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Lohnt ein M50B20 Umbau?????


e30 schrauber
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sehe ich auch so, hast ja bis auf ölwanne und pumpe alles da. das ist eigentlich in einer woche locker umgebaut.

und rentabel ist es auch, das bissi geld kriegste ja über den verbrauch wieder rein.

 

allso sag ich auch mal, mach es und du wirst es nicht bereuen...

 

Stimmt, wenn das Getriebe den kleinen Flansch hat, dann passt sogar die Kardan.

Das Schaltgestänge passt sowieso. Fehlt nur nen längeres Diff und nen größerer Kühler. ;-)

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hay der Motor hat keine vanos die elektrick soll kein Problem für mich sien wie erkenne ich was ich für ein Diff habe ich habe noch 2 vom e30 weis aber nich was das für welche sind ich danke mal dass ich den Motor einbaue erstmal nur den m50b20 ich kann Dan ja immernoch einen anderen einbauen

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Hay der Motor hat keine vanos die elektrick soll kein Problem für mich sien wie erkenne ich was ich für ein Diff habe ich habe noch 2 vom e30 weis aber nich was das für welche sind ich danke mal dass ich den Motor einbaue erstmal nur den m50b20 ich kann Dan ja immernoch einen anderen einbauen

 

Diffübersetzung steht auf dem Fähnchen, wenn es noch da und lesbar ist!

Sonst kann man die Umdrehungen auch Zahlen, gibts hier auch den ein oder anderen Thread.

Für einen b20 würde wohl ein 3,25er oder ggf. 3,38 ausm Compact ganz gut kommen, dann haste auch noch bissel Spaß (die gibts aber leider nur ohne Sperre)

 

Genau, wenn der 20er läuft dürfte ein Update auf 25er nicht das Problem sein :smbmw:

:sonne:
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Ja das habe ich mir auch so gedacht ich bin ja noch jung und werde noch ein par Motoren erwerben und dann habe ich ja keine Probleme mit dem m50b25 oder so einzubauen ich mach das damit ich damit auch Erfahrungen sammeln kann das ist ja nie verkert ich guck mal was das für ein ist dann muss ich das auch nich kaufen

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Richtig, wenn die M50-Peripherie schonmal im Fahrzeug ist, dann kannst Du immer mal noch einen M50B25 oder M52 einbauen. Das ist dann das geringste Problem ;-)

 

Würde für den M50B20 das 3,38er Diff aus dem Compact nehmen. Ist noch nicht zu kurz und Du hast auch untenrum ein bischen mehr Schub. Übersetzung müsste in etwa gleich sein wie beim M20B20 mit 4,10er Diff...

Diese Diff's bekommt man recht günstig und die Auswahl ist recht groß.

 

Du hast warscheinlich ein 4,10er Diff in Deinem Cabrio drin. Das Getriebe ist im 4. Gang mit 1:1 übersetzt und im 5. Gang mit 0,81:1 (Spargang).

Das E36 Getriebe hat im Gegensatz dazu den 5. Gang mit 1:1 übersetzt! Das bedeutet, dass Du ein deutlich längeres Diff benötigst. Mit dem 4,10 hättest Du sonst im 5. Gang das gleiche Drehzahlniveau/Gangreichweite wie vorher im 4. Gang!! Sprich, Höchstgeschwindigkeit = 173 km/h ;-)


Bearbeitet: von Frank325
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Fehlt nur nen längeres Diff und nen größerer Kühler. ;-)

 

Der muss auch nicht unbedingt sein. Die E36 6-Zylinder gab es je nachdem ob mit oder ohne Klimaanlage mit kleinem oder großem Kühler. Der kleine Kühler hat die gleichen Netzmasse wie der M20-Kühler im E30.

Voraussetzung ist aber ein funktionierender Visco- oder Elektrolüfter ;-)

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Ich meine auch, daß ein evtl. Motorwechsel auf B25 dann keine große Aktion mehr

darstellt wenns denn sein soll. Aufwendig ist ja mehr das Drumherum.

 

Wenn Dein Aggregat also wirklich top in Schuß ist und Du in den Motor selbst nicht

viel investieren musst, kannst Du außer Arbeitszeit nicht viel kaputtmachen.

Ich würde es unter diesen Voraussetzungen tun!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Also wenn Du das alles selbst machen kannst: Warum nicht...

Das einzige was mich am m50 stört sind die Zündspulen.

 

Ansonsten: Mehr Laufruhe, vielleicht auch weniger Sprit...

Fürs Cabrio sicher ganz gut!

Edit: Und der M50b20 passt eh besser in nen leichten E30 als in nen dicken E34 oder überfütterten E36!


Bearbeitet: von 327iT
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Guten Abend

Endlich wieder am heimischen Pc

Also ich Fang mal an mit den kosten 1500 Euro ???? Niemals

Ich denke das der Motor in 2.Tagen eingebaut ist einen 3.Tag für elektronik und am 4.Tag Spaß Haben:-D:-D:-D:-D

 

 

ich werde morgen mal einen kompressionstest machen und nach den diffs gucken vielleicht habe ich ja Glück das ich noch eins habe

 

teile die ich noch Brauch ist aber schon in Arbeit

Ölwanne

Öl-Pumpe (nur das ansaugrohr was ja auch passt)

E-Lüfter

ggf ein diff

Luftfilterkasten und neuen Luftfilter

neue wasserpumpe

Ölfilter

zündkerzen

das müsste es erstman gewesen sein

gruß Marc

 

Wieso stören dich die Zündspulen?

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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Wieso stören dich die Zündspulen?

 

Riesen Rumgeschraube bei Zündkerzenwechsel, werden ständig durchgekocht, Kanäle laufen mit Öl voll, wenn die Ventildeckeldichtung mal spinnt, bei Defekt ist nervig rauszufinden welche da streikt...

Das find ich am m20 halt generell besser :)

 

Aber wie gesagt: Hätt ich Zeit und Platz zum arbeiten würd ich da auch nicht widerstehen können:daumen:

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Zeit habe ich und platz auch habe alles da was man scih vurstellen kann von motorheber bis hebebühne du hast recht ich werde die Ventildeckeldichtung werde ich auch noch erneuer halt alles so an dichtunden und kleinteilen

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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@327iT: Tja, alles hat Vor- und Nachteile. Ich empfand es beim M20 z.B. als störend, dass mir schon zweimal ein Marder ein Zündkabel kaputt gebissen hat...

Das kann beim M50 schonmal nicht passieren ;-)

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das hatte ich zum Glück noch nicht mein Baby steht immer in der Garage

mit dem m20 hatte ich Glück ganz knapp ein Motorschaden Grund das die Spanrolle vom Zahnriemen gerissen ist und sich verkantet habe die rolle hatte sich schon durch die Abdeckung geschliffen und der Motor lief noch eins an wo ich das gesehen habe habe ich mir so gedacht das das auch anders hätte enden können

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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Moderner Motor.... da kannst nix falsch machen...

und für geschenkt... TOP

hatte auch schon überlegt so einen ins Cabrio zu bauen.... aber das hab ich erstma auf nächstes jahr verschoben.....

und wenn er nicht reicht, mal auf B25 aufrüsten und gut is....

 

ich find den M50 klang klasse....

den M20 klang nur wenn der Ventiltrieb nicht so am tickern is..... das gefällt mir absolut nicht.... auch nicht beim M30....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Siehste, ein gerissener ZR kann Dir beim M50 auch nicht passieren...;-)

 

Du wirst sicher keine 1500 Euro brauchen, da Du den Motor etc. ja schon hast.

 

So schön die alten 2-Ventiler (M20, M30) auch klingen, aber ich bin wie Stefan kein großer Fan von dem Ventil-Klackern.

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Ich sag mal so der motor klang (Auspuff) ist der Hammer ich habe noch nie so einen geilen sound hinten an einem BMW gehört :D restlichen gereusch sind nicht so gut

 

ich bezahle für neuteile einen Preis das kann sich keiner vorstellen ich habe für einen nagelneuen Bosch Anlasser wen ich mich recht erinnere ca 50 Euro bezahlt Sachs Sportkupplung 150 Euro und und und

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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da kannst du dich glücklich schätzen..... ;-)

 

Sound: Was hinten bei mir raus kommt gefällt mir zu 100%... vorne nur 30%... ;-) hehehe

 

hmmmm der M50 als M20 ersatz..... und der XXX als M30 ersatz..... owe owe alles zu teuer... ;-) :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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alles nur meinem teilelieferanten zu verdanken

 

Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz

 

hmmmm der M50 als M20 ersatz..... und der XXX als M30 ersatz..... owe owe alles zu teuer...

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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lach..... ei wem der ventiltrieb vom M20 auf die Nerven geht, kauft sich nen M50....

und wems beim M30 nervt kauft sich..... nen S38?? oder nen S50B32.... ;-).. leider beides keine günstigen Alternativen.. :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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asooooooo heheheheh

okay jetzt habe ich das verstanden

 

jaja so ist das mal gucken ob das was wird das sehe ich moin wenn die kompression okay ist

kann es losgehen

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Ach ein geladener M50 hat auch was,S38 muss nicht immer sein.Mein 520i 24V hat gerade die 335000 getoppt,durchschnitt 11l LPG:Dheute für 63,1cent den Liter getankt:devil:Wochenende nach BERLIN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also wer mit dem 320i 24v keinen Spaß hat, der ist nur zu faul zum schalten.

 

Es kommt halt immer drauf an, ob man in der absoluten Beschleunigung (0-100, Ampelrennen) der schnellste sein will, oder ab man einfach Spaß haben will.

 

Spaß hast Du in jedem Auto was:

 

- laut ist

- drehfreudig ist

- leicht ist

- kurz übersetzt ist

 

An alle Punkte kommst Du mit einem M50B20 im E30 sehr nahe ran.

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Nunja gut, die Kardanwelle ist ja auch noch abzuziehen.

Dann sind's 1300€!

Vergesst mal nicht den ganzen Kleinkram, der aus Pfusch erst einen Umbau macht.

Die Eintragung will eventuell auch bezahlt sein. ;-)

Wenn man nicht nen großes Teilelager an der Hand hat, muß man das ein oder andere Teil schon kaufen.

 

MfG, Heiko

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spaß macht er bestimmt,..... immerhin macht so mancheinem auch der M20B20 spaß.... ;-)

 

der Spaßfaktor is aber halt nach oben hin unbegrenzt....

was bringt mir ne kurze Übersetzung wenn der M50B20 im E30 Spitze nur 180 läuft??? :-D:-D

das hat für mich wenig mit Spaß zu tun..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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