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Rückfahrscheinwerfer Funktionieren nicht


marlborogreen
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Moin,

die Nummer ist richtig. Wird auf folgender Tafel noch einmal gezeigt.

--> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/february/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

 

Gruss Uwe

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@berti: evtl. sitzt der schalter bei dir nicht richtig, weshalb er nur "gerade so" durchschaltet. dann würden die kontakte ziemlich schnell verzundern.

wüsste jetzt allerdings nicht, woher der schlechte sitz kommen sollte, oder was man dagegen tun kann. ist nur so eine idee, warum bei dir ein schalter der sonst ewig hält ständig hops geht.

 

meiner ist vor vielen jahren mal ausgefallen. mit wd40 durchgespült, und seitdem geht er wieder.

sonst hatte ich noch nie probleme mit dem teil.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@ Balefire

Beim Schalthebel hätte ich jetzt nicht nach dem Schalter gesucht.

 

Der Schalter kann eigentlich nicht falsch sitzen, d. h. zu nah an der Schaltstange dann würden die Lampen ja irgendwann beginnen zu flackern. Bei mir würde ich dann das zwischengeschaltete Relais klackern hören. Ich habs auch schon versucht mit unterlegen von einem Dichtring, das bringt keine Änderung. Selbst der geringere Strom des Relais (ca. 100mA) hat nichts dran geändert.

 

@ WolfManE30

Das durchspülen mit WD-40 bringt eigentlich nichts wie man auf den Bildern sehen kann.

Gruß Robert

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@robert: welche bilder? kann nur berichten, dass meiner seitdem wieder funktioniert. was damals genau gehangen hat, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Gruß Wolfgang

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Ich hatte auch schon mal einen Schalter einige Tage in Bremsenreiniger eingelegt und weil kein Erfolg eintrat haben wir uns das Teil mal von innen angeschaut. Die Gummidichtung war o. k. die Kontakte waren verbrannt. So wie man es auf den Bildern sehen kann.

1 Schalter Rückfahlicht zerlegt.jpg

2 Stößel und Dichtung.jpg

3 Kontaktplatte.jpg

4 Kontakte.jpg

Gruß Robert

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Ich hatte schon mal im Rückfahrlichtschalter-Fred nachgefragt, wo ich am besten das Signal für das Rückfahrlicht abgreife - da bin ich aber nicht so richtig weiter gekommen. Ich brauche das Signal für mein Abbiegelicht.

Am Schalthebel liegt ein grün-weißes und ein blau-weißes - kann ich eins davon nehmen??

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Ja, du misst bei Zündung an auf welchem die Spannung ankommt und nimmst dann das andere. Das ist der Ausgang vom Schalter.

 

Laut Schaltplan ist Blau/Weiß das Kabel welches zu den Lampen führt.

 

Wozu brauchst du beim Abbiegelicht das Rückwärtsgangsignal?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Ich hab mal kurz bei HELLA rein geschaut und als ich dann die Erklärung für das erkennen des Abbiegevorgangs mit "intelligenter Sensor" gelesen habe, hab ich die Seite wieder zu gemacht. Ich dachte dass man das etwas genauer in Erfahrung bringen kann. Für mich sieht es nach betrachten der Einbauanleitung so aus, dass das am E30 nur in Verbindung mit dem Blinker funktioniert. Denn es ist kein Sensor vorhanden der die Bewegung der Lenksäule auswertet.

Gruß Robert

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Hättest vielleicht weiter lesen sollen... ;)

Da wird ein Sensor im Motorraum montiert, der Bewegungen des Fahrzeugs um die Hochachse misst. Sobald das Fahrzeug eine leichte Kurve beginnt, geht das entsprechende Licht an. Funzt hervorragend.

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Falls ihr es alle vergessen habt der TE hatte kein Navi, auch kein Abbiegelicht, sondern nur Rückfahrscheinwerfer die nicht gingen, wie ich etwa auch.

 

wo genau geht denn das Kabel für die SW lang? (also vom Schalter nach hinten)

Mein Schalter macht sofort ein Masseschluss wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

 

Das scheint mir nicht normal. :freak:

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Dann mach mal die Schalthebelabdeckung ab und schau darunter nach. Kommt die Sicherung auch wenn die Glühlampen draussen sind?

 

Das Kabel vom Schalter führt nach links in den Kabelbaum am Schweller und von da nach hinten.

Gruß Robert

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  • 2 Monate später...

Moin,

 

so, hatte auch gerade das Vergnügen, diesen Schalter an meinem Cab wechseln zu dürfen. 15min hats gedauert. Und jetzt sitze ich gerade in meiner Limo, leg den Rückwärtsgang ein und was glaubt Ihr, funktioniert nicht? Das Rückfahrlicht. Würg. Noch'n Schalter kaufen und ...

 

Genervte Grüße

Amon

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

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mak eine andere frage. wenn der schalter in ordnung ist, woran kann es noch liegen wenn die scheinwerfer nicht gehen.

 

ich muss den hebel bis ganz nach vorne zum anschlag drücken, wenn er dann von alleine ein paar mm nach hinten geht (der Schaltknauf) dann gehen die Rückfahrscheinwerfer wieder aus.

 

Kann das an einem ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen oder ist das ein defekt im getriebe?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem E30 exakt das gleiche Problem wie Leutnant_Powell.

Nur wenn ich den Schalthebel mit Schmackes nach vorne drücke und etwas rüttle funktionieren die Rückfahrleuchten.

Schalter ist gewechselt, Lampen geprüft und das Kabel ist auch in Ordnung.

Was kann das sein (eigentlich bleibt nur noch das Getriebe)???

Ist es möglich, daß sich das Teil, daß den Schalter betätigt irgendwie verschoben hat???

Gibt es vielleicht einen Schalter, der einen längeren Nippel hat, der sich dann weiter ins Getriebe schieben würde??

Bin für jede Hilfe dankbar!

:frage:

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Hallo Leutnant_Powell,

ich habe mein Problem gelöst:-D!!!

Es war ein Kabelbruch in dem nicht stromführenden Kabel das von dem Stecker unter der Schaltknaufmanschette nach draußen zum Rückfahrlichtschalter am Getriebe führt.

Durch das Gedrücke und Gerüttle am Schaltknauf gab es wegen dem Druck auf die Gummimanschette und dadurch auch auf das Kabel immer mal wieder etwas Kontakt im Kabelbruch, so daß die Rückfahrscheinwerfer manchmal funktionierten.

Neues Kabel reingezogen und alles funktioniert wieder !!!:-D

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