Balefire Geschrieben: 27. April 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Moin,die Nummer ist richtig. Wird auf folgender Tafel noch einmal gezeigt.--> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/february/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/ Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 @berti: evtl. sitzt der schalter bei dir nicht richtig, weshalb er nur "gerade so" durchschaltet. dann würden die kontakte ziemlich schnell verzundern.wüsste jetzt allerdings nicht, woher der schlechte sitz kommen sollte, oder was man dagegen tun kann. ist nur so eine idee, warum bei dir ein schalter der sonst ewig hält ständig hops geht. meiner ist vor vielen jahren mal ausgefallen. mit wd40 durchgespült, und seitdem geht er wieder.sonst hatte ich noch nie probleme mit dem teil. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 27. April 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 @ BalefireBeim Schalthebel hätte ich jetzt nicht nach dem Schalter gesucht. Der Schalter kann eigentlich nicht falsch sitzen, d. h. zu nah an der Schaltstange dann würden die Lampen ja irgendwann beginnen zu flackern. Bei mir würde ich dann das zwischengeschaltete Relais klackern hören. Ich habs auch schon versucht mit unterlegen von einem Dichtring, das bringt keine Änderung. Selbst der geringere Strom des Relais (ca. 100mA) hat nichts dran geändert. @ WolfManE30Das durchspülen mit WD-40 bringt eigentlich nichts wie man auf den Bildern sehen kann. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 @robert: welche bilder? kann nur berichten, dass meiner seitdem wieder funktioniert. was damals genau gehangen hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 27. April 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ich hatte auch schon mal einen Schalter einige Tage in Bremsenreiniger eingelegt und weil kein Erfolg eintrat haben wir uns das Teil mal von innen angeschaut. Die Gummidichtung war o. k. die Kontakte waren verbrannt. So wie man es auf den Bildern sehen kann. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 30. April 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Ich hatte schon mal im Rückfahrlichtschalter-Fred nachgefragt, wo ich am besten das Signal für das Rückfahrlicht abgreife - da bin ich aber nicht so richtig weiter gekommen. Ich brauche das Signal für mein Abbiegelicht.Am Schalthebel liegt ein grün-weißes und ein blau-weißes - kann ich eins davon nehmen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. April 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 (bearbeitet) Ja, du misst bei Zündung an auf welchem die Spannung ankommt und nimmst dann das andere. Das ist der Ausgang vom Schalter. Laut Schaltplan ist Blau/Weiß das Kabel welches zu den Lampen führt. Wozu brauchst du beim Abbiegelicht das Rückwärtsgangsignal? Bearbeitet: 30. April 2011 von Berti 316 i Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 30. April 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Die Schaltung sieht vor, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Abbiegelichter an gehen, damit man beim Einlenken rechts und links vorne besser was sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 1. Mai 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 Naja, wenn ich rückwärts fahre dann schaue ich doch die meiste Zeit in die Spiegel und brauche Licht nach hinten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 1. Mai 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 Prima, dann brauchst Du ja beim Rückwärtsfahren kein Abbiegelicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 1. Mai 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 Wie funktioniert deine Anlage oder wer ist der Hersteller? Ich meine woher weiß das STG das abgebogen wird? Ein LWS ist ja beim E30 nicht vorhanden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 2. Mai 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Das ist die normale Nachrüstanlage von Hella, passend zu den gleich großen LED-TFL. (Guckst Du mein Avatar...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 2. Mai 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Ich hab mal kurz bei HELLA rein geschaut und als ich dann die Erklärung für das erkennen des Abbiegevorgangs mit "intelligenter Sensor" gelesen habe, hab ich die Seite wieder zu gemacht. Ich dachte dass man das etwas genauer in Erfahrung bringen kann. Für mich sieht es nach betrachten der Einbauanleitung so aus, dass das am E30 nur in Verbindung mit dem Blinker funktioniert. Denn es ist kein Sensor vorhanden der die Bewegung der Lenksäule auswertet. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 3. Mai 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Hättest vielleicht weiter lesen sollen... ;)Da wird ein Sensor im Motorraum montiert, der Bewegungen des Fahrzeugs um die Hochachse misst. Sobald das Fahrzeug eine leichte Kurve beginnt, geht das entsprechende Licht an. Funzt hervorragend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 3. Mai 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Hier ist noch ein Auszug aus der Einbauanleitung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 3. Mai 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Aha, der Sensor ist im STG integriert. Ich hab mich schon gewundert, dass °-Angaben bei der Montagedes STG gemacht wurden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 3. Mai 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Jepp - so isses.Hab grad das Signal für die Rückfahrscheinwerfer (weißes Kabel im Kabelbaum von Hella) am blau-weißen am Ganghebel abgegriffen - jetzt funzt alles perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 6. Mai 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Falls ihr es alle vergessen habt der TE hatte kein Navi, auch kein Abbiegelicht, sondern nur Rückfahrscheinwerfer die nicht gingen, wie ich etwa auch. wo genau geht denn das Kabel für die SW lang? (also vom Schalter nach hinten) Mein Schalter macht sofort ein Masseschluss wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das scheint mir nicht normal. Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Mai 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Dann mach mal die Schalthebelabdeckung ab und schau darunter nach. Kommt die Sicherung auch wenn die Glühlampen draussen sind? Das Kabel vom Schalter führt nach links in den Kabelbaum am Schweller und von da nach hinten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AmonNiak Geschrieben: 21. Juli 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Moin, so, hatte auch gerade das Vergnügen, diesen Schalter an meinem Cab wechseln zu dürfen. 15min hats gedauert. Und jetzt sitze ich gerade in meiner Limo, leg den Rückwärtsgang ein und was glaubt Ihr, funktioniert nicht? Das Rückfahrlicht. Würg. Noch'n Schalter kaufen und ... Genervte GrüßeAmon Zitieren Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 mak eine andere frage. wenn der schalter in ordnung ist, woran kann es noch liegen wenn die scheinwerfer nicht gehen. ich muss den hebel bis ganz nach vorne zum anschlag drücken, wenn er dann von alleine ein paar mm nach hinten geht (der Schaltknauf) dann gehen die Rückfahrscheinwerfer wieder aus. Kann das an einem ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen oder ist das ein defekt im getriebe? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joecool69 Geschrieben: 20. September 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Hallo zusammen!Ich habe mit meinem E30 exakt das gleiche Problem wie Leutnant_Powell.Nur wenn ich den Schalthebel mit Schmackes nach vorne drücke und etwas rüttle funktionieren die Rückfahrleuchten.Schalter ist gewechselt, Lampen geprüft und das Kabel ist auch in Ordnung. Was kann das sein (eigentlich bleibt nur noch das Getriebe)???Ist es möglich, daß sich das Teil, daß den Schalter betätigt irgendwie verschoben hat???Gibt es vielleicht einen Schalter, der einen längeren Nippel hat, der sich dann weiter ins Getriebe schieben würde?? Bin für jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joecool69 Geschrieben: 21. September 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Hallo Leutnant_Powell,ich habe mein Problem gelöst:-D!!!Es war ein Kabelbruch in dem nicht stromführenden Kabel das von dem Stecker unter der Schaltknaufmanschette nach draußen zum Rückfahrlichtschalter am Getriebe führt.Durch das Gedrücke und Gerüttle am Schaltknauf gab es wegen dem Druck auf die Gummimanschette und dadurch auch auf das Kabel immer mal wieder etwas Kontakt im Kabelbruch, so daß die Rückfahrscheinwerfer manchmal funktionierten.Neues Kabel reingezogen und alles funktioniert wieder !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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