arbeit für so eine Einrichtung

nicht wirklich Sinn.

na ich denk das allen (okay nen paar ausnehmen gibts hier schon) klar ist das es noch nen leben ausserhalb des talks gibt.

und wenn ich auf meine fragen mal ne stunde keine antwort bekomm geht hier auch nicht gleich die welt unter.

eventuell isses gar kein so grosser akt sowas einzurichten. wers nutzen will kanns nutzen und wer eher konventionell eingestellt ist lässt die funktion eben ausgeschaltet.

gruss

na ich denk das allen (okay nen paar ausnehmen gibts hier schon) klar ist das es noch nen leben ausserhalb des talks gibt

Gibbet ein Leben ausserhalb ;-)

eventuell isses gar kein so grosser akt sowas einzurichten. wers nutzen will kanns nutzen und wer eher konventionell eingestellt ist lässt die funktion eben ausgeschaltet.

Aber der ein oder andere hätte das evtl schon gern das einfach angezeigt wird, das er zwar online ist aber eben gerade beschäftigt, das auch die anderen Wissen das es etwas dauern kann bis eine Antwort kommt......, oder?8-/

das auch die anderen Wissen das es etwas dauern kann bis eine Antwort kommt......, oder?8-/

das seh ich doch auch wenn mir angezeigt wird das der andere offline ist?

aber das ist müsig über sowas zu diskutieren. soll der hausi das einrichten und wers nutz ist gut und wer nicht dann eben nicht.

das endet sowieso hier in ner endlosschleife. genau wie die disskusion über die pager-nachrichten und die PNs.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...